Blaulicht | 24.10.2025

Falsche Polizisten in Troisdorf: Polizei warnt vor Betrugsmasche

23.10.: Trickbetrug - Schmuck im Wert von 2.000 Euro ergaunert

Symbolbild. Foto: Katja - stock.adobe.com

Troisdorf. Am 23. Oktober 2025 fiel eine Frau aus Troisdorf einem Trickbetrug durch falsche Polizisten zum Opfer. Die Betrüger erbeuteten Schmuck im Wert von etwa 2.000 Euro.

Der Vorfall begann mit einem Anruf, bei dem sich ein Mann als Polizist "Krämer" ausgab. Er täuschte vor, dass in der Nachbarschaft Einbrecher aktiv seien und bot an, die Wertsachen der Frau sicher zu verwahren. Er kündigte das Erscheinen eines Zivilpolizisten namens "Schubert" an, wie die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mitteilte.

Wenig später erschien ein etwa 35 Jahre alter, schlanker Mann von rund 170 cm Größe an der Haustür der Frau.

Der Unbekannte, vollständig in Schwarz gekleidet, zeigte einen digitalen Dienstausweis auf seinem Smartphone vor, der den Eindruck eines Polizeiausweises erweckte. Nachdem er den Goldschmuck der Frau an sich genommen hatte, verschwand er in unbekannte Richtung. Der Mann hatte dunkles Haar und einen Bart.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die am Donnerstag zwischen 16.15 Uhr und 17.15 Uhr im Bereich der Raiffeisenstraße in Troisdorf-Bergheim den beschriebenen Mann gesehen haben. Die Geschädigte berichtete zusätzlich, dass auf dem schwarzen T-Shirt des Täters ein Logo zu sehen war, das dem Landeswappen von NRW ähnelte. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02241 541-3221 entgegengenommen.

Die Polizei betont ausdrücklich, dass sie keine Wertsachen zur Sicherung vor Einbrechern in Verwahrung nimmt. Bei Anrufen von vermeintlichen "Falschen Polizisten" wird geraten, umgehend den Polizeiruf 110 zu wählen und keinesfalls Wertsachen an fremde Personen zu übergeben. BA

Symbolbild. Foto: Katja - stock.adobe.com Foto: Katja - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Zahntechniker
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Zülpich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 12:16 Uhr ein Brand in einer Fachklinik in Zülpich-Hoven. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in einem Patientenzimmer auf einer Station aus, wobei eine Matratze in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht; auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Weiterlesen

Nettersheim. Am heutigen Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 9.18 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 34 in der Nähe von Nettesheim-Pesch. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr ein 95-jähriger Mann aus der Gemeinde Nettersheim die Strecke von Nettesheim-Roderath in Richtung Nettesheim-Pesch entlang.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Maifeld
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26