Frittierfett-Diebe in Siegburg gefasst?
2.12.: Vater und Sohn nach ungewöhnlichem Diebstahl festgenommen
Siegburg. Die Polizei in Siegburg stieß am Montagmorgen, 1. Dezember, auf einen ungewöhnlichen Diebstahl: Gebrauchtes Frittierfett wurde als Diebesgut gemeldet.
Eine Zeugin hatte beobachtet, wie zwei Verdächtige mit einem Kleintransporter in ein Restaurant an der Wahnbachtalstraße eindrangen und offenbar benutztes Frittierfett aus dem Lager entwendeten.
Laut der Zeugin hatten auch andere Gastronomen in der Gegend ähnliche Diebstähle erlebt. Die Täter nutzten den Trick, die Fässer auszutauschen, sodass der Diebstahl häufig unentdeckt blieb.
Gebrauchtes Frittierfett ist ein wertvoller Sekundärrohstoff, der unter anderem zur Herstellung von Biodiesel verwendet wird. Spezialisierte Betriebe kümmern sich um das Recycling und die Aufbereitung dieses Materials.
Die Polizei konnte das Diebesduo, bestehend aus einem 37-jährigen Mann und seinem 17-jährigen Sohn, auf einem nahegelegenen Parkplatz stellen.
Im Transporter der beiden fand man mehrere Fässer mit gebrauchtem Speiseöl. Der ältere Verdächtige aus dem Taunus legte zwar eine Gewerbeanmeldung für das Sammeln von Altölen vor, konnte jedoch keine genauen Angaben zur Herkunft der vollen Fässer machen.
Beide Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen, und die Polizei beschlagnahmte das Fahrzeug sowie die Ölfässer als Beweismittel.
Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die Verdächtigen jedoch wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sind noch nicht abgeschlossen. BA
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Allgemeine Berichte
Weihnachten gemeinsam statt einsam im MGH Mayen
Mayen. Am 26. Dezember öffnet das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen das Café CaTI von 14 bis ca. 17 Uhr für Menschen jeden Alters, die die Festtage sonst alleine verbringen würden. Die Ehrenamtlichen des MGH möchten Zeit schenken und laden dazu ein, ein paar besinnliche Stunden in angenehmer Gesellschaft zu verbringen. Bei Kaffee, Kuchen und Christstollen wird Raum für Gespräche und Begegnungen geboten.
Weiterlesen
Caritas-Wunschbaum im evm-Kundenzentrum Mayen
Hilfe für Bedürftige
Mayen. Bereits zum dreizehnten Mal steht während der Adventszeit im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) in Mayen, Kehriger Straße 8 - 10, ein Caritas-Wunschbaum. Dort können bis zum 19. Dezember Weihnachtswünsche für in Not geratene Menschen, Familien und Kinder erfüllt werden. Susanne Breitbach, Koordinatorin des Caritas-Mehrgenerationenhauses: „Wir bei der Caritas kennen die Lebensumstände und wissen, wo Bedarfe bestehen.
Weiterlesen
FBS Andernach veröffentlicht das neue Programm für 2026
Vielfältig wie das Leben
Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. (FBS) präsentiert ihr neues Jahresprogramm 2026 – und lädt Menschen aller Generationen herzlich dazu ein, die große Vielfalt an Kursen, Begegnungsangeboten und Bildungsformaten zu entdecken.
Weiterlesen
