Blaulicht | 22.09.2025

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

Koblenz: Cold Case Amy Lopez: Polizei sucht weiter Hinweise

Foto: Polizei

Koblenz. Am Morgen des 26. September 1994 wollte die 24-jährige amerikanische Studentin Amy Lopez die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz über den Felsenweg besteigen. Zuletzt gesehen wurde sie dort um 8:50 Uhr. Um 10:15 Uhr wurde ihre Leiche in einem abgelegenen Raum der Festung gefunden, dem sogenannten General-Aster-Zimmer. Amy Lopez wurde sexuell misshandelt und brutal ermordet. Nach dem Mord nahm der Täter mehrere persönliche Gegenstände des Opfers mit, unter anderem eine Brille mit brauner Fassung, ein silbernes Armkettchen aus groben Gliedern, eine silberfarbene Timex-Digitaluhr mit beschädigtem Armband, weiße Nike-Sportschuhe „Cross Trainer Low“, vermutlich Größe 39, mit pinkfarbenen Details sowie eine weiße Bauchtasche mit Travellerschecks und Dollarnoten. Diese Objekte könnten noch heute im Besitz des Täters sein.

Die Ermittlungen ergaben folgendes Täterprofil: Der Mann war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einzeltäter zwischen 18 und 35 Jahren, ohne persönlichen Bezug zum Opfer, aber mit Vorerkenntnissen in Gewalt- oder Sexualdelikten. Er dürfte einen starken regionalen Bezug zum Tatort gehabt haben, sei es durch Arbeit, Wohnort oder familiäre Bindungen. Möglicherweise ist er später weggezogen.

Fotos von Amy Lopez und den fehlenden Gegenständen sind im Fahndungsportal der Polizei einsehbar: https://s.rlp.de/k0LMwee

Die Polizei Koblenz fragt:

- Wer hat Amy Lopez am 26. September 1994 zwischen 9 Uhr und 10:15

Uhr in Koblenz gesehen?

- Wer machte im Bereich der Festung Ehrenbreitstein verdächtige

Beobachtungen?

- Gibt es weitere Personen, die im Bereich der Festung

Ehrenbreitstein oder Koblenz Opfer von z.B. Sexualstraftaten

wurden?

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

Hinweise an die Kripo Koblenz unter der Telefonnummer 0261 / 103 390 oder an jede andere Polizeidienststelle. BA

Weitere Themen

Foto: Polizei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Helfende Hände gesucht
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Neujahrsgrüße
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Bonn. In Bonn-Nordstadt ereignete sich am Sonntagabend, dem 28. Dezember 2025, ein Raubüberfall auf einen Kiosk in der Breite Straße. Zwei 14-jährige Jugendliche stehen im Verdacht, den Angestellten des Kiosks mit einer Schusswaffe bedroht und anschließend Bargeld aus der Kasse entwendet zu haben.

Weiterlesen

Zülpich/Euskirchen. Nach aktuellem Ermittlungsstand hielt sich ein 20-jähriger Mann am Montag, den 5. Januar, gegen 22.45 Uhr in einem Wohnhaus in Zülpich bei Angehörigen auf. Dort entwendete er den Fahrzeugschlüssel eines Pkw und entfernte sich mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Der Diebstahl wurde kurz darauf festgestellt und der Polizei gemeldet.

Weiterlesen

Merchnich./ Euskirchen. Am Montag, dem 5. Januar, ereignete sich ein Pkw-Brand in der „Oststraße“ in Euskirchen gegen 17.40 Uhr. Vor dem Ausbruch des Feuers fiel einem Zeugen eine dunkel gekleidete Person auf, die sich in der Nähe des Tankdeckels des Fahrzeugs aufhielt. Kurz darauf waren Flammen sichtbar, die aus dem Tankdeckel schlugen, woraufhin die Person in unbekannte Richtung flüchtete.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung