Blaulicht | 18.06.2026

Eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden

18.06.: Schuppen wird bei Flammeninferno vollständig zerstört

Brand eines Nebengebäudes in Königswinter

Königswinter. In der Nacht zu Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr von Königswinter durch den Brand eines 1,5-geschossigen Nebengebäudes in der Altstadt alarmiert. Dieses Gebäude, das nicht zu Wohnzwecken genutzt wurde, brannte bereits bei Ankunft der Einsatzkräfte in voller Ausdehnung. Mehrere Bewohner hatten vor Eintreffen der Feuerwehr mit Gartenschläuchen versucht, das Feuer zu bekämpfen. Durch den Einsatz mehrerer C-Rohre in Riegelstellung gelang es der Feuerwehr, eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude zu verhindern.

Das Nebengebäude, das zuletzt als Schuppen diente, wurde vollständig zerstört. Die Feuerwehr musste die Bewohner zweier angrenzender Wohngebäude evakuieren. Fünf Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt. Um 2.43 Uhr konnte die Einsatzleitung vermelden, dass das Feuer unter Kontrolle sei. Gegen 3 Uhr durften die evakuierten Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis nach 4 Uhr hin. Aufgrund der Einsturzgefahr sperrte der Baubetriebshof die angrenzende Gasse für Fußgänger.

Im Einsatz waren die Einheiten aus der Altstadt sowie aus Nieder- und Oberdollendorf, unterstützt vom städtischen Rettungsdienst, insgesamt 39 Einsatzkräfte. Die Polizei Bonn begann mit den Ermittlungen zur Brandursache.BA

Brand in Königswinter

Brand in Königswinter Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Brand in Königswinter

Brand in Königswinter Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Brand eines Nebengebäudes in Königswinter Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Kleinanzeige Containerdienst
Reinigungskraft für Standort Andernach
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Kirmes Obermendig
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
443

Eitorf. In Eitorf ereignete sich am Mittwoch, dem 15. Juli, ein ungewöhnlicher Vorfall, als Polizisten auf eine 53-jährige Frau aus Polen trafen, die neben ihrem Auto auf einem Schotterparkplatz an der Landesstraße 333 tanzte. Eine Zeugin hatte die Polizei alarmiert, da die Frau lautstark herumschrie. Als die Beamten gegen 20:00 Uhr eintrafen, bestätigte sich der Bericht: Die Frau schrie und tanzte, offensichtlich stark alkoholisiert.

Weiterlesen

Schnelles Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr verhiderte eine größere Brandkatastrophe in einer Altstadtvilla in Königswinter.
133

Königswinter. Am Montagmorgen rückte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zu einem Kellerbrand in der Altstadt von Königswinter aus. In einer historischen Villa in der Meerkatzstraße hatte sich ein Brand entwickelt, der jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld
750

Schnelles Eingreifen verhindert Waldbrand in Mayen

06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld

Mayen. Am Donnerstagvormittag ereignete sich in Mayen in der Nähe der Erlebniswelten Grubenfeld ein bedeutender Flächenbrand. Eine größere Fläche geriet in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Mayen konnte die Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Busch- und Waldgelände verhindert werden. Die Straße An den Mühlsteinen war aufgrund der Einsatzfahrzeuge gesperrt. Die Ursache des Brandes konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden.

Weiterlesen

Charlotte und Michael Moritz, die Hairworld Moritz gemeinsam führen, freuen sich über das zum 40-jährigen Jubiläum überreichte Lahnstein-Label als Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt.
151

Stadt zeichnet Traditionsgeschäft mit Lahnstein-Label aus

40 Jahre Hairworld Moritz in Lahnstein

Lahnstein. Seit 40 Jahren steht der Friseursalon Moritz für handwerkliche Qualität, persönlichen Service und Kundennähe. Aus diesem Anlass besuchte der Wirtschaftsförderer der Stadt Lahnstein Christoph Noack den Salon und gratulierte dem Team persönlich.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Oberbürgermeister Christian Greiner (links) und Ausbildungsleiter Christoph Hennecke (rechts) gratulierten Daniel Rink (Mitte) zu seiner herausragenden Leistung.
194

Landesbester Abschluss kommt aus Andernach

Fachangestellter für Bäderbetriebe überzeugt mit Bestnote 1,0

Andernach. Ende Juni erhielten insgesamt 17 Absolventinnen und Absolventen bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier ihre Prüfungszeugnisse – der Spitzenplatz ging dabei an den Nachwuchs der Stadt Andernach. Daniel Rink (22) hat seine Ausbildung mit der hervorragenden Abschlussnote 1,0 abgeschlossen und wurde aufgrund seiner herausragenden schulischen Leistungen von der ADD als Landesbester ausgezeichnet.

Von Stadt Andernach aus Andernach

Weiterlesen