Blaulicht | 25.11.2025

Ein 11-Jähriger wurde auf dem Weg zur Schule angesprochen

25.11.: Kinderansprecher bei Andernach

Symbolbild.Foto: Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Eich (Andernach). Am Dienstag, dem 25. November 2025, wurde die Polizei darüber informiert, dass ein 11-jähriger Schüler auf dem Weg zur Grundschule von dem Fahrer eines schwarzen VW, möglicherweise ein Kombi oder SUV, angesprochen wurde.

Der Junge handelte richtig, indem er den Bereich verließ und eine in der Nähe wohnhafte Verwandte aufsuchte. Der Mann wird als jemand mit kurzen roten Haaren und heller Haut beschrieben und soll akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Die Fahndung nach dem Fahrzeug verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei hat ihre Präsenz verstärkt und geht jedem Hinweis nach. Derzeit gibt es keine weiteren Hinweise auf eine Gefahrenlage für Kinder.

Es ist bekannt, dass Meldungen über Kinder, die von Fremden angesprochen wurden, sich heute sehr schnell verbreiten, insbesondere in sozialen Netzwerken, und oft beängstigend und beunruhigend auf Eltern und Sorgeberechtigte wirken. Diese Besorgnis sollte jedoch nicht auf die Kinder projiziert werden. Stattdessen sollten Kinder für solche Situationen sensibilisiert werden. Die Polizei empfiehlt, mit dem Kind über solche Situationen zu sprechen und Verhaltensregeln für den Schulweg sowie andere Wege, zum Beispiel in der Freizeit, festzulegen. Es sollten klare Absprachen getroffen werden, mit wem das Kind mitfahren oder mitgehen darf. Kinder sollen gelobt werden, wenn sie sich anvertrauen. Selbstsicherheit schützt Kinder.

Die Polizei empfiehlt, folgende Verhaltensregeln zu vereinbaren: Abstand zu anderen Personen und Autos halten, niemals in ein fremdes Auto einsteigen, sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen, in einer Notsituation auf sich aufmerksam machen, sich in Gruppen bewegen und nach Möglichkeit nicht allein. Kinder sollten die Notrufnummer der Polizei "110" kennen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum, keine Gerüchte über soziale Netzwerke zu verbreiten und sich über seriöse Quellen zu informieren. Hinweise nimmt die Polizei Andernach unter der Telefonnummer 02632/921-0 oder jede andere Dienststelle entgegen.

BA

Symbolbild. Foto: Tobias Arhelger - stock.adobe.com Foto: Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
  • K. Schmidt: "Hier wird es aber noch viele Behörden-Abstimmungen geben müssen." - und kein Mensch bzw. Politiker merkt, wieviel Schwachsinn in diesem Satz steckt, wie sehr dieser Umstand den Wiederaufbau lähmt und...
  • Stefan Paul : Unfassbar. Ebenfalls aus Bürger Reihen werden nun weitere Eskalationen erfolgen. Die Untätigkeit der Behörden ist untragbar und kann nicht länger hingenommen werden. Ich kann ihnen get. 100 Bilder der desolaten Straße senden.
Dauerauftrag Imageanzeige
MAYA Azubi Messe
MAYA 2026
Zukunft trifft Tradition KW 10
+Hospimed
Titel
Slimbelly
Zukunft trifft Tradition KW 10
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
6

Koblenz. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz - dem flächenmäßig größten Präsidium in Rheinland-Pfalz mit rund 1,27 Millionen Einwohnern und etwa 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - wurden im Jahr 2025 insgesamt 61.992 Straftaten registriert. Das entspricht einem erfreulichen Rückgang um 4.090 Fälle (ca. 6,2%) im Vergleich zu 2024. Die Aufklärungsquote liegt bei 64,7 % und damit um 1,0 % höher als im Vorjahr - der höchste Wert der letzten fünf Jahre.

Weiterlesen

Etwa 500 Gramm Cannabis aus dem Smart.
84

Köln. Am Montagabend, dem 9. März, kontrollierten Einsatzkräfte des ET Präsenz in Köln-Kalk gegen 20:20 Uhr einen verdächtig geparkten Smart mit zwei 23-jährigen Insassen. Im Fußraum des Beifahrers entdeckten sie etwa ein halbes Kilogramm Cannabis in einem Plastikbeutel. Während der Aufnahme des Sachverhalts in der Robert-Schuman-Straße versuchten die Verdächtigen, zu Fuß zu fliehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
5

Für die Jungfrau steht diese Woche stark im Zeichen von Struktur, Klarheit und innerer Neuordnung. Während der März allgemein als Übergangsphase zwischen Winter und Frühling gilt, spürt die Jungfrau diesen Wandel besonders deutlich. Dieses Sternzeichen besitzt von Natur aus ein starkes Bedürfnis nach Ordnung, Planung und Verlässlichkeit. Genau deshalb können Zeiten des Übergangs zunächst eine gewisse Unruhe auslösen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
Start in den Frühling
Mayener Ausbildungsmesse
Unterstützeranzeige -Theisen-
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Februar
Innovatives rund um Andernach
MAYA
"Zukunft trifft Tradition" KW 10