Blaulicht | 27.11.2025

Die rechtsrheinische Bahnstrecke ist voll gesperrt

27.11.: Bad Honnef: Person von Zug erfasst

Foto: Winkler TV

Bad Honnef. Am heutigen Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef mit dem Einsatzstichwort "Person unter Zug" zum Bahnhof Bad Honnef alarmiert. Die Meldung bestätigte sich vor Ort: Eine Person war unter dem vorderen Teil eines Regionalzugs eingeklemmt, der mit Fahrgästen in Richtung Neuwied unterwegs war.

Der Rettungsdienst und die Feuerwehr kümmerten sich um die Erstversorgung und Betreuung der eingeklemmten Person. Um die Person zu befreien, entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr, spezielles Equipment anzufordern. Die Feuerwehr Bonn rückte mit dem "Rüstwagen-Schiene" an, der technisches Material für Bahnunfälle bereithält. Mit Hilfe großer Hydraulikzylinder, die unter dem tonnenschweren Zug platziert wurden, konnte dieser leicht angehoben und die Person befreit werden.

Damit der Transport der schwerverletzten Person zum Rettungswagen möglichst schonend erfolgen konnte, wurden neben dem Bahnhofsgebäude Teile eines Zauns und Gebüschs mit einer Motorsäge entfernt. Etwa anderthalb Stunden nach Beginn des Einsatzes wurde die Person vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Rückbaumaßnahmen der Feuerwehr endeten gegen 11 Uhr. Personen, die sich zum Zeitpunkt des Geschehens im Zug oder auf dem Bahnsteig befanden, erhielten Unterstützung von Notfallseelsorgern.

In einer Nachbesprechung wurde die gute und professionelle Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aus Bonn und Bad Honnef sowie dem Rettungsdienst hervorgehoben. Ein solcher Einsatz ist für alle Beteiligten glücklicherweise nicht alltäglich und erfordert spezielles Fachwissen, Ausbildung und Ausrüstung. Nach dem Einsatz stand das PSU-Team (Psychosoziale Unterstützung) des Rhein-Sieg-Kreises im Feuerwehrhaus Bad Honnef für Gespräche bereit, um das Erlebte und Gesehene zu verarbeiten.

Für die Dauer des Einsatzes blieb die rechte Rheinstrecke im Bereich Bad Honnef komplett gesperrt. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort, darunter 35 der Feuerwehr Bad Honnef und der Rüsteinheit aus Bonn sowie weitere des Rettungsdienstes, der Landes- und Bundespolizei, des DB-Notfallmanagements, der Notfallseelsorge und der Psychosozialen Unterstützung.

BA

Foto: Winkler TV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Physiotherapeut/in (m/w/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Köln. Am Mittwoch, den 28. Januar, ereignete sich im Kölner Stadtteil Porz ein Unfall auf der Frankfurter Straße, bei dem zwei Fußgänger verletzt wurden. Eine 61-jährige Fahrerin eines Hyundai i10 fuhr gegen 16.30 Uhr in Richtung Urbach und übersah offenbar das Rotlicht an der Kreuzung zur Mozartstraße. Infolgedessen erfasste sie zwei Fußgänger, die die Straße bei Grünlicht überquerten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht