Blaulicht | 23.12.2025

Feuer kurz vor Heiligabend

23.12.: Westerwald: Feuerwehr rettet Katze aus brennendem Haus

Foto: Feuerwehr VG Asbach

Asbach. Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohnhaus in Asbach alarmiert. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, während eine Katze von der Feuerwehr gerettet wurde. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.

Gegen 13:30 Uhr gingen Meldungen über eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude ein, woraufhin Feuerwehr und Rettungsdienst ausrückten. Bereits zwei Minuten nach Alarmierung bestätigte der erste Rettungswagen eine starke Rauchentwicklung und meldete, dass sich alle Bewohner in Sicherheit gebracht hatten. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten nachalarmiert.

Zwei Atemschutztrupps gingen sofort in das Gebäude, um den Brand zu bekämpfen und nach einer vermissten Katze zu suchen. Die Katze konnte kurz darauf gerettet und ins Freie gebracht werden. Das Feuer im Erdgeschoss wurde schnell lokalisiert und gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude umfangreich belüftet, um den Brandrauch zu entfernen.

Nach der Rauchbeseitigung kontrollierten die Einsatzkräfte den Bereich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester. Für die Nachlöscharbeiten mussten teilweise Verkleidungen entfernt werden.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke vor Ort, von denen ein Teil nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz entlassen werden konnte. Eingesetzt wurden die Einheiten Asbach, Buchholz, Etscheid und Altenhofen sowie ein Tanklöschfahrzeug und der Gerätewagen Atemschutz der Einheit Neustadt.

Foto: Feuerwehr VG Asbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zanhtechniker
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#