
Am 19.05.2025
BlaulichtFeuerwehr verhindert größere Katastrophe
19.05.: Brand in Königswinter - Glück im Unglück für Bewohner
Königswinter. Am Montagnachmittag, 19. Mai 2025 gegen 14:32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zu einem Brand in Rauschendorf alarmiert. Erste Notrufe hatten die Befürchtung geäußert, dass Menschen in Gefahr sein könnten. Das Feuer brach in einem Wohnhaus in der Straße `Am Lindenbaum´ aus, wie die Freiwillige Feuerwehr Königswinter mitteilte.
Ein Trupp der Feuerwehr begann sofort mit der Durchsuchung der betroffenen Gebäudeteile. Nach Befragungen der Bewohner und sorgfältiger Überprüfung der Räume konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da alle Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen hatten.
Ein Schwelbrand im Keller des Hauses verursachte eine erhebliche Rauchentwicklung. Zur Bewältigung der Situation wurden insgesamt drei Atemschutztrupps eingesetzt, um die Durchsuchung und Brandbekämpfung durchzuführen. Glimmende Möbelteile wurden aus der Wohnung entfernt, das Feuer gelöscht und die Räume gründlich entraucht. Die Wohnung ist nun allerdings unbewohnbar.
Im Einsatz befanden sich die Löscheinheit Bockeroth, die Löschzüge Uthweiler und Oelberg sowie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt in Bereitschaft vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA