
Am 25.07.2025
BlaulichtNächtlicher Brand in Bonn-Plittersdorf
24.07.: Großeinsatz in der Nacht: Feuer bedroht Gewerbeobjekt
Bonn-Plittersdorf. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignete sich ein Brand an einem Gewerbeobjekt in Bonn-Plittersdorf. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer, und schon kurz vor dem Eintreffen der Rettungskräfte war der helle Feuerschein in der Dunkelheit sichtbar. Die ersten Erkundungen ergaben, dass ein Anbau des Objekts in Vollbrand stand, und die Flammen hatten bereits durch geborstene Fenster auf das Innere des Gebäudes übergegriffen.
Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand sowohl von innen als auch von außen mit drei Löschrohren, eingesetzt von Trupps mit Pressluftatmern. Dank des schnellen Eingreifens konnte das Feuer im Gebäudeinneren rasch unter Kontrolle gebracht werden, wodurch eine weitere Ausbreitung verhindert wurde. Zur Schadensminimierung im Inneren des Gebäudes kam zudem eine taktische Ventilation zum Einsatz. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die gelagerten Materialien auseinandergezogen, um versteckte Glutnester effektiv abzulöschen. Im Außenbereich musste die Metallverkleidung des Anbaus entfernt werden, um alle Brandstellen zu erreichen. Außerdem wurde Schaummittel eingesetzt, um die Brandbekämpfung im betroffenen Material effizient zu gestalten.
Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Während der Löscharbeiten blieb die Wurzerstraße gesperrt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben. Im Einsatz befanden sich etwa 35 Kräfte der Berufsfeuerwehr der Feuerwachen 2 und 3, der Freiwilligen Feuerwehr Löscheinheit Bad Godesberg, des Rettungsdienstes sowie des Führungsdienstes. Aufgrund der langen Einsatzdauer besetzten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lannesdorf die Feuerwache 3 und arbeiteten in dieser Zeit einen Paralleleinsatz ab.
BA