Blaulicht | 15.07.2025

Mehrere Fahrzeuge in Flammen - 44 Personen mussten Wohnungen verlassen

15.07.: Brand in Bonner Tiefgarage

Feuerwehrfahrzeuge beim Tiefgaragenbrand auf der Straße. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. In Bonn kam es kurz nach zwei Uhr zu einem Feueralarm in der Newtonstraße, nachdem ein Passant eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage gemeldet hatte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in der Tiefgarage mehrere Fahrzeuge brannten und der darüberliegende Gebäudekomplex durch den aufsteigenden Rauch gefährdet wurde. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung in der Tiefgarage begonnen und die Evakuierung des Mehrfamilienhauses eingeleitet.

Die evakuierten Bewohner wurden zunächst von Rettungsdienstkräften vor dem Gebäude gesammelt und später in einen nahegelegenen Gemeinderaum einer Kirchengemeinde gebracht. Insgesamt 44 Personen wurden vom Leitenden Notarzt medizinisch untersucht, wobei glücklicherweise keine Verletzungen festgestellt wurden. Die ursprünglich zahlreich alarmierten Rettungsdiensteinheiten aus Bonn und dem angrenzenden Rhein-Sieg-Kreis waren vor Ort nicht notwendig.

Der Löscheinsatz in der Tiefgarage zeigte schnell Wirkung. Gleichzeitig wurden umfassende Lüftungsmaßnahmen ergriffen, um die Treppenräume des Gebäudes vor eindringendem Rauch zu schützen und die Tiefgarage vom Rauch zu befreien. Dabei wurde auch ein mobiles Löschunterstützungsfahrzeug, ein Großlüfter, eingesetzt. Die Feuerwehr kontrollierte alle Wohnungen des darüberliegenden Gebäudes. Das Gebäude blieb bewohnbar, sodass die Bewohner nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Nach etwa drei Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen werden. Die Polizei wird weitere Untersuchungen zur Brandursache durchführen.

Im Einsatz befanden sich der Führungsdienst sowie Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 in Bonn-Nordstadt und 2 in Beuel. Zudem waren die Löscheinheiten aus Duisdorf, Lengsdorf, Endenich, Röttgen und Lannesdorf der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt. Für die Dauer des Einsatzes wurden die Feuerwachen durch die Löscheinheiten Mitte, Rheindorf, Holzlar und Holtorf der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. BA

Weitere Themen

Feuerwehrfahrzeuge beim Tiefgaragenbrand auf der Straße. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026