Blaulicht | 04.12.2025

Mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

4.12.: Polizei Montabaur verschärft Tempokontrollen

Symbolbild.

Montabaur. Seit Beginn der dunklen und regenreichen Jahreszeit intensiviert die Polizeiinspektion Montabaur ihre Geschwindigkeitskontrollen.

Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf die typischen Gefahren, die der Herbst- und Winterverkehr mit sich bringt: längere Bremswege, rutschige Straßenverhältnisse, eingeschränkte Sicht und ein erhöhtes Risiko von Wildwechsel. In den vergangenen Wochen überprüften die Beamtinnen und Beamten an insgesamt 14 Kontrollstellen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen.

Diese Kontrollpunkte befanden sich innerhalb der Verbandsgemeinden Montabaur, Wirges, Selters und Wallmerod.

Gemeinsam mit der Polizeiwache in Höhr-Grenzhausen wurden zudem Messungen in den Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach durchgeführt.

Neben 133 Verstößen gegen die zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden auch zahlreiche andere Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Mehrere Fahrzeugführer wurden nicht nur wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern auch wegen verbotswidriger Handynutzung am Steuer oder fehlender Anschnallgurte beanstandet.

Die gravierendsten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden in Siershahn in der Bunzlauer Straße, mit gemessenen 101 km/h statt der erlaubten 50 km/h, und in Ransbach-Baumbach in der Osterfeldstraße, mit 93 km/h statt der zulässigen 50 km/h, festgestellt. Die betroffenen Fahrer müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld, Punkten im Fahreignungsregister und einem Fahrverbot rechnen.

Die Polizeiinspektion Montabaur plant, die verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung auch in den kommenden Wochen fortzusetzen. Ihr Ziel ist es, das Unfallrisiko während der kritischen Jahreszeit zu reduzieren und die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu steigern.

Daher appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, stets mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und sich an die vorgeschriebenen Tempolimits zu halten.BA

Symbolbild. Foto: Sven Grundmann - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Rund ums Haus
Hausmeister auf Minijob
Empfohlene Artikel

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Hümmerich. Am gestrigen Abend ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied, ein Verkehrsunfall, der zu einer längeren Vollsperrung führte. Die Polizeiautobahnstation Montabaur erhielt um 22:28 Uhr die entsprechende Mitteilung. Ersten Informationen zufolge waren mehrere Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Kateressen
Valentinstag
Stellenanzeige