Schläge, Tritte, Verletzungen: Die Polizei hatte einiges zu tun!
19.09.: Westerwald: Gewalt unter Jugendgruppen führt zu großem Polizeieinsatz

Betzdorf. Am 19.09.2025 gegen Mittag gingen bei der Polizei mehrere Notrufe aus dem Stadtgebiet Betzdorf ein. Hintergrund war eine gemeldete körperliche Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen im Bereich eines Cafés an der Wilhelmstraße. Polizeikräfte wurden umgehend zum Einsatzort entsandt.
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte mehrere Jugendliche an, die sich offenbar nach vorausgegangenen körperlichen Übergriffen und einer Bedrohung in das Café geflüchtet hatten.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen stellt sich der Ablauf wie folgt dar:
Gegen 12:15 Uhr kam es am Betzdorfer Bahnhof zu einer ersten Auseinandersetzung. Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde durch Faustschläge leicht verletzt, ein 15-Jähriger erlitt ebenfalls leichte Verletzungen durch Schläge gegen Kopf und Bauch. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher sowie einfacher Körperverletzung ein. Die Ermittlungen zur Täterschaft dauern an.
Gegen 12:30 Uhr, etwa 15 Minuten später, kam es in der Martin-Luther-Straße zu einer weiteren Gewalttat. Ein 16-jähriger Tatverdächtiger soll einen 15-Jährigen geschlagen und getreten haben. Der Vorfall wurde durch eine zufällig anwesende Streife des Ordnungsamts der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain beobachtet. Der Tatverdächtige wurde durch das Ordnungsamt vorläufig festgenommen und anschließend der Polizei übergeben. Auch in diesem Fall erlitt der Geschädigte leichte Verletzungen.
Gegen 13:15 Uhr ereignete sich ein dritter Vorfall, erneut im Bereich des Bahnhofs. Hierbei wurden zwei 16-jährige Jugendliche durch einen 15-Jährigen leicht verletzt. Zusätzlich soll ein weiterer 15-Jähriger einen der Geschädigten mit dem Tod bedroht haben.
Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Identität noch unbekannter Beteiligter, zu den Hintergründen der Auseinandersetzungen sowie zu möglichen Zusammenhängen der einzelnen Vorfälle, werden durch das Sachgebiet Jugendkriminalität der Polizeiinspektion Betzdorf geführt. BA