
Am 17.07.2025
BlaulichtStundenlange Vollsperrung der L254 nach Verkehrsunfall
16.07.: Auto fliegt Böschung hoch – aufwendige Bergung bei Rothe Kreuz!
Leubsdorf. Am Mittwoch, 16. Juli, kam es gegen 13.40 Uhr auf der L254 im Bereich Rothe Kreuz zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ursache war offenbar ein medizinischer Vorfall: Ein Autofahrer verlor kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw kam.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers eine Böschung hinaufgeschleudert. Der andere Pkw kam im angrenzenden Straßengraben zum Stillstand. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und zur medizinischen Abklärung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Bergung gestaltete sich schwierig. Insbesondere das Fahrzeug in der Böschung musste mit erheblichem Aufwand befreit werden. Die Feuerwehr Linz forderte dafür Unterstützung vom Bauhof Linz an, dessen Mitarbeiter mit speziellen Freischneidgeräten vor Ort kamen.
Die L254 war infolge des Unfalls bis 15.05 Uhr voll gesperrt. Im Anschluss konnte der Verkehr bis etwa 16.30 Uhr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.
Im Einsatz waren neben der Polizei Linz rund 20 Kräfte der Feuerwehren Linz und Dattenberg, der Rettungsdienst sowie Mitarbeitende der Stadt Linz.
BA