Blaulicht | 16.09.2025

Es wird dringend davor gewarnt, diese E-Mails zu beantworten

16.09.: Kreisverwaltung Ahrweiler warnt: Spam-Mails im Umlauf

Foto: Kaikoro / Adobe Stock

Kreis Ahrweiler. Wichtige Information: Zurzeit sind erneut Spam-Mails im Umlauf, die das Internet-Impressum der Kreisverwaltung Ahrweiler verwenden, ohne dass dem zugestimmt wurde. Die Kreisverwaltung weist daher darauf hin, dass sie nicht Urheber dieser E-Mails ist. Außerdem wird dringend davor gewarnt, diese E-Mails zu beantworten, Links anzuklicken oder Anhänge zu öffnen. E-Mails dieser Art sollten sofort gelöscht und als Spam markiert werden.

Verwaltung behält sich vor, rechtliche Schritte einzuleiten. Die Kreisverwaltung weist zudem darauf hin, dass es sich nicht um einen Hacker-Angriff auf die eigenen Systeme handelt, bei dem sensible Daten abgegriffen wurden.

Die Verwaltung versendet Newsletter ausschließlich an Personen, die sich hierfür angemeldet haben. Außerdem: Die Kreisverwaltung verkauft nichts, bewirbt keine Produkte und ruft nicht dazu auf, Rechnungen über einen Link zu bezahlen.

Wie kann ich Spam erkennen?

Spam-Nachrichten haben häufig einen verdächtigen Betreff, der Absender kann unbekannt sein oder einen ungewöhnlichen, oft kryptisch anmutenden Namen haben und die Nachrichten weisen oft Grammatik- und Rechtschreibfehler auf. Auch eine anonyme oder fehlende Ansprache, Zip-, Word- oder Excel-Dateien im Anhang sowie fehlende Abmelde-Links – wie bei einem seriösen Newsletter – können Hinweise auf Spam sein.

Informationen dazu, wie Sie Spam erkennen und sich schützen können, finden sich auf der Internetseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.bsi.bund.de/. BA

Weitere Themen

Foto: Kaikoro / Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.

Weiterlesen

Bad Breisig. Wer die B9 Richtung Koblenz befährt, sieht am Ortseingang Bad Breisigs rechts ein herrschaftliches Gebäude aus roten Backsteinen, heute Sitz medizinischer Einrichtungen und IT-Unternehmen, einst jedoch Hort für Hunderte elternlose oder vernachlässigte Kinder. Vor 120 Jahren wurde der Grundstein für das ehemalige fünfte Reichswaisenhaus zu Niederbreisig gelegt. Ein Blick zurück erfasst...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Pressemitteilung Winter Wonderland
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld