Blaulicht | 19.05.2025

Feuerwehr verhindert größere Katastrophe

19.05.: Brand in Königswinter - Glück im Unglück für Bewohner

Feuerwehrtrupps gehen zur Personensuche vor. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Am Montagnachmittag, 19. Mai 2025 gegen 14:32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zu einem Brand in Rauschendorf alarmiert. Erste Notrufe hatten die Befürchtung geäußert, dass Menschen in Gefahr sein könnten. Das Feuer brach in einem Wohnhaus in der Straße `Am Lindenbaum´ aus, wie die Freiwillige Feuerwehr Königswinter mitteilte.

Ein Trupp der Feuerwehr begann sofort mit der Durchsuchung der betroffenen Gebäudeteile. Nach Befragungen der Bewohner und sorgfältiger Überprüfung der Räume konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da alle Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen hatten.

Ein Schwelbrand im Keller des Hauses verursachte eine erhebliche Rauchentwicklung. Zur Bewältigung der Situation wurden insgesamt drei Atemschutztrupps eingesetzt, um die Durchsuchung und Brandbekämpfung durchzuführen. Glimmende Möbelteile wurden aus der Wohnung entfernt, das Feuer gelöscht und die Räume gründlich entraucht. Die Wohnung ist nun allerdings unbewohnbar.

Im Einsatz befanden sich die Löscheinheit Bockeroth, die Löschzüge Uthweiler und Oelberg sowie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt in Bereitschaft vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA

Feuerwehrtrupps gehen zur Personensuche vor. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Mülltonnenreinigung
Empfohlene Artikel

Bonn. In einer Wohnung auf der Paracelsusstraße in Bonn-Lannesdorf entdeckte eine Polizeistreife am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, einen 56-jährigen Bewohner leblos. Der Fund erfolgte, nachdem ein 66-jähriger Bekannter des Mannes die Polizei alarmiert hatte, da er den Bewohner nicht mehr erreichen konnte. Die Umstände des Auffindens sowie die Ergebnisse der Obduktion deuteten auf ein mögliches Tötungsdelikt hin.

Weiterlesen

Neunkirchen-Seelscheid. Ein Mann aus Neunkirchen-Seelscheid erstattete am Dienstag, dem 21. Oktober, bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Der Senior berichtete, dass er bereits Ende August dieses Jahres über eine soziale Internetplattform eine unbekannte Person kennengelernt hatte, die sich als Soldatin ausgab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
TItelanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Festival der Magier
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler