W.S.C. Untermosel e.V. beteiligt sich am MoselCleanUp
Aktiv für eine saubere Mosel
Am 12. September 2020
Kobern-Gondorf. Der W.S.C. Untermosel e.V. wird die länderübergreifende Aktion „MoselCleanUp“ am 12. September 2020 aktiv unterstützen. Nach dem Erfolg in den letzten beiden Jahren im Rahmen des RheinCleanUps kommt nun auch die Mosel in dieses CleanUp-Paket.
Die Mosel ist mit ca. 544 km Fließstrecke der zweitlängste Nebenfluss des Rheins. Sie entspringt in Frankreich und bildet die Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. In Koblenz mündet die Mosel in den Mittelrhein.
Die Teilnehmer befreien die Teilbereiche der beiden Flüsse von Plastik und anderem Müll. „Da der Wassersportclub bereits jahrzehntelanges, umweltbewusstes Engagement zeigt, war es für ihn selbstverständlich, sich an dieser Aktion zu beteiligen, um u.a. das Umweltbewusstsein weiterhin wachzuhalten“, so die Vorsitzende des W.S.C. Untermosel, Karen Mohrdieck-Türpe. Geplant ist von 9 bis ca. 13 Uhr. Treffpunkt am Vereinsgelände an der Mosel ist um 8 Uhr. Die Strecke zwischen der früheren Gondorfer und Koberner Fähre (ca. 3 km) ist vorgesehen. Die Bereiche, die über das Moselufer zu Fuß nicht zu erreichen sind, sollen mit vereinseigenen Booten abgesucht werden. Es gelten die zurzeit gültigen COVID-19-Regeln.
Wo situations- und abstandsbedingt keine 1,5 m Abstand möglich sind, ist eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen.
Unterstützt wird der W.S.C. Untermosel durch die Ortsgemeinde Kobern-Gondorf, die den Abtransport der Müllsäcke und die Entsorgung organisiert. Ebenso stellt die Gemeinde-verwaltung Müllsäcke, Müllgreifer und Handschuhe für diese Aktkon zur Verfügung.
Der Verein hofft weiterhin auf externe, aktive Unterstützung durch interessierte, ehrenamtliche Helfer! Bedingt durch COVID-19 müssen die Helfer registriert werden.
Daher bitte vorher Kontakt aufnehmen über: mitteilung@wsc-untermosel.de
Mehr Infos unter www.MoselCleanUp.de und www.wsc-untermosel.de. Pressemitteilung
W.S.C. Untermosel e.V.
