Laut Polizei handelt es sich um KI-generierte Aufnahmen
8. Mai 2025: Falschmeldungen und Fake-Fotos zum mutmaßlichen Mörder von Weitefeld im Umlauf
Weitefeld/Koblenz.In den letzten Tagen haben sich im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt in Weitefeld am 6. April 2025 zahlreiche Informationen und Bilder in den sozialen Medien verbreitet. Dabei handelt es sich häufig um nicht verifizierbare Behauptungen sowie bewusst oder unbewusst gestreute Falschmeldungen. Besonders ins Auge fallen dabei Fotos, die angeblich den gesuchten Tatverdächtigen zeigen. Diese Bilder sollen angeblich neuerer Herkunft sein und möglicherweise mit Wildkameras aufgenommen worden sein. Die Veröffentlichungen erwecken den Anschein, dass sich die gesuchte Person immer noch im Bereich Weitefeld/Elkenroth aufhält.
Nach eingehender Prüfung und Bewertung der Gesamtumstände der Veröffentlichung und Verbreitung wurde festgestellt, dass es sich bei den besagten Aufnahmen um gefälschte Fotos oder um durch Künstliche Intelligenz generierte Bilder handelt. Sobald Polizei oder Staatsanwaltschaft von solchen Informationen oder Bildern erfahren, sind sie verpflichtet, diese zu überprüfen. Dieser Prozess kann, auch wenn unnötig, sehr personal- und zeitintensiv sein.
Daher ist es wichtig, sich auf zuverlässige Quellen zu stützen und keine unbestätigten Informationen weiterzuverbreiten. Es gilt, die Verbreitung von Falschinformationen zu vermeiden, um die Ängste der Bürgerinnen und Bürger in der Region nicht zusätzlich zu verstärken.BA
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Historischer Wechsel
Nierendorf. Auf der Mitgliederversammlung der Bruderschaft am vergangenen Sonntag stand turnusmäßig auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Zunächst gab der Vorsitzende Hans Peter Moog seinen Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres ab und informierte über die gute wirtschaftliche Lage der Bruderschaft.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Billy sucht ein liebevolles Zuhause
Kreis Ahrweiler. Billy (*ca. Mai 2022 – Freigang) wurde als Fundtier abgegeben. Mittlerweile hat er sich eingelebt und wurde tierärtzlich durchgecheckt, kastriert und gechipt. Die Wurmkur hat er ebenfalls gut vertragen. Der hübsche Kater entpuppt sich langsam zu einem schmusebedürftigen König der Kuschelstunden. Er hat zwar noch einen starken Drang nach draußen, was bei solchen Freigängern, die oft sich selbst überlassen wurden, völlig normal ist.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Susi sucht ein Zuhause
Kreis Ahrweiler. Susi (* Oktober 2024 – Freigang) ist eine neugierige und intelligente Katzendame, die mit ihren funkelnden Augen jeden Tag zu einem kleinen Abenteuer macht. Fremden begegnet sie mit einer sanften Zurückhaltung, doch wer Geduld mitbringt, wird bald mit einem Herzschmelzen belohnt: Sobald sie auftaut, zeigt sie sich verspielt, aufmerksam und unglaublich schmusig. Susi möchte am liebsten Einzelprinzessin sein, damit sie ihr volles Kuschelpotenzial entfalten kann, ohne Stress.
Weiterlesen
