Veranstaltungen | 24.08.2020

W.S.C. Untermosel e.V. beteiligt sich am MoselCleanUp

Aktiv für eine saubere Mosel

Am 12. September 2020

Bereits im Vorfeld des MoselCleanUp-Event sammelt der W.S.C. Untermosel fleißig Müll in und an der Mosel.Foto: W.S.C. Untermosel e.V.

Kobern-Gondorf. Der W.S.C. Untermosel e.V. wird die länderübergreifende Aktion „MoselCleanUp“ am 12. September 2020 aktiv unterstützen. Nach dem Erfolg in den letzten beiden Jahren im Rahmen des RheinCleanUps kommt nun auch die Mosel in dieses CleanUp-Paket.

Die Mosel ist mit ca. 544 km Fließstrecke der zweitlängste Nebenfluss des Rheins. Sie entspringt in Frankreich und bildet die Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. In Koblenz mündet die Mosel in den Mittelrhein.

Die Teilnehmer befreien die Teilbereiche der beiden Flüsse von Plastik und anderem Müll. „Da der Wassersportclub bereits jahrzehntelanges, umweltbewusstes Engagement zeigt, war es für ihn selbstverständlich, sich an dieser Aktion zu beteiligen, um u.a. das Umweltbewusstsein weiterhin wachzuhalten“, so die Vorsitzende des W.S.C. Untermosel, Karen Mohrdieck-Türpe. Geplant ist von 9 bis ca. 13 Uhr. Treffpunkt am Vereinsgelände an der Mosel ist um 8 Uhr. Die Strecke zwischen der früheren Gondorfer und Koberner Fähre (ca. 3 km) ist vorgesehen. Die Bereiche, die über das Moselufer zu Fuß nicht zu erreichen sind, sollen mit vereinseigenen Booten abgesucht werden. Es gelten die zurzeit gültigen COVID-19-Regeln.

Wo situations- und abstandsbedingt keine 1,5 m Abstand möglich sind, ist eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen.

Unterstützt wird der W.S.C. Untermosel durch die Ortsgemeinde Kobern-Gondorf, die den Abtransport der Müllsäcke und die Entsorgung organisiert. Ebenso stellt die Gemeinde-verwaltung Müllsäcke, Müllgreifer und Handschuhe für diese Aktkon zur Verfügung.

Der Verein hofft weiterhin auf externe, aktive Unterstützung durch interessierte, ehrenamtliche Helfer! Bedingt durch COVID-19 müssen die Helfer registriert werden.

Daher bitte vorher Kontakt aufnehmen über: mitteilung@wsc-untermosel.de

Mehr Infos unter www.MoselCleanUp.de und www.wsc-untermosel.de. Pressemitteilung

W.S.C. Untermosel e.V.

Bereits im Vorfeld des MoselCleanUp-Event sammelt der W.S.C. Untermosel fleißig Müll in und an der Mosel.Foto: W.S.C. Untermosel e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Werksverkauf Anhausen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
106

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
70

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
32

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim