
Am 22.04.2025
Kultur und GeschichteDie Apollinariskirche in Remagen ist ein ganz besonderes Gotteshaus
69 Bilder mit mehr als 580 Figuren
Remagen. Die Apollinariskirche vereint als eines der bedeutendsten Bauwerke der Region viele Aspekte auf sich. Landschaft, Kunst, Geschichte, Architektur und natürlich Religiosität – all das ist in und um das hoch über der Rheinstadt Remagen gelegene Gotteshaus im wahrsten Sinne des Wortes zu erleben.
Durch schwere, uralte Türen gelangen die Besucher ins Kircheninnere, wo faszinierende Architektur und weltberühmte Kunst auf den Betrachter warten. Insgesamt 69 farbenprächtige Bilder mit mehr als 580 Figuren zieren Kirchenwand und -decke. Hierfür verantwortlich war die Nazarener-Künstlergruppe um Ernst Deger, Franz Ittenbach sowie Andreas und Karl Müller, die rund zehn Jahre mit der Erschaffung der Fresken beschäftigt waren. Durch die Visualisierung der Einzelkunstwerke entsteht so ein wohl einmaliges Gesamtkunstwerk. Seit Jahrhunderten ist der Apollinarisberg, auf dem die Kirche beheimatet ist, auch ein spirituelles Zentrum, das vor allem durch die alljährlich im Juli und August stattfindende Apollinaris-Wallfahrt tausende Besucher aus nah und fern anzieht.
Zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten
Ansprechpartner für die vielen Besucher sind die Priester, Schwestern und Brüder der „Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“, die im Jahre 2007 das direkt neben der Kirche liegende „Kloster St. Apollinaris“ von den Franziskanern übernahm. Fast 150 Jahre lang haben die Franziskaner auf dem „Berg“ gewirkt und zahlreiche Spuren hinterlassen. Die Gemeinschaft bietet viele Aktivitäten und Veranstaltungen wie beispielsweise Gottesdienste, Familien-Treff, Jugend-Treff, Exerzitien oder Familienwochenenden an.. Wer sein Wissen rund um die Apollinariskirche vertiefen möchte, kann dies bei den regelmäßigen Führungen und Vorträgen tun, die in der Regel von Dr. Erhard Wacker – einem profunden Kenner der Apollinariskirche und deren Umgebung – durchgeführt werden. Darüber hinaus veröffentlichte Dr. Erhard Wacker zahlreiche Bücher und Schriften zur Apollinariskirche.
DU

