Blaulicht | 17.03.2026

Einbruch wird bei „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ thematisiert

14.03.: Einbruch im Kreis Euskirchen: Junge sucht im Garten schutz vor dem Täter

Phantombild des gesuchten Einbrechers.

Euskirchen. Am Donnerstag, den 14. März 2024, ereignete sich gegen 16.50 Uhr ein Einbruch in ein Einfamilienhaus im Euskirchener Ortsteil Kuchenheim. Nach den bisherigen Ermittlungen verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum Grundstück, indem er über ein Gartentor kletterte und so in den Garten des Hauses gelangte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Sohn der Hauseigentümer allein im Haus. Durch ungewöhnliche Geräusche aufmerksam geworden, bemerkte der Junge den Eindringling im Haus und verließ daraufhin das Gebäude, um sich im Garten zu verstecken.

Der unbekannte Täter hatte zuvor eine Fensterscheibe eingeschlagen, um in das Haus einzudringen. Im Inneren durchsuchte er mehrere Räume und Schubladen auf der Suche nach Wertgegenständen. Nach dem Diebstahl einer Münzsammlung flüchtete der Einbrecher in eine bisher unbekannte Richtung.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er ist männlich, von südländischem Erscheinungsbild, hat dunkelbraune Haare, eine schlanke Statur und ist etwa 1,85 Meter groß. Sein geschätztes Alter liegt zwischen 40 und 50 Jahren. Bekleidet war er mit einer grau-schwarzen Jacke, deren Aufschrift unbekannt ist, sowie einer dunklen Hose.

Am kommenden Mittwochabend, dem 18. März, wird dieser Fall ab 20.15 Uhr in der Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ vorgestellt. Die sachbearbeitende Dienststelle der Kriminalpolizei Euskirchen und die Staatsanwaltschaft Bonn hoffen durch die Ausstrahlung der ZDF-Produktion auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Während der Sendung und danach ist ein Hinweistelefon unter der Nummer 02251 799-888 erreichbar. Zudem können Hinweise per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de oder an jede Polizeidienststelle übermittelt werden.

BA

Phantombild des gesuchten Einbrechers. Foto: Polizei Euskirchen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Wir helfen im Trauerfall
Regionales aus Ihrem Hofladen
Wir helfen im Trauerfall
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Lossprechungsfeier Elektro-Innung
Empfohlene Artikel
Die zwei Gesuchten.
506

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Hilfe von Überwachungskamerabildern nach zwei unbekannten Frauen. Diese sollen am Montag, den 1. Dezember 2025, in einer Parfümerie in Leverkusen-Opladen mit einer gestohlenen EC-Karte bezahlt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
2

Kirchspiel Anhausen

Traditioneller Bauernmarkt

Anhausen. Der traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen findet in diesem Jahr in der Ortsgemeinde Anhausen statt. Bis zum 31. Mai 2026 können sich Aussteller zum Bauernmarkt anmelden.

Weiterlesen

Mitglieder des Stadtverbands (v. l. n. r.): Dr. Dietrich Rühle, Peter von Prillwitz, Thomas Zeitz, Prof. Dr. Wolfram Kunz, Dr. Peter Hess.  Fotos: FDP Stadtverband Neuwied
2

FDP fordert Instandsetzung der Sharonstraße

Schlamm statt Spazierweg

Neuwied. Der FDP-Stadtverband Neuwied fordert eine Verbesserung des Zustands der Sharonstraße auf dem Heddesdorfer Berg. Bei einer Ortsbegehung machten sich Vertreter des Stadtverbandes kürzlich ein eigenes Bild von der Situation vor Ort.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Sonderpreis zur Kombi Haftnotiz
Anzeige Kids für Nix
51/434095/2423353/4701916 Preisvorteil e-Förderung
Justizbeschäftigte/n (m/w/d)
Bernhard Mauel
Gebrauchtwagenanzeige
Produktionshelfer
Betriebsferien Ostern 2026
Stellenanzeige
Frühlingsmarkt in Adenau
Frühlingsmarkt Adenau