Blaulicht | 02.12.2025

Frittierfett-Diebe in Siegburg gefasst?

2.12.: Vater und Sohn nach ungewöhnlichem Diebstahl festgenommen

Symbolbild. Foto:Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Siegburg. Die Polizei in Siegburg stieß am Montagmorgen, 1. Dezember, auf einen ungewöhnlichen Diebstahl: Gebrauchtes Frittierfett wurde als Diebesgut gemeldet.

Eine Zeugin hatte beobachtet, wie zwei Verdächtige mit einem Kleintransporter in ein Restaurant an der Wahnbachtalstraße eindrangen und offenbar benutztes Frittierfett aus dem Lager entwendeten.

Laut der Zeugin hatten auch andere Gastronomen in der Gegend ähnliche Diebstähle erlebt. Die Täter nutzten den Trick, die Fässer auszutauschen, sodass der Diebstahl häufig unentdeckt blieb.

Gebrauchtes Frittierfett ist ein wertvoller Sekundärrohstoff, der unter anderem zur Herstellung von Biodiesel verwendet wird. Spezialisierte Betriebe kümmern sich um das Recycling und die Aufbereitung dieses Materials.

Die Polizei konnte das Diebesduo, bestehend aus einem 37-jährigen Mann und seinem 17-jährigen Sohn, auf einem nahegelegenen Parkplatz stellen.

Im Transporter der beiden fand man mehrere Fässer mit gebrauchtem Speiseöl. Der ältere Verdächtige aus dem Taunus legte zwar eine Gewerbeanmeldung für das Sammeln von Altölen vor, konnte jedoch keine genauen Angaben zur Herkunft der vollen Fässer machen.

Beide Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen, und die Polizei beschlagnahmte das Fahrzeug sowie die Ölfässer als Beweismittel.

Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die Verdächtigen jedoch wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sind noch nicht abgeschlossen. BA

Symbolbild. Foto:Racle Fotodesign - stock.adobe.com Foto: Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Jaadeporz 2026
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
In der vergangenen Nacht standen mehrere Container im Industriegebiet Andernach in Brand.
2205

Andernach. In der Nacht vom 21.04.2026 ertönten um kurz nach Mitternacht die Martinshörner in Andernach. Durch die zuerst am Brandort gewesene Polizei wurde ein großflächiges Feuer in mehreren Wohncontainern zwischen der Industrie- und der Hans Julius Ahlmann Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen die Flammen bis über das Dach der zweigeschoßigen Wohncontaineranlage. Da nicht klar...

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
295

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
67

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch