Blaulicht | 02.02.2026

Die Beamten wurden einige Male fündig

31.01.: Große Zoll-Kontrolle beim Heimspiel des 1. FC Köln

Symbolbild. Foto:

Köln. 57 Beschäftigte von 13 Sicherheitsfirmen überprüften gestern Abend beim Heimspiel des 1. FC Köln gemeinsam mit Kräften des Ordnungsamtes der Stadt Köln die Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Kölner Zolls.

Bei fünf Beschäftigten gibt es erste Hinweise auf Verstöße gegen den Mindestlohn. In vier Fällen bestehen Anhaltspunkte für möglichen Missbrauch von Sozialleistungen. Bei zwei Sicherheitskräften gibt es Hinweise auf fehlende Meldungen zur Sozialversicherung. „Die Befragung der Sicherheitskräfte vor Ort ist nur der Einstieg in unsere Arbeit. Erst nach Auswertung und Überprüfung der Arbeitnehmerangaben lässt sich sagen, ob alle angetroffenen Personen auch ordnungsgemäß zur Sozialversicherung gemeldet sind oder nicht zu Unrecht Sozialleistungen beziehen. Die Überwachung der Einhaltung des Mindestlohns, macht nicht selten tiefer gehende Geschäftsunterlagenprüfungen, insbesondere der Lohn- und Finanzbuchhaltung, bei den Firmen notwendig“, erläutert Ahland. BA

Symbolbild. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Am Samstag, dem 31. Januar, gegen 12:30 Uhr, unternahmen drei Männer aus Rheinbach den Versuch, im Edeka-Markt an der Billiger Straße drei Flaschen Rum zu stehlen. Eine 45-jährige Angestellte des Marktes beobachtete die Männer, die 32, 33 und 33 Jahre alt sind, dabei, wie sie jeweils eine Flasche aus dem Spirituosenregal in die Innentasche ihrer Jacken steckten. An der Kasse bezahlten die Männer lediglich für Süßigkeiten, woraufhin die Mitarbeiterin sie ansprach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund von Verlegearbeiten an der Wasserleitung muss im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr ab Montag, 2. Februar, voraussichtlich für die Dauer von etwa drei Wochen eine Sperrung eingerichtet werden. Dies ist notwendig, um eine zuverlässige Wasserversorgung zu gewährleisten.

Weiterlesen

Mayen-Hausen. Die diesjährige Sitzung im Mayener Stadtteil hatte alles, was eine regionale Kappensitzung ausmacht. Geschliffene Reden, Tanz, Gesang und Nachwuchspflege, die zeigt, wie lebendig die Fassenaacht im Stadtteil Mayen-Hausen ist.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Pellets
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karnevalssamstag
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5