Brand im Dachgeschoss
1.12.: Person aus brennendem Mehrfamilienhaus gerettet
Bad Honnef. Am frühen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zum Einsatz in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Selhof gerufen, wo ein Gebäudebrand mit drohender Gefahr für Menschenleben gemeldet wurde.
Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person sicher aus dem Erdgeschoss retten. Währenddessen breitete sich das Feuer in der Dachgeschosswohnung aus und griff auf den Dachstuhl über.
Zur Bekämpfung des Brandes wurden mehrere Trupps unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes sowie von außen eingesetzt. Die Feuerwehrleute öffneten die Dachhaut mithilfe der Drehleiter, um die Flammen zu bekämpfen. Nachdem das Feuer nach etwa zwei Stunden gelöscht war, wurde das Gebäude samt der übrigen Wohnungen gründlich auf mögliche Schäden überprüft.
Nach den Löscharbeiten wurden die kontaminierten Feuerwehrtrupps an einem speziellen Hygieneplatz von ihrer Ausrüstung befreit und mit frischer Schutzausrüstung ausgestattet.
Nach vier Stunden intensiver Arbeit konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Glücklicherweise kam bei diesem Einsatz niemand zu Schaden.
Das Deutsche Rote Kreuz Siebengebirge sorgte vor Ort für die Getränkeversorgung der Einsatzkräfte. Einige Anwohnerinnen und Anwohner halfen zusätzlich, indem sie kleine Snacks und Getränke bereitstellten.
An dem Einsatz waren insgesamt etwa 70 Einsatzkräfte beteiligt, darunter Feuerwehrleute, Rettungsdienstmitarbeiter, Polizei, Ordnungsamt und das Deutsche Rote Kreuz. Die 60 Kräfte der Feuerwehr kamen aus allen drei Standorten von Bad Honnef sowie vom Kreisfeuerwehrhaus in Siegburg. BA
Weitere Themen
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Allgemeine Berichte
Weihnachten gemeinsam statt einsam im MGH Mayen
Mayen. Am 26. Dezember öffnet das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen das Café CaTI von 14 bis ca. 17 Uhr für Menschen jeden Alters, die die Festtage sonst alleine verbringen würden. Die Ehrenamtlichen des MGH möchten Zeit schenken und laden dazu ein, ein paar besinnliche Stunden in angenehmer Gesellschaft zu verbringen. Bei Kaffee, Kuchen und Christstollen wird Raum für Gespräche und Begegnungen geboten.
Weiterlesen
Caritas-Wunschbaum im evm-Kundenzentrum Mayen
Hilfe für Bedürftige
Mayen. Bereits zum dreizehnten Mal steht während der Adventszeit im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) in Mayen, Kehriger Straße 8 - 10, ein Caritas-Wunschbaum. Dort können bis zum 19. Dezember Weihnachtswünsche für in Not geratene Menschen, Familien und Kinder erfüllt werden. Susanne Breitbach, Koordinatorin des Caritas-Mehrgenerationenhauses: „Wir bei der Caritas kennen die Lebensumstände und wissen, wo Bedarfe bestehen.
Weiterlesen
FBS Andernach veröffentlicht das neue Programm für 2026
Vielfältig wie das Leben
Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. (FBS) präsentiert ihr neues Jahresprogramm 2026 – und lädt Menschen aller Generationen herzlich dazu ein, die große Vielfalt an Kursen, Begegnungsangeboten und Bildungsformaten zu entdecken.
Weiterlesen
