Blaulicht | 27.11.2025

Die rechtsrheinische Bahnstrecke ist voll gesperrt

27.11.: Bad Honnef: Person von Zug erfasst

Foto: Winkler TV

Bad Honnef. Am heutigen Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef mit dem Einsatzstichwort "Person unter Zug" zum Bahnhof Bad Honnef alarmiert. Die Meldung bestätigte sich vor Ort: Eine Person war unter dem vorderen Teil eines Regionalzugs eingeklemmt, der mit Fahrgästen in Richtung Neuwied unterwegs war.

Der Rettungsdienst und die Feuerwehr kümmerten sich um die Erstversorgung und Betreuung der eingeklemmten Person. Um die Person zu befreien, entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr, spezielles Equipment anzufordern. Die Feuerwehr Bonn rückte mit dem "Rüstwagen-Schiene" an, der technisches Material für Bahnunfälle bereithält. Mit Hilfe großer Hydraulikzylinder, die unter dem tonnenschweren Zug platziert wurden, konnte dieser leicht angehoben und die Person befreit werden.

Damit der Transport der schwerverletzten Person zum Rettungswagen möglichst schonend erfolgen konnte, wurden neben dem Bahnhofsgebäude Teile eines Zauns und Gebüschs mit einer Motorsäge entfernt. Etwa anderthalb Stunden nach Beginn des Einsatzes wurde die Person vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Rückbaumaßnahmen der Feuerwehr endeten gegen 11 Uhr. Personen, die sich zum Zeitpunkt des Geschehens im Zug oder auf dem Bahnsteig befanden, erhielten Unterstützung von Notfallseelsorgern.

In einer Nachbesprechung wurde die gute und professionelle Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aus Bonn und Bad Honnef sowie dem Rettungsdienst hervorgehoben. Ein solcher Einsatz ist für alle Beteiligten glücklicherweise nicht alltäglich und erfordert spezielles Fachwissen, Ausbildung und Ausrüstung. Nach dem Einsatz stand das PSU-Team (Psychosoziale Unterstützung) des Rhein-Sieg-Kreises im Feuerwehrhaus Bad Honnef für Gespräche bereit, um das Erlebte und Gesehene zu verarbeiten.

Für die Dauer des Einsatzes blieb die rechte Rheinstrecke im Bereich Bad Honnef komplett gesperrt. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort, darunter 35 der Feuerwehr Bad Honnef und der Rüsteinheit aus Bonn sowie weitere des Rettungsdienstes, der Landes- und Bundespolizei, des DB-Notfallmanagements, der Notfallseelsorge und der Psychosozialen Unterstützung.

BA

Foto: Winkler TV

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pelllets
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Empfohlene Artikel

Bad Honnef-Rottbitze. Ein in Flammen stehender LKW führte am Donnerstag, 11. Dezember, zu einem langwierigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, der umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten erforderte.

Weiterlesen

Königswinter. Am heutigen Donnerstagmorgen, 11. Dezember 2025, ereignete sich in Königswinter ein Verkehrsunfall, bei dem eine 11-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Ein unbekannter Autofahrer hatte das Mädchen mit einem Auto angefahren und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt. Das Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.