Blaulicht | 30.06.2025

Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen.

30.06.: Königswinter: Wohnmobil stand komplett in Flammen

Brandbekämpfung durch Trupps unter Atemschutz: Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Am Montagvormittag kam es im Ölbergringweg in Königswinter zum Brand eines Wohnmobils. Das Feuer drohte zunächst auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen, konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr auf das Fahrzeug begrenzt werden.

Kurz vor 11:30 Uhr wurde der Brand gemeldet. Bereits auf der Anfahrt nahmen die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahr. Beim Eintreffen stand ein Wohnmobil, das in der Einfahrt eines dreigeschossigen Wohnhauses abgestellt war, in Vollbrand.

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen umgehend zur sogenannten Riegelstellung vor, um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Im Anschluss wurde der Brand des Wohnmobils unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Zwei im Fahrzeug befindliche Gasflaschen wurden geborgen, gekühlt und gesichert. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Ein Hund, der sich zum Zeitpunkt des Brandes im Haus befand, wurde unversehrt den Besitzern übergeben. Das Wohnhaus wurde mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Brandnester kontrolliert.

Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurde im Verlauf des Einsatzes die Hygiene-Einheit hinzugezogen, um frische Schutzkleidung sowie Getränke bereitzustellen. Gegen 12:40 Uhr konnte die Einsatzleitung „Feuer aus“ melden.

Im Einsatz waren die Einheiten Ittenbach, Oelberg und Eudenbach, die Drehleiter aus der Königswinterer Altstadt sowie der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Königswinter. BA

Weitere Themen

Brandbekämpfung durch Trupps unter Atemschutz: Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Bad Honnef. Am heutigen Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef mit dem Einsatzstichwort "Person unter Zug" zum Bahnhof Bad Honnef alarmiert. Die Meldung bestätigte sich vor Ort: Eine Person war unter dem vorderen Teil eines Regionalzugs eingeklemmt, der mit Fahrgästen in Richtung Neuwied unterwegs war.

Weiterlesen

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden