Blaulicht | 22.08.2025

Die Betrüger versuchen Informationen über Wertgegenstände zu erlangen

22.08.: Erneute Betrugsversuche am Telefon

Symbolbild.Foto: tete_escape - Adobe Stock

Büchel/Cochem. Am heutigen Vormittag kames vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen in der Region Büchel und Umgebung. Die Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus und warnen vor angeblichen Einbrechern, wobei sie raten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Im Verlauf des Gesprächs versuchen die falschen Beamten dann, Informationen über vorhandenes Bargeld und Wertgegenstände im Haus oder in der Wohnung zu erlangen. Durch geschickte Gesprächsführung sollen die gutgläubigen Anwohner dazu gebracht werden, ihre Wertsachen an die Betrüger zu übergeben.

Bei Erhalt eines solchen Anrufs sollte sofort aufgelegt und das Gespräch beendet werden. Keinerlei Informationen zu den finanziellen Verhältnissen sollten preisgegeben werden. Die Nummernanzeige auf dem Telefon kann von den Tätern manipuliert werden, daher ist Vorsicht geboten. Skepsis ist bei Anrufen von unbekannten Personen stets angebracht, und das Gespräch sollte sofort beendet werden, wenn etwas merkwürdig erscheint. Es ist ratsam, auch Familie und Nachbarn über diese Anrufe zu informieren, um sie vor ähnlichen Betrugsversuchen zu warnen.

BA

Symbolbild. Foto: tete_escape - Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Am Dienstag, dem 27. Januar, ereignete sich in einer Kleingartenanlage in der Trierer Straße in Bad Münstereifel gegen 2 Uhr ein Brand. Bereits in der Silvesternacht war eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen und vollständig zerstört worden. Die Überreste dieser Laube blieben an Ort und Stelle zurück.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte