Blaulicht | 22.01.2026

Spektakuläre Verfolgungsjagd und Festnahme in Köln

22.01.: Polizei feuert Schüsse auf Tatfahrzeug ab – Verdächtiger fährt Zivilpolizisten auf der Flucht an

Symbolbild. Foto:PropCop Effects - stock.adobe.com

Köln. In der Nacht auf Donnerstag, 22. Januar, nahm die Polizei Köln im Bereich der innerstädtischen Straße Am Leystapel zwei Männer im Alter von 29 und 41 Jahren fest. Die Festnahme erfolgte nach einer Verfolgungsjagd, die gegen 2.50 Uhr endete.

Kurz nach Mitternacht hatte einer der Verdächtigen bei einem vorherigen Festnahmeversuch im Ortsteil Marienburg einen Zivilbeamten mit einem Hyundai i10 angefahren und dabei verletzt. Bei diesem Vorfall schossen die Polizisten auf das Fahrzeug, woraufhin die Kriminalpolizei Köln nun eine Mordkommission eingerichtet hat.

Der Zugriff auf einem Tankstellengelände am Verteilerkreis sollte im Rahmen verdeckter Maßnahmen gegen die Männer erfolgen, die im Verdacht stehen, Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.

Als sich die Zivilbeamten näherten, beschleunigte der Fahrer des Hyundai, fuhr den Polizisten an und floh in Richtung Innenstadt über die Bonner Straße.

Während der Flucht verursachte der Fahrer erhebliche Schäden an einem geparkten Auto und der Glasfront eines Schnellrestaurants. Nach nur wenigen hundert Metern ließen die Flüchtenden den beschädigten Kleinwagen in einem Baustellenbereich zurück und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Zur weiteren Fahndung wurden neben verstärkten Polizeikräften auch ein Diensthund sowie ein Hubschrauber eingesetzt.

Der an den Beinen verletzte Polizist bleibt zur Behandlung in einer Klinik. Die Ermittlungen zu dem Vorfall sind noch nicht abgeschlossen. BA

Symbolbild. Foto:PropCop Effects - stock.adobe.com Foto: PropCop Effects - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Titelanzeige
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Weilerswist. In den frühen Morgenstunden des 3. Februars, gegen 4.40 Uhr, ereigneten sich auf dem Bahnhofsgelände in Weilerswist, an der Günter-Rose-Straße, mehrere Brände. Insgesamt sechs Mülltonnen standen in Flammen und deren Inhalt wurde vollständig zerstört. In unmittelbarer Nähe erfasste das Feuer auch einen Teil der Böschung, wobei eine Rasenfläche von etwa drei bis fünf Quadratmetern betroffen war.

Weiterlesen

Bonn. Im März 2025 führte ein groß angelegter Einsatz gegen die organisierte Betäubungsmittelkriminalität zur Festnahme von 13 Männern, die unter Verdacht standen, gemeinsam mit weiteren Beschuldigten große Mengen an Betäubungsmitteln nach Deutschland eingeführt und dort verkauft zu haben. Bei dieser Aktion wurden unter anderem 27 Kilogramm Marihuana, mehrere scharfe Schusswaffen und diverse Vermögenswerte, darunter 200.000 Euro in bar, sichergestellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ehrungen und Beförderungen beim Löschzug Bad Neuenahr

Wehr blickt auf einsatzreiches Jahr zurück

Bad Neuenahr. Als am vergangenen Wochenende der Löschzug Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler im evangelischen Gemeindehaus zum Kameradschaftsabend zusammenkam, bot sich der ideale Rahmen für Rück- und Ausblicke, aber auch für Ehrungen, Beförderungen und geselliges Beisammensein. Wie unverzichtbar die Wehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist, belegen allein...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"