Guido Orthen, Landtagskandidat der CDU und der CDU-Gemeindeverband Altenahr luden ein
Wo drückt der Schuh? – Offener Austausch zu Herausforderungen im Weinbau, Tourismus und der Gastronomie
Altenahr. Auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Guido Orthen und des CDU-Gemeindeverbands Altenahr kamen kürzlich Gastronomen, Winzer und Touristiker sowie interessierte Bürger in Altenahr zusammen, um aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und gewünschte Weichenstellungen auf Landesebene anzusprechen.
Die anwesenden Winzer schilderten, wie durch den stark zunehmenden Preisdruck das Bewirtschaften von mühevollen Steilhängen immer unlukrativer wird und infolgedessen eine Entwicklung zu beobachten ist in der vermehrt Flächen brach liegen.
Förderungsmöglichkeiten der Landesregierung, wie die Steillagenförderung, sind dabei so bürokratisch ausgestaltet das eine Beantragung oftmals keinen Sinn macht.
„Wir brauchen endlich eine Landesregierung, die den vielen ehrlichen und hart arbeitenden Menschen in unserem Land wieder vertraut. Dann sind auch Fördermöglichkeiten wie die Steillagenförderung so ausgestaltbar, dass sie den Winzern auch wirklich helfen.“, so Guido Orthen zu der überbordenden Bürokratie, die aus dem oftmals fehlenden Vertrauen in die Rechtschaffenheit der Menschen resultiert.
Im Verkehrsbereich war der dringend benötigte Lückenschluss im Wiederaufbau des Ahr-Radwegs sowie die Vollsperrungen entlang der Ahr, die es den ansässigen Gastronomiebetrieben schwer machen wahrgenommen und angefahren zu werden, ein viel diskutiertes Thema. Wo möglich sei eine halbseitige Befahrbarkeit der Vollsperrung vorzuziehen, auch wenn dies die Dauer der Bauarbeiten verlängert, so der Wunsch der Gastronomen.
„Offen die Probleme ansprechen und gemeinsam nach gangbaren Lösungen suchen. Darum geht es!“, waren sich alle Anwesenden und Guido Orthen einig, der zugleich ankündigte im Falle seiner Wahl in den Landtag in regelmäßigen Abständen den Austausch mit den Winzern, Gastronomen und Touristikern fortzusetzen.
Pressemitteilung CDU Kreis Ahrweiler
Weitere Themen
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
76-Jährige hatte ihre Handtasche kurzzeitig bei einem Grab abgestellt
09.02.: Dreister Diebstahl auf dem Friedhof
Euskirchen. Eine 76-jährige Frau aus Euskirchen wurde am Montag, dem 9. Februar, auf dem Friedhof an der Frauenberger Straße in Euskirchen bestohlen.
Weiterlesen
Polizei bittet um Zeugenhinweise zum Rezeptbetrug
09.02.: Unbekannter fälscht Rezept für die Apotheke
Zülpich. Am Montag, den 9. Februar, gegen 16 Uhr betrat ein bisher unbekannter Mann eine Apotheke in der Münsterstraße in Zülpich und legte ein gefälschtes Rezept vor.
Weiterlesen
Bunte Kunstwerke bereichern Seniorenresidenz Sankt Antonius
Kreative Neuinszenierung Linzer Bauwerke
Linz. Seit dem 20. Januar 2026 ist die Seniorenresidenz Sankt Antonius in Linz ein Ausstellungsort besonderer Kunstwerke: Schüler der 10. Klassen der Robert-Koch-Schule präsentieren dort eine Auswahl ihrer kreativen Arbeiten.
Weiterlesen
