Blaulicht | 23.01.2026

Insgesamt wurden mehr als 2.000 Personen zur Speichelprobe geladen

23.01.: Nach schwerem Sexualdelikt im Brohltal: DNA-Testreihe gestartet

Mehr als 2000 Männer wurden angeschrieben. Foto: GS

Niederzissen/Oberdürenbach. Die Kriminalpolizei Mayen führt weiterhin intensive Ermittlungen aufgrund eines schweren Sexualdelikts im Brohltal durch. Nach bisherigem Ermittlungsstand soll sich die Tat am Samstag, 21.06.2025 in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr in der Ortsgemeinde Oberdürenbach im Landkreis Ahrweiler ereignet haben. Betroffen ist ein siebenjähriger Junge.

Trotz umfangreicher Ermittlungsmaßnahmen konnte bislang kein männlicher Tatverdächtiger identifiziert werden. Als weitere Ermittlungsmaßnahme führt die Kriminalinspektion Mayen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz nun bis 25.01.2026 in der Sporthalle Niederzissen eine DNA-Reihenuntersuchung zum Abgleich mit einer tatrelevanten Spur durch. Die Entnahme einer Speichelprobe erfolgt in diesem Rahmen freiwillig und richtet sich an einen zuvor festgelegten Personenkreis. Bereits am 05. und 06.08.2025 wurde in der Ortsgemeinde Oberdürenbach eine entsprechende Maßnahme durchgeführt, die nun auf weitere Ortsgemeinden ausgeweitet wird.

Die vorab benachrichtigten Personen haben an den genannten Tagen in Niederzissen die Möglichkeit, eine Speichelprobe abzugeben. Insgesamt werden mehr als 2.000 Personen angeschrieben und um Unterstützung der Ermittlungsbehörden gebeten. ROB

Polizeisprecher Jürgen Fachinger informiert über den DNA -Reihentest der über drei Tage geht. Angeschrieben wurden Personen aus zehn Ortschaften. Die Auswertung dauert etwa vier Wochen.

Polizeisprecher Jürgen Fachinger informiert über den DNA -Reihentest der über drei Tage geht. Angeschrieben wurden Personen aus zehn Ortschaften. Die Auswertung dauert etwa vier Wochen.

Mehr als 2000 Männer wurden angeschrieben. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. In den ersten elf Monaten des Jahres 2025 sind in Rheinland-Pfalz rund 126.700 Straßenverkehrsunfälle registriert worden – ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (minus 1,2 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 152 Menschen ihr Leben – das waren 27 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Weiterlesen

Cochem. Die Polizeiinspektion Cochem führt in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion Koblenz regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen an aktuellen und früheren Unfallhäufungsstellen sowie an Orten mit schwerwiegenden Unfallfolgen oder erhöhter Gefährdung durch.

Weiterlesen

Region/Sembach. Am 21.01.2026 ereignete sich gegen 13:20 Uhr auf der A 63 in Fahrtrichtung Mainz, im Bereich der Anschlussstelle Sembach, ein Verkehrsunfall mit einem Kipplaster. Infolge eines Reifenplatzers geriet das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Seitenschutzplanken und kippte anschließend auf die Seite. Der 60-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle über den linken Fahrstreifen vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis

Von Tür zu Tür in Bendorf

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig