Caritasverband Koblenz e.V.

10.02.2018

„Rock my soul“ mit pianoforte

Koblenz. Unter dem Motto „Rock my soul“ wird der Chor „pianoforte“ zu Beginn des 100-jährigen Jubiläums des Caritasverbandes Koblenz für ein besonderes Konzerterlebnis sorgen. Der Chor der Kolpingfamilie St. Mauritius Kärlich besteht aus 60 Sängerinnen und Sängern und verbindet seine Musikleidenschaft auch regelmäßig mit einem guten Zweck. So werden die Künstler am 25. Februar in der Klosterkirche Arenberg bereits zum vierten Mal ein Benefizkonzert zugunsten des Caritasverbandes Koblenz geben.

Weiterlesen

Sachbeschädigung an der Apotheke in Mülheim-Kärlich

09.02.2018

Apotheken-Schild beschädigt

Mülheim-Kärlich. Im Verlaufe des Abends und der Nacht des Schwerdonnerstags vom 8. suf den 9. Februar wurde an der Kurfürsten-Apotheke in der Kurfürstenstraße 60a in Mülheim-Kärlich das Apotheken- Schild vermutlich durch einschlagen oder einwerfen beschädigt.

Weiterlesen

Junggesellenverein 1872Urmitz/Rhein e.V. lädt ein

09.02.2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Urmitz. Der Junggesellenverein 1872 Urmitz/Rhein e.V. lädt am Freitag, 2. März, um 19 Uhr zu seiner Jahreshauptversammlung in den Saal des Gasthauses zur Post, Hauptstraße 47, in Urmitz/Rhein ein. Auf der Tagesordnung stehen:

Weiterlesen

- Anzeige -Seminar für Wiedereinsteigerinnen

09.02.2018

Beruflicher Wiedereinstieg nach Familien- und/oder Pflegezeit

Koblenz. Die Planung des beruflichen Wiedereinstieges nach der Familien- und/oder Pflegezeit bedarf der spezifischen Vorbereitung. In kompakter Form erhalten die Seminarteilnehmerinnen themenspezifische Inputs und Unterstützung als Seminargruppe sowie individuelle Beratung und Begleitung. Ein EDV-Training, angepasst auf die individuellen Bedarfe, ist ebenso Bestandteil des sechsmonatigen Erprobungs- und Trainingsseminars für berufliche Wiedereinsteigerinnen wie u.a.

Weiterlesen

Rathaussturm in Weißenthurm

09.02.2018

„Die Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale“

Weißenthurm. Nicht mit Gewalt, sondern nur mit Geschicklichkeit und Wissen konnten die Narren das Weißenthurmer Rathaus erobern. Stadtbürgermeister Gerd Heim hatte den Rathauseingang mit spitzen Pfählen verbarrikadieren lassen und dahinter die „Pfleger der Nervenheilanstalt“ postiert. Denn das Verteidigungsbollwerk firmierte unter dem Motto: „Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale“.

Weiterlesen

Bassenheimer Möhnen stürmten das Rathaus

09.02.2018

Närrische Frauen rissen Macht über Bassenheim an sich

Bassenheim. Die gefürchtete Konfettikanone feuerte kiloweise Papierschnipsel auf die Angreiferinnen. Der Bassenheimer Möhnenverein „Scheene Keene“ war aber mit einer solchen weiblichen Übermacht angerückt, dass die 17 tapferen Kämpfer der Bassemer Bürgerwehr trotz Säbel und Kanone kapitulieren mussten. Die Frauen der „Bur Jecke“ standen bereit, um Verletzte zu versorgen, sie hatten aber keinen Einsatz.

Weiterlesen

Fastnachtsfeier im Seniorenzentrum St. Peter in Mülheim-Kärlich

09.02.2018

Karneval wie anno dazumal

Mülheim–Kärlich. Unter dem Motto „anno dazumal“ feierte man im Seniorenzentrum St. Peter am 6. Februar Karneval mit den Bewohnern, dem Personal und allen, die dabei sein wollten. Handgemalte Plakate von Dieter Stark (Bewohner der Einrichtung) luden schon Wochen vorher dazu ein.

Weiterlesen

RKK setzt Meilenstein für närrische Nachwuchsförderung

09.02.2018

Erstes Kinderprinzentreffen im Mainzer Landtag

Mainz. Was für eine Ansage der RKK (Rheinische Karnevals Korporationen) in Zusammenarbeit mit dem Landtag des Landes Rheinland-Pfalz. In Zeiten, in denen viel und oft über Nachwuchspflege zum Traditionserhalt gesprochen wird, sendet Rheinland-Pfalz hier ein deutliches Zeichen.

Weiterlesen

Der Schachverband Rheinland e.V. lädt alle Spieler im SVR ein

09.02.2018

SVR-Schnellschach-Meisterschaft

Urmitz. Am Samstag, 17. Februar, findet in Urmitz die SVR-Schnellschach-Meisterschaft statt.

Weiterlesen

Mayen-Koblenzer LandFrauen besuchten Schlosstheater in Neuwied

09.02.2018

Was für ein Theater!

Neuwied. Am 22. Januar fuhren 45 LandFrauen und Männer aus dem Landkreis Mayen-Koblenz ins Schlosstheater nach Neuwied. Auf dem Programm stand die Komödie „Opa ist die beste Oma“ von Lydia Fox, eine charmante Verwechslungskomödie voll urkomischer Situationen, vertrackter Beziehungskisten und der richtigen Prise Gefühl! Aus Erfahrung konnten sich viele der LandFrauen und Männer mit einem Augenzwinkern mit den Geschehnissen und Situationen identifizieren und dabei köstlich amüsieren.

Weiterlesen

Neuer Trainer bei der SG 2000

09.02.2018

Michael Maur wird Wagner-Galda Nachfolger

Mülheim-Kärlich. Nachdem Patrick Wagner-Galda im Januar mit dem Wunsch zur Vertragsauflösung zum Saisonende auf den Verein zukam, sind nun die Weichen für die neue Spielzeit bei der SG 2000 gestellt.

Weiterlesen

MGV „Cäcilia 1847“ Mülheim e.

09.02.2018

Konzert- vorbereitungen laufen

Mülheim. Die Probenarbeiten zum Frühlingskonzert an Palmsonntag, 25. März um 17 Uhr in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich, sind voll im Gange.

Weiterlesen

Der Förderverein der Feuerwehr Kaltenengers konnte hilfreiche Utensilien beschaffen

09.02.2018

Ein neuer Erste-Hilfe-Rucksack

Kaltenengers. Durch eine großzügige Spende einer Koblenzer Bank und aus den Mitgliederbeiträgen konnte die Feuerwehr Kaltenengers neue hilfreiche Gerätschaften anschaffen. Der erste Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Kaltenengers e.V., Jakob Reif, übergab der Feuerwehr einen Erste-Hilfe-Rucksack mit speziellen Utensilien für die Erste Hilfe.

Weiterlesen

Den sicheren Umgang mit Kettensägen für private Zwecke lernen

09.02.2018

Motorsägenkurs

Wolken. Am Samstag, 24. Februar, wird auf dem Betriebsgelände der Johann Maas Landtechnik GmbH & Co KG in Wolken ein Motorsägenkurs angeboten. Der Kurs beginnt um 8.30 Uhr und dauert ca. acht Stunden. Thema des Kurses ist der sichere Umgang mit Kettensägen für private Zwecke. Der Kurs ist geeignet für Brennholzselbsterwerber, Gartenbesitzer oder Jäger. Mitzubringen sind: Schutzausrüstungen (Helm, Schnittschutz-Hose und Stiefel) und Motorsäge.

Weiterlesen

Grundschule Christophorus

09.02.2018

Mitglieder- versammlung

Kärlich. Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Christophorus Kärlich e.V. wählt am 19. Februar einen neuen Vorstand.

Weiterlesen

Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche

08.02.2018

Traumhafte Traumpfade

Kreisgebiet. Die Traumpfade werden zehn Jahre alt. Seit 2008 bieten die beliebten Rundwanderwege Freizeiterlebnisse der Spitzenklasse und sind mittlerweile ein etabliertes touristisches Flaggschiff im Landkreis Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Gesundheitsamt bietet Impfberatungen an

08.02.2018

Sprechstunden an allen drei Standorten

Kreisgebiet. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz unterhält in Koblenz, Mayen und Andernach eine Dauerimpfstelle, die Sprechstunden zu festen Sprechzeiten durchführt.

Weiterlesen
Der entmachtete Mayen-Koblenzer Sheriff Alexander Saftig inmitten der närrischen Cowgirls und Squaws.  Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Top

Närrische Squaws und Cowgirls übernehmen die Macht im Landkreis

08.02.2018

Kreishaussturm am Schwerdonnerstag

Kreisgebiet. Die Cowgirls und Squaws belagerten schon im Morgengrauen am Schwerdonnerstag das Kreishaus, um das Office von Sheriff Alexander Saftig zu stürmen. Als die närrische Meute dann tatsächlich den Angriff startete, hatte der Kreischef keine Chance und wurde schnell überwältigt. Pünktlich um 11:11 Uhr wurde sein Amt von den Bewohnerinnen des Wilden Westens übernommen. Bis Aschermittwoch haben nun die Närrinnen in Mayen-Koblenz das Sagen.

Weiterlesen

Landeskriminalamt und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen vor „CEO-FRAUD“

08.02.2018

„Chefmasche‘‘ hält weiter an

Mainz. Bei der sogenannten ,,Chefmasche‘‘, dem CEO-Fraud, handelt es sich um ein Betrugsphänomen, bei der Firmen unter der Verwendung falscher Identitäten zur Überweisung von Geld manipuliert werden.

Weiterlesen

Polizei gibt Tipps zum Alkoholkonsum zur Fastnachtszeit

08.02.2018

Fastnacht, Alkohol und Autofahren - eine lebensgefährliche Kombination

Mainz. Die Zeit der Narren und Jecken hat begonnen und farbenfrohe Fastnachtssitzungen und -umzüge locken zum ausgelassenen Beisammensein. Klar, dass hier auch jede Menge Alkohol fließt. Doch wer zu tief ins Glas geschaut hat, sollte das Auto besser stehen lassen. Zwar fühlen sich viele nach dem Genuss von zwei, drei Gläsern alkoholischer Getränke subjektiv noch in der Lage ein Fahrzeug zu führen....

Weiterlesen

Biblische Weinprobe mit Kalle Grundmann erleben

08.02.2018

Frühlingserwachen

Kettig. Die Mittelrheinische Stiftung für Menschen mit Behinderung präsentiert am 20. April eine Weinprobe mit Kalle Grundmann, dem beliebten Theologen und Weinkenner. Grundmann, bekannt aus den seelsorgerischen Morgenanstößen im SWR 1, will unter dem Motto „Weinprobe zum Frühlingserwachen“ bereits zum vierten Mal die Gäste in der Cafeteria der Förder- und Wohnstätten gGmbH in Kettig unterhalten.

Weiterlesen

Vortrag Sexualität und Verhütung bei Menschen mit Behinderung

08.02.2018

Ein sensibles Thema

Sankt Sebastian. Die Schatzkiste Neuwied konnte kürzlich die erste Veranstaltung des neuen Jahres präsentieren. In hervorragender Zusammenarbeit mit der Doktorandin Lena Hürtgen war es möglich, einem sehr interessanten Vortrag zu dem sensiblen und leider im 21. Jahrhundert noch immer häufig verschwiegenen Thema „Sexualität und Verhütung bei Menschen mit Behinderung“ zu lauschen.

Weiterlesen

Wanderung vom Rhein an die Mosel

07.02.2018

Wanderfreunde überquerten wieder das untere Eifelland

Andernach. Über 30 Mal überquerten schon die Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach das untere Eifelland und wanderten von Andernach am Rhein quer über das Maifeld nach Winningen an die Mosel. Traditionell geschieht dies schon seit Jahren und mindestens einmal im Jahr und gewandert wird über 20 Kilometer.

Weiterlesen

Tier der Woche

07.02.2018

Ivory und Wega suchen gemeinsam ein Zuhause

Andernach. Das süße Meerschweinpärchen sucht noch ein neues Zuhause. Weil es die letzten zwei von der Gruppen sind, die noch ein Zuhause suchen, müssen beide zusammen in ein neues Zuhause ziehen. Gerne können sie schon zu vorhandenen Artgenossen oder eben als Pärchen. Die Zwei kennen zur Zeit nur die Innenhaltung, würden sich aber ab Frühjahr über eine saftige Wiese freuen.

Weiterlesen

Turnverein Bassenheim

07.02.2018

Spielvorschau

Bassenheim. Heimspiele: Samstag, 17. Februar: 1. Herren, 17 Uhr, TVB – DJK/MJC Trier; 1. Damen, 19:30 Uhr, TVB – TG Waldsee. Sonntag, 18. Februar: mE-Jugend, 13 Uhr, TVB – TV Arzheim; mB-Jugend, 15 Uhr, TVB – GW Mendig; 2. Herren, 17 Uhr, TVB – SV Untermosel.

Weiterlesen

Mitgliederversammlung der Förder- und Wohnstätten gGmbH

07.02.2018

Therapie und Förderung durch Motopädie

Kettig. In der Cafeteria der Förder- und Wohnstätten gGmbH in Kettig in der Anne-Frank-Straße 1 startet am 5. März um 18:30 Uhr wieder die jährliche öffentliche Mitgliederversammlung, zu der der Förderverein einlädt.

Weiterlesen

Neuzugang des TC Mülheim-Kärlich sichert sich den Titel

07.02.2018

Tennis-Rheinland- meisterschaften

Mülheim-Kärlich. Bei den diesjährigen Tennis- Rheinlandmeisterschaften der Damen und Herren in Andernach sicherte sich Emilia Feodorovici souverän den Titel in der Damenkonkurrenz. Der Neuzugang des TC Mülheim-Kärlich (TCMK) erreichte mit Siegen ohne Satzverlust über Paula Stockmann (TC Bad Ems) und Jelena Vucic (HTC Bad Neuenahr) das Finale. Dort behielt sie in einem einseitigen Match mit 6:1 und 6:0 die Oberhand über Johanna Lambrich vom HTC Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Viele Preisträger beim Landeswettbewerb Mathematik am Mittelrhein-Gymnasium

07.02.2018

Sechs Schülerinnen und Schüler für zweite Runde qualifiziert

Mülheim-Kärlich. Seit 1989 gibt es in Rheinland-Pfalz einen Mathematik-Wettbewerb, der mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler fördern soll. Seit mehreren Jahren nehmen auch Schülerinnen und Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich an diesem Wettbewerb teil. In einer zweistündigen Klausur sind dabei fünf Aufgaben zu bearbeiten, die aufbauend auf den Inhalten des Mathematikunterrichts der Stufen sieben und acht zu bewältigen sind.

Weiterlesen

Realschule plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich

07.02.2018

Vielseitigkeitstalent erhält Bestennadel des DLV

Mülheim-Kärlich. Für seine Erfolge in der Leichtathletik in der Saison 2017 überreichte Rektor Gerhard Müller im Auftrag des Deutschen Leichtathletik-Verbandes dem Neuntklässler Maurice Leufgen die bronzene Bestennadel.

Weiterlesen

40 Jahre Theatergruppe der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich

07.02.2018

Ab Ostern „Arsen und Spitzenhäubchen“

Mülheim-Kärlich. „Es war an einem Septembernachmittag im Jahre 1941, als ich an der Tür dieses im viktorianischen Stil erbauten Hauses klingelte. Eine sympathische alte Lady öffnete mir und lud mich auf eine Tasse Tee ein.

Weiterlesen

Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim

07.02.2018

„Wir sind wieder für Sie da“

Mülheim-Kärlich. Dienstag und Mittwoch von 9 Uhr bis 12 Uhr, Evangelisches Pfarramt Urmitz-Mülheim, Poststraße 45, 56218 Mülheim-Kärlich

Weiterlesen

Mitgliederversammlung der NaturFruende Kettig

07.02.2018

Schmidtenhöhe stößt auf großes Interesse

Kettig. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der NaturFreunde Kettig begrüßte zunächst der Vorsitzende Oliver Hartmann alle Mitglieder und Freunde aber auch einige interessierte Gäste und Ehrengäste. Besonders konnten sich die Versammlungsteilnehmer über den Besuch des 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Weißenthurm Herrn Thomas Przybylla freuen. Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung...

Weiterlesen

DekanatAndernach-Bassenheim

07.02.2018

Taizé-Gebet

Andernach. Jeden Monat wird in Andernach das Taizé-Gebet gefeiert. Das nächste Gebet ist am 15. Februar. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Hospitalkirche des St. Nikolaus Stiftshospitals in Andernach. Das Taizé-Gebet ist ein meditatives Gebet mit Taizé-Gesängen, geistlichen Impulsen und Stille.

Weiterlesen

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V. laden ein

06.02.2018

„Landschaftsschutz in und um Koblenz“ ist Thema

Koblenz. In und um Koblenz lässt es sich gut leben. Hier treffen sich Vater Rhein und Mutter Mosel. Hier öffnet sich das sinnbildliche Tor zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Hier ist der ebenfalls bei der UNESCO gelistete Obergermanisch-Raetische Limes ganz nah. Hier sind Eifel, Westerwald, Hunsrück und Taunus in Blickweite. Klar, dass man in einem landschaftlich so sensiblen Landstrich ein besonderes Augenmerk auf den Landschaftsschutz legen muss.

Weiterlesen

Tennis-Rheinlandmeisterschaften der Damen und Herren

06.02.2018

Iwere biss die Zähne zusammen

Andernach. Nur noch wenige Ballwechsel im Matchtiebreak: Plötzlich lag Promise Iwere beim Endspiel um den Herren-Hallentitel des Tennisverbandes Rheinland von Krämpfen geplagt am Boden. „Ich habe dann die Zähne zusammengebissen“, sagte der Koblenzer später, nachdem eine kurze Behandlung unter Hilfestellung seines Finalgegners Dennis Gilberg geholfen und er die letzten Punkte zum Titelgewinn geholt hatte.

Weiterlesen

Vorsitzender des BDK fordert Ende des Cannabis-Verbots

06.02.2018

Legalisierung von Cannabis: Regulieren statt kriminalisieren

Mainz. Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz, hat sich für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Dazu äußert sich Katharina Binz, drogenpol. Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

Weiterlesen

SPD Mayen-Koblenz u. Koblenz

06.02.2018

„Politischer Aschermittwoch“

Koblenz. Es hat schon eine lange Tradition, dass der Kreisverband Mayen Koblenz und Stadtverband Koblenz der SPD seine Mitglieder zu einem politischen Aschermittwoch einlädt. Als Redner sind Marc Ruland MdL (Vorsitzender SPD MyK), Detlev Pilger MdB (Vorsitzender SPD Koblenz) und David Langner STS (zukünftiger OB Koblenz) vorgesehen. Veranstaltungsort ist die Koblenzer Brauerei. Einlass ist am Aschermittwoch, 14. Februar um 17.30 Uhr.

Weiterlesen

Koblenzer Caritasverband feiert 100-jähriges Bestehen

06.02.2018

Es begann mit einer Suppenküche

Koblenz. Seit 100 Jahren gibt es den Caritasverband in Koblenz. Er ist somit der älteste Ortscaritasverband im Bistum Trier und mit 500 Beschäftigten der größte Wohlfahrtsverband in der Region. Das Jubiläumsjahr wird mit unterschiedlichen Veranstaltungen gefeiert.

