Allgemeine Berichte | 20.11.2025

Moderne Chorklänge begeistern beim Jubiläumskonzert

160 Jahre MGV Frohsinn: Ein Fest der Musik in Pfaffendorf"

MGV Frohsinn und Gäste verzaubern in St. Peter und Paul.

Pfaffendorf. Vor Kurzem beging der MGV "Frohsinn" 1865 Pfaffendorf sein 160-jähriges Bestehen mit einem festlichen Konzert.

Der älteste Verein von Pfaffendorf präsentierte sich mit seinem mittlerweile Gemischten Chor und bewies, dass moderne und zeitgemäße Chorliteratur Menschen zu begeistern vermag.

Zu den musikalischen Gästen zählten Helmut Eiser, der sowohl Klavier als auch Orgel spielte, der Kinderchor "Die Kolibris" aus Pfaffendorf sowie der Männerchor "ChorArt" aus Kettig, die das musikalische Ereignis bereicherten.

In der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter und Paul eröffnete der Vorsitzende des MGV, Klaus Samtleben, den Abend mit einer Begrüßung. Der Gastgeber und seine musikalischen Gäste traten abwechselnd auf und präsentierten zur Freude der Zuhörer bekannte Lieder wie "Mamma Mia" und "Super Trouper" von ABBA, Leonard Cohens "Halleluja", "Bridge over Troubled Water" von Paul Simon, "The Rose" sowie "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben". Helmut Eiser begleitete den MGV "Frohsinn" teilweise am Piano und ergänzte das Programm mit Orgelstücken, darunter dem "Circle of Life" aus dem König der Löwen. Lobke Spence sorgte beim Spiritual "From now on" mit dem peruanischen Rhythmusinstrument Cajón für den passenden Rhythmus.

Am Ende der Veranstaltung dankte Klaus Samtleben den Gästen für ihren Besuch und den Mitwirkenden für die abwechslungsreichen Musikbeiträge. Ein besonderes Dankeschön richtete er an die Chorleiterin Ute Lingerhand für die musikalische Gesamtleitung des Abends. Er betonte: "Ihr Beifall, meine Damen und Herren, hat gezeigt, dass die Auswahl und die Darbietung der Musikstücke voll gelungen war. Dies macht Lust auf Wiederholung."

Der Abend klang in der Pfarrkirche St. Peter und Paul bei einem Glas Wein oder Wasser in gemütlicher Atmosphäre aus. BA

MGV Frohsinn und Gäste verzaubern in St. Peter und Paul.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige