Die Maßnahmen zur Reanimation zeigten keinen Erfolg
21.12.: Tödlicher Unfall vor Weihnachten: Mann (41) von Straßenbahn überrollt
Rheinland-Pfalz/Ludwigshafen. Am Sonntagabend, dem 21.12.2025, gegen 21:45 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Saarlandstraße/Von-Weber-Straße in Ludwigshafen ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger mit tödlichem Ausgang. Ein 39-jähriger Straßenbahnfahrer befuhr die Gleise der Saarlandstraße aus Richtung Heinigstraße kommend in Fahrtrichtung Rheingönheimer Straße.
Ein 41-jähriger Fußgänger überquerte die Saarlandstraße von der Von-Weber-Straße kommend in Richtung Georg-Herwegh-Straße, obwohl die Fußgängerampel Rotlicht zeigte, und betrat dabei auch den Gleisbereich. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der Straßenbahnfahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Fußgänger wurde von der Straßenbahn erfasst und erlitt dabei lebensbedrohliche Verletzungen, an denen er noch an der Unfallstelle verstarb, trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen.
Der Straßenbahnfahrer sowie Ersthelfer wurden durch die Notfallseelsorge betreut. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal beauftragte einen Gutachter mit der Rekonstruktion des Unfallhergangs. Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Bereich bis zum 22.12.2025, 01:30 Uhr, weiträumig abgesperrt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizei Ludwigshafen dauern an.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621 963-24150 oder per E-Mail an piludwigshafen1@polizei.rlp.de entgegen.BA
