
Am 30.06.2025
BlaulichtDas Feuer drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen.
30.06.: Königswinter: Wohnmobil stand komplett in Flammen
Königswinter. Am Montagvormittag kam es im Ölbergringweg in Königswinter zum Brand eines Wohnmobils. Das Feuer drohte zunächst auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen, konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr auf das Fahrzeug begrenzt werden.
Kurz vor 11:30 Uhr wurde der Brand gemeldet. Bereits auf der Anfahrt nahmen die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahr. Beim Eintreffen stand ein Wohnmobil, das in der Einfahrt eines dreigeschossigen Wohnhauses abgestellt war, in Vollbrand.
Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen umgehend zur sogenannten Riegelstellung vor, um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Im Anschluss wurde der Brand des Wohnmobils unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Zwei im Fahrzeug befindliche Gasflaschen wurden geborgen, gekühlt und gesichert. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Ein Hund, der sich zum Zeitpunkt des Brandes im Haus befand, wurde unversehrt den Besitzern übergeben. Das Wohnhaus wurde mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Brandnester kontrolliert.
Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurde im Verlauf des Einsatzes die Hygiene-Einheit hinzugezogen, um frische Schutzkleidung sowie Getränke bereitzustellen. Gegen 12:40 Uhr konnte die Einsatzleitung „Feuer aus“ melden.
Im Einsatz waren die Einheiten Ittenbach, Oelberg und Eudenbach, die Drehleiter aus der Königswinterer Altstadt sowie der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Königswinter. BA