Blaulicht | 04.12.2025

Mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

4.12.: Polizei Montabaur verschärft Tempokontrollen

Symbolbild.

Montabaur. Seit Beginn der dunklen und regenreichen Jahreszeit intensiviert die Polizeiinspektion Montabaur ihre Geschwindigkeitskontrollen.

Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf die typischen Gefahren, die der Herbst- und Winterverkehr mit sich bringt: längere Bremswege, rutschige Straßenverhältnisse, eingeschränkte Sicht und ein erhöhtes Risiko von Wildwechsel. In den vergangenen Wochen überprüften die Beamtinnen und Beamten an insgesamt 14 Kontrollstellen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen.

Diese Kontrollpunkte befanden sich innerhalb der Verbandsgemeinden Montabaur, Wirges, Selters und Wallmerod.

Gemeinsam mit der Polizeiwache in Höhr-Grenzhausen wurden zudem Messungen in den Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach durchgeführt.

Neben 133 Verstößen gegen die zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden auch zahlreiche andere Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Mehrere Fahrzeugführer wurden nicht nur wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern auch wegen verbotswidriger Handynutzung am Steuer oder fehlender Anschnallgurte beanstandet.

Die gravierendsten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden in Siershahn in der Bunzlauer Straße, mit gemessenen 101 km/h statt der erlaubten 50 km/h, und in Ransbach-Baumbach in der Osterfeldstraße, mit 93 km/h statt der zulässigen 50 km/h, festgestellt. Die betroffenen Fahrer müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld, Punkten im Fahreignungsregister und einem Fahrverbot rechnen.

Die Polizeiinspektion Montabaur plant, die verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung auch in den kommenden Wochen fortzusetzen. Ihr Ziel ist es, das Unfallrisiko während der kritischen Jahreszeit zu reduzieren und die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu steigern.

Daher appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, stets mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und sich an die vorgeschriebenen Tempolimits zu halten.BA

Symbolbild.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Empfohlene Artikel

Wirges. Am Sonntag, dem 30.11.2025, gegen 18:25 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Montabaur durch einen aufmerksamen Zeugen den Hinweis, dass in Wirges ein 14-Jähriger mit einem Pkw unterwegs sei. Eine umgehend entsandte Streifenbesatzung konnte den Jugendlichen ermitteln und an seiner Wohnanschrift antreffen. Er gab an, den Zweitschlüssel des nicht mehr zugelassenen Pkw seiner Mutter entwendet und damit eine Fahrt durch Wirges unternommen zu haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Image
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach