Kultur und Geschichte | 22.04.2025

Die Apollinariskirche in Remagen ist ein ganz besonderes Gotteshaus

69 Bilder mit mehr als 580 Figuren

Fotos: DU

Remagen. Die Apollinariskirche vereint als eines der bedeutendsten Bauwerke der Region viele Aspekte auf sich. Landschaft, Kunst, Geschichte, Architektur und natürlich Religiosität – all das ist in und um das hoch über der Rheinstadt Remagen gelegene Gotteshaus im wahrsten Sinne des Wortes zu erleben.

Durch schwere, uralte Türen gelangen die Besucher ins Kircheninnere, wo faszinierende Architektur und weltberühmte Kunst auf den Betrachter warten. Insgesamt 69 farbenprächtige Bilder mit mehr als 580 Figuren zieren Kirchenwand und -decke. Hierfür verantwortlich war die Nazarener-Künstlergruppe um Ernst Deger, Franz Ittenbach sowie Andreas und Karl Müller, die rund zehn Jahre mit der Erschaffung der Fresken beschäftigt waren. Durch die Visualisierung der Einzelkunstwerke entsteht so ein wohl einmaliges Gesamtkunstwerk. Seit Jahrhunderten ist der Apollinarisberg, auf dem die Kirche beheimatet ist, auch ein spirituelles Zentrum, das vor allem durch die alljährlich im Juli und August stattfindende Apollinaris-Wallfahrt tausende Besucher aus nah und fern anzieht.

Zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten

Ansprechpartner für die vielen Besucher sind die Priester, Schwestern und Brüder der „Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“, die im Jahre 2007 das direkt neben der Kirche liegende „Kloster St. Apollinaris“ von den Franziskanern übernahm. Fast 150 Jahre lang haben die Franziskaner auf dem „Berg“ gewirkt und zahlreiche Spuren hinterlassen. Die Gemeinschaft bietet viele Aktivitäten und Veranstaltungen wie beispielsweise Gottesdienste, Familien-Treff, Jugend-Treff, Exerzitien oder Familienwochenenden an.. Wer sein Wissen rund um die Apollinariskirche vertiefen möchte, kann dies bei den regelmäßigen Führungen und Vorträgen tun, die in der Regel von Dr. Erhard Wacker – einem profunden Kenner der Apollinariskirche und deren Umgebung – durchgeführt werden. Darüber hinaus veröffentlichte Dr. Erhard Wacker zahlreiche Bücher und Schriften zur Apollinariskirche.

DU

69 Bilder mit mehr als 580 Figuren
69 Bilder mit mehr als 580 Figuren

Weitere Themen

Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Der jüngste Nachwuchs der Kurstädterinnen zeigte in der Vorrunde eine bärenstarke Leistung und qualifizierte sich mit Siegen gegen den SV 1895 Neuhof, die MSG WällerLand Westerburg und den SV Diez-Freiendiez 1 bei einer unglücklichen Niederlage gegen die SG Bornheim als Gruppenerster fürs Halbfinale.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#