Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Wellensittich Chico. Foto: Tierschutz Siebengebirge

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war. Vor Ort erklärte ihr der Halter des Sittichs, dass er mitten im Umzug ist und den Vogel (namens Chico) nicht mit in die neue Wohnung nehmen dürfe und nicht wisse, wohin mit ihm.

Sprachlos nahm die Pflegestelle den frierenden, verwaisten Wellensittich an sich und fuhr mit ihm nach Hause. Dort setzte sie ihn zu Ernie und Bert, zwei Wellensittiche, die bereits ein liebevolles Zuhause in Aussicht hatten und in den nächsten Tagen umziehen sollten. Innerhalb weniger Stunden wurden Chico und Ernie unzertrennlich. Schnäbeln, Nähe, Vertrauen – als hätten sie sich ein Leben lang gesucht. Bert betrachtete diese neue Freundschaft gelassen.

Das Pflegefrauchen hatte erst große Bedenken und auch ein wenig Sorge: Wie sollte sie es übers Herz bringen, diese frisch entstandene Freundschaft wieder zu trennen? Doch wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort: Ein Anruf bei den zukünftigen Adoptanten von Ernie und Bert, eine kurze Schilderung der neuen Situation und dann die erfreuliche Antwort und Entscheidung: „Wir übernehmen Chico auch“. Die Adoptanten erklärten sich spontan bereit, alle drei Sittiche in ihren bestehenden Schwarm aufzunehmen. Es war eine große Erleichterung für die Pflegestelle und das große Glück für Chico, der nun Teil einer großen Vogel-Familie ist.

An dieser Stelle appelliert der Tierschutz Siebengebirge an jeden Tierhalter, sich an Tierheime und Tierschutzvereine zu wenden, wenn sie ihre Tiere nicht mehr behalten können oder wollen. Ein Tier in die Kälte rauszusetzen ist herzlos, es auszusetzen sogar eine Ordnungswidrigkeit. Es kann jedem Tierhalter geholfen werden, wenn er nur fragt…

Ein herzlicher Dank geht an die Nachbarn, die beim Tierschutz Siebengebirge um Hilfe gebeten und Sittich Chico so Schlimmeres erspart haben.

Weitere Informationen zum Tierschutz Siebengebirge auf www.tierschutz-siebengebirge.de, www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge, Instagram und telefonisch 02224 980 3216.

Die Wellensittiche Ernie, Bert und Chico.

Die Wellensittiche Ernie, Bert und Chico.

Wellensittich Chico. Foto: Tierschutz Siebengebirge

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Beim Tierschutz Siebengebirge warten viele Welpen, Jungtiere, erwachsene, wie auch betagtere Schützlinge auf ein neues Zuhause. Zum Start ins neue Jahr möchte der Verein den älteren Tieren die Chance auf eine baldige Vermittlung geben, und stellt sie daher vor:

Weiterlesen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur