Blaulicht | 27.12.2025

Insgesamt fünf Verletzte nach schwerem Unfall

26.12.: Glatteis-Crash mit Krankenwagen: Autofahrer ohne Winterreifen wird schwer verletzt

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Siegen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) kam es in den Abendstunden zu mehreren Verkehrsunfällen mit Verletzten, bei denen winterglatte Fahrbahnen eine Rolle spielten.

Auf der Hüttentalstrasse kollidierte gegen 19:30 Uhr der Toyota Yaris einer 29-jährigen Frau mit der Mittelleitplanke. Die Frau war in Richtung Kreuztal unterwegs und verlor in Höhe der Ausfahrt Geisweid aufgrund von Fahrbahnglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie verletzte sich dabei und wurde zur weiteren medizinischen Abklärung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Rettungswagen befand sich unmittelbar hinter dem Fahrzeug der 29-Jährigen auf der Hüttentalstrasse. Die Besatzung schaltete umgehend das Blaulicht ein und sicherte die Unfallstelle ab. Als die Rettungskräfte die Frau im Rettungswagen versorgen wollten, näherte sich ein 47-jähriger Audi-Fahrer von hinten der Unfallstelle. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Rettungswagen auf. Dabei wurden drei Rettungskräfte leicht verletzt. Der 47-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass die Winterreifen des Audi teilweise abgefahren waren und nicht über eine ausreichende Profiltiefe verfügten. Der Toyota und der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf mindestens 26.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge sperrte die Polizei die Hüttentalstrasse in Richtung Kreuztal.

Ein weiterer Unfall mit einer verletzten Person ereignete sich gegen 21:38 Uhr auf der Landstraße L 728 zwischen Herzhausen und Eckmannshausen. Dort kam ein 55-jähriger Citroën-Fahrer in einer Linkskurve von der winterglatten Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich im angrenzenden Böschungsbereich. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann mit Sommerreifen unterwegs war. Trotz des Überschlags erlitt der 55-Jährige nur leichte Verletzungen. Der nicht mehr fahrbereite Citroën musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden.

In allen Fällen hat das Verkehrskommissariat die Ermittlungen aufgenommen.

Vor dem Hintergrund der Unfälle appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer: Gerade in der kalten Jahreszeit ist jederzeit mit winterglatten Fahrbahnen zu rechnen. Fahrzeuge sollten daher mit geeigneten Winterreifen ausgestattet sein. Zudem ist auf eine ausreichende Profiltiefe zu achten. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 1,6 Millimeter, für eine sichere Fahrt werden jedoch mindestens 4 Millimeter empfohlen. BA

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Bonn. In Bonn-Nordstadt ereignete sich am Sonntagabend, dem 28. Dezember 2025, ein Raubüberfall auf einen Kiosk in der Breite Straße. Zwei 14-jährige Jugendliche stehen im Verdacht, den Angestellten des Kiosks mit einer Schusswaffe bedroht und anschließend Bargeld aus der Kasse entwendet zu haben.

Weiterlesen

Zülpich/Euskirchen. Nach aktuellem Ermittlungsstand hielt sich ein 20-jähriger Mann am Montag, den 5. Januar, gegen 22.45 Uhr in einem Wohnhaus in Zülpich bei Angehörigen auf. Dort entwendete er den Fahrzeugschlüssel eines Pkw und entfernte sich mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Der Diebstahl wurde kurz darauf festgestellt und der Polizei gemeldet.

Weiterlesen

Merchnich./ Euskirchen. Am Montag, dem 5. Januar, ereignete sich ein Pkw-Brand in der „Oststraße“ in Euskirchen gegen 17.40 Uhr. Vor dem Ausbruch des Feuers fiel einem Zeugen eine dunkel gekleidete Person auf, die sich in der Nähe des Tankdeckels des Fahrzeugs aufhielt. Kurz darauf waren Flammen sichtbar, die aus dem Tankdeckel schlugen, woraufhin die Person in unbekannte Richtung flüchtete.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung