Blaulicht | 04.12.2025

19-jährige Troisdorferin bestohlen

2.12.: Taschendiebstahl am Bahnhof Siegburg

Symbolbild. Foto:PropCop Effects - stock.adobe.com

Siegburg. Am Dienstagmittag, dem 2. Dezember, ereignete sich ein Diebstahl zum Nachteil einer 19-jährigen Frau aus Troisdorf. Zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr hielt sich die junge Frau am Siegburger Bahnhof auf. Während sie sich im Bereich der dortigen S-Bahn befand, stieß ein unbekannter Mann mit ihr zusammen. Kurz darauf bemerkte sie, dass ihr Geldbeutel, der in ihrer Jackentasche steckte, verschwunden war.

Der mutmaßliche Dieb wird als etwa 175 cm groß beschrieben und soll zwischen 20 und 30 Jahre alt sein. Er trug eine schwarze Mütze, weiße Schuhe und war vollständig in Schwarz gekleidet.

Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3121 zu melden.

Die Polizei gibt zudem einige Sicherheitshinweise, um sich vor Taschendieben zu schützen. Diese verwenden oft verschiedene Tricks, um ihre Beute zu erlangen, wie den sogenannten Drängel- oder Rempeltrick.

In Menschenmengen werden Opfer angerempelt, und während sie einen kurzen Moment abgelenkt sind, greift der Täter in ihre Jacke, Tasche oder ihren Rucksack.

Die Diebe nutzen sorgloses Verhalten oder die Hilfsbereitschaft ihrer Opfer aus. Aufmerksamkeit, gesunde Skepsis und das richtige Verhalten können helfen, sich vor Schäden zu schützen.

Vor allem in Menschenmengen ist damit zu rechnen, dass Diebe Ablenkungsmanöver nutzen, um zu stehlen.

Es ist ratsam, misstrauisch zu bleiben, wenn man von Unbekannten angesprochen wird, unabhängig von deren Anliegen.

Hand- oder Umhängetaschen sollten stets verschlossen unter dem Arm getragen werden, mit dem Verschluss zum Körper.

In Geschäften, Fußgängerzonen oder ähnlichen belebten Bereichen sollten Rucksäcke ebenfalls immer verschlossen unter dem Arm getragen werden.

Wertgegenstände wie Geldbörse, Mobiltelefon und Schlüssel sollten nicht in Einkaufstaschen, -körben oder -wagen aufbewahrt werden, und an der Kasse sollte das Portemonnaie nicht aus der Hand gelegt werden.

Zudem wird empfohlen, nur so viel Bargeld mitzuführen, wie tatsächlich benötigt wird. BA

Symbolbild. Foto:PropCop Effects - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel

Rhnein-Sieg-Kreis. Am 21. Januar nahmen die Staatsanwaltschaft Bonn und das Kriminalkommissariat 4 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis, mit Unterstützung mehrerer Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen, vier chinesische Staatsbürger im Alter zwischen 32 und 62 Jahren fest. Diese Personen, wohnhaft in Troisdorf, Wuppertal und Mülheim an der Ruhr, stehen im Verdacht, als Schleuser für sexuelle Ausbeutung tätig gewesen zu sein.

Weiterlesen

Bonn/Troisdorf. Nach dem tödlichen Angriff auf seine Lebensgefährtin in Troisdorf ist ein 29-jähriger Mann zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Wie der WDR berichtet, wertete das Bonner Schwurgericht bei der gestrigen Verhandlung die Tat als heimtückischen Mord. Der Angeklagte hatte gestanden, auf die nahezu erblindete 30-Jährige im Mai mit einem Fleischermesser zehnmal eingestochen zu haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig