Blaulicht | 27.01.2026

Der Renter weigerte sich, seinen Autoschlüssel freiwillig herauszugeben

24.01.: Versuchter Raub: Täter schlägt 85-Jährigen ins Gesicht

Symbolbild.Foto: fottoo - stock.adobe.com

Euskirchen. Am Samstagnachmittag, 24. Januar, gegen 14.35 Uhr konnte durch das Eingreifen von Zeugen Schlimmeres bei einem versuchten Raub verhindert werden.

Ein 85-jähriger Rentner aus Euskirchen saß zur Tatzeit in seinem geparkten Auto auf der Kaplan-Kellermann-Straße, als ein unbekannter Mann die Fahrertür öffnete und versuchte, ihm den Autoschlüssel zu entreißen.

Der Senior weigerte sich jedoch, den Schlüssel freiwillig herauszugeben und hielt ihn fest. Daraufhin schlug der 59-jährige Tatverdächtige aus Kasachstan dem Rentner ins Gesicht.

Erst das Eingreifen der von aufmerksamen Zeugen herbeigerufenen Polizei konnte den Vorfall stoppen und zur Festnahme des Täters führen.

Der 85-jährige Rentner erlitt leichte Verletzungen bei dem Übergriff.

Bei dem Tatverdächtigen wurde Alkoholgeruch festgestellt, und ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille.

Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bonn wurde eine Blutprobe angeordnet und die Festnahme wegen versuchten Raubes bestätigt. Die Kriminalpolizei Euskirchen führt nun die weiteren Ermittlungen durch.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: fottoo - stock.adobe.com Foto: fottoo - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Saison Deals
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
377

Leimbach. Am Samstag, den 13. Juni, kam es gegen 15.20 Uhr in Leimbach zu einem Brand eines Carports. Der Carport geriet in Vollbrand und griff auf das unmittelbar daneben befindliche Mehrfamilienhaus über. Weiterhin wurde durch den Brand das Nachbargebäude ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Weiterlesen

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle
143

Köln. Auf der A1 in Fahrtrichtung Euskirchen besteht aktuell Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlusstelle Köln-Bockelmünd und dem Kreuz Köln-West. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2944

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen