Allgemeine Berichte | 30.07.2026

Bonn reagiert auf Nordbrücken-Sperrung mit neuen Fahrspuren

Ab 03.08: Markierung von vier Kfz-Spuren auf Berliner Platz und Oxfordstraße

In Fahrtrichtung Kennedybrücke werden auf der Straße Berliner Platz und in Verlängerung auf einem Teil der Oxfordstraße ab 3. August zwei Kfz-Spuren gelb markiert.

Bonn. Ab dem 3. August beginnt die Umsetzung der neuen Verkehrsführung auf der Oxfordstraße in Bonn, wie vom Rat beschlossen. Die Stadt Bonn führt Markierungsarbeiten auf dem Berliner Platz und der Oxfordstraße durch, um wegen der Sperrung der Nordbrücke (A565, Friedrich-Ebert-Brücke) auf der Bundesstraße B56 wieder zwei Kfz-Fahrstreifen pro Fahrtrichtung anbieten zu können. Ein Teil des Radverkehrs wird umgeleitet. Die Arbeiten werden etwa eine Woche dauern.

In Richtung Bertha-von-Suttner-Platz und Kennedybrücke werden zwischen den Knotenpunkten Berliner Platz/Budapester Straße und Oxfordstraße/Wilhelmstraße zwei Fahrstreifen für den Individualverkehr mit gelber Folie markiert. Diese Maßnahme soll den Verkehrsfluss an der problematischen Ampelkreuzung am Stadthaus verbessern. Die Zweispurigkeit vor und hinter der Kreuzung zwischen Stadthaus, Thomas-Mann-Straße, Florentiusgraben und Sterntorbrücke soll den Abfluss der Fahrzeuge während der Grünphase erhöhen, da hier zahlreiche Bahnen verkehren und viel Fuß- und Radverkehr unterwegs ist.

Aus Sicherheitsgründen kann der Radverkehr aufgrund der geringen Fahrbahnbreite in diesem Abschnitt nicht mehr über die B56 fahren. Der neue Weg für Radfahrer führt über die Budapester Straße, Sternstraße, den Friedensplatz und Wilhelmstraße zurück zur Oxfordstraße. Von dort aus kann der bestehende Umweltspur Richtung Bertha-von-Suttner-Platz genutzt werden. Radfahrer, die aus der Altstadt oder vom Elisabeth-Selbert-Platz kommen, werden über die Sterntorbrücke umgeleitet, um dann über die Wilhelmstraße wieder zur Oxfordstraße zu gelangen.

In einem zweiten Schritt prüft die Stadtverwaltung die Möglichkeit, durch den Wegfall des Linksabbiegers von der Oxfordstraße in die Wilhelmstraße Platz für einen Schutzstreifen zwischen Sterntorbrücke und Kasernenstraße zu schaffen. Die entsprechenden Markierungsarbeiten könnten zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Für die Fahrtrichtung Stadthaus und Alter Friedhof wird ebenfalls ein zweiter Fahrstreifen für den Kfz-Verkehr sowie ein Radschutzstreifen auf der Oxfordstraße und dem Berliner Platz eingerichtet. Dies erfolgt ab der Einmündung Maarhofplatz bis zur Bornheimer Straße. In diesem Bereich entfällt der bestehende Radfahrstreifen bzw. der Bussonderfahrstreifen ab dem Knotenpunkt Oxfordstraße/Wilhelmstraße.

Weitere Informationen zu den Auswirkungen der Nordbrücken-Sperrung und den Entscheidungen der städtischen Taskforce sind auf der Internetseite www.bonn.de/nordbruecke verfügbar.BA

In Fahrtrichtung Kennedybrücke werden auf der Straße Berliner Platz und in Verlängerung auf einem Teil der Oxfordstraße ab 3. August zwei Kfz-Spuren gelb markiert. Foto: Bundesstadt Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kirmes Arzheim
Fest der 1000 Lichter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
SSV
2+1 Aktion
Stellenanzeige Maschinenbediener
Empfohlene Artikel
Zentrale Gedenkfeier der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum 5. Jahrestag der Flutkatastrophe
48

Ahrtal. Am 14. Juli 2026 hat sich die Ahrtalflut zum fünften Mal gejährt. Das Bonner Forschungsprojekt SOZIAHR nimmt dies zum Anlass, um eine große Bevölkerungsumfrage zu starten und so eine umfassende Bilanz zu ziehen, wie es den Menschen aus dem Ahrtal seither ergangen ist. Eingeladen werden alle erwachsenen Bürgerinnen und Bürgern, die zum Stichtag der Flut in den Kommunen Adenau, Altenahr, Bad...

Weiterlesen

Symbolbild.
353

Bonn. Die Süßwarenindustrie befindet sich in einem intensiven Tarifstreit, der am kommenden Freitag seinen Höhepunkt mit einem Warnstreik im Haribo-Werk in Bonn erreichen wird. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) in Köln hat zu diesem Arbeitsausstand aufgerufen, begleitet von einer Protestkundgebung am Werkstor. Dort sollen die Beschäftigten ihren Unmut über die stagnierenden Lohnverhandlungen kundtun.

Weiterlesen

Symbolbild.
179

Bonn. In der Rheinaustraße in Bonn, zwischen der Friedrich-Breuer-Straße und der Combahnstraße im Zentrum von Beuel, steht eine Fahrbahnsanierung an. Diese Arbeiten, die vom städtischen Tiefbauamt durchgeführt werden, beginnen am Montag, den 10. August 2026, und sollen innerhalb von drei Wochen abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Aufprall war so heftig, dass der Motorradfahrer mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde, bevor er schwer verletzt auf der Straße landete.
764

Riskantes Überholmanöver endet in schwerem Unfall

29.07.: Motorradfahrer nach Kollision mit Traktor schwer verletzt

Winkelbach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochabend, dem 29. Juli 2026, gegen 21:45 Uhr auf der B 8 zwischen Winkelbach und Höchstenbach. Eine Kolonne aus einem Traktor, gefolgt von zwei PKWs und einem Motorrad, bewegte sich in Fahrtrichtung Winkelbach. Beim Abbiegen des Traktors nach links in Richtung Winkelbach überschätzte der Motorradfahrer die Situation. In einem riskanten Manöver versuchte er, die gesamte Fahrzeugschlange mit hoher Geschwindigkeit zu überholen.

Weiterlesen

Zwei städtische Trinkbrunnen stehen in Bad Neuenahr-Ahrweiler weiterhin zur Verfügung.
642

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler. Die Stadtverwaltung arbeitet an der Behebung des Problems.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Drohnenshow
276

Koblenz. Die GRÜNEN Koblenz begrüßen, dass „Rhein in Flammen“ in diesem Jahr erstmals durch zwei Drohnenshows ergänzt wird. Aus Sicht der Partei ist das ein wichtiger Schritt, um die traditionsreiche Veranstaltung an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen.

Von Christopher Bündgen aus Koblenz

Weiterlesen