Weiterlesen

Verhaltensregeln und Tipps der Polizei für die Fastnachtszeit

06.02.2018

Sicher durch die närrischen Tage!

Mainz. Bald ist es soweit! Das Finale der fünften Jahreszeit steht vor der Tür: Im Mittelpunkt der Fastnacht stehen dann die Narren und Jecken, die in ihren ausgefallenen Kostümen Lieder anstimmen und auf den farbenfrohen Umzügen Kamelle fangen. Damit alle Fastnachter ausgelassen und friedlich feiern können, gilt es jedoch ein paar Verhaltensregeln einzuhalten. Denn die Narrenzeit birgt auch Gefahren, insbesondere durch übermäßigen Alkoholkonsum.

Weiterlesen

Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Safer Internet Day

05.02.2018

Glaub nicht alles, was du liest

Mainz. „Noch nie kursierten so viele Informationen, für alle jederzeit abrufbar und manchmal auch einfach falsch oder beleidigend. Deshalb muss es heute mehr denn je heißen: Check was du im Netz siehst. Eine gesunde Skepsis ist angebracht: Check, wer die Meldung verbreitet. Check, wer von der Meldung profitiert. Check, wer von der Meldung angegriffen wird. Passt das alles ins Bild? Ist der Absender vertrauenswürdig?

Weiterlesen

Massenschlägerei nach Nachtumzug in Rivenich

05.02.2018

Bis zu 200 Jugendliche prügelten sich

Rivenich. Der eigentliche Nachtumzug am 3. Februar in Rivenich verlief aus polizeilicher Sicht friedlich. Nach dem Umzug begaben sich die Feiernden in die Gemeindehalle. In der Halle verlief die weitere Veranstaltung unter den ca. 700 bis 800 dort anwesenden Personen friedlich, während die Situation unter den ca. 150 bis 200, meist Jugendlichen und Heranwachsenden, vor der Halle gegen 21.30 Uhr eskalierte und es zu mehreren Schlägereien kam.

Weiterlesen

Verbrauchertipp zum Safer Internet Day 2018

05.02.2018

Routertausch: Daten unbedingt löschen

Mainz. Der heimische WLAN-Router ist aus modernen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Er fungiert als Schaltzentrale für WLAN, Internet und Telefon. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz weist im Rahmen des Safer Internet Day 2018 auf ein häufig vernachlässigtes oder sogar unbekanntes Problem hin: Wird ein neuer oder leistungsstärkerer Router angeschafft, sollten die gespeicherten Daten des alten Routers unbedingt vorher gelöscht werden, um Missbrauch zu vermeiden.

Weiterlesen
Die PolizRoutertausch: Daten unbedingt löschenei Rheinland-Pfalz gibt Tipps zu mehr Sicherheit im Netz. Foto: LKA
Top

Polizei Rheinland-Pfalz informiert zum Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet

05.02.2018

Safer Internet Day: Sicher surfen im Netz

Mainz. Das Internet nimmt in der heutigen Zeit einen immer größeren Stellenwert ein. Insbesondere durch Smartphones oder Tablets ist die Nutzung von Internetangeboten nahezu jederzeit und überall möglich. Doch wie können sich User vor den Gefahren und Risiken im Netz schützen? Die Polizei Rheinland-Pfalz hat zum Safer Internet Day, der immer am 6. Februar stattfindet, und der der Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet ist, die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Weiterlesen

Der TV 05 Mülheim unterliegt den Sportfreunden Budenheim unglücklich

05.02.2018

Es fehlte etwas Glück

Mülheim-Kärlich. Fast hätte es zur Überraschung gereicht. Am Ende fehlte dem TV 05 Mülheim etwas Glück und auch die notwendige Cleverness, um etwas Zählbares in der Schulsporthalle zu behalten. So aber hieß es am Ende 26:27 (12:15) für den Favoriten SF Budenheim. Den besseren Start in die Partie hatten dieses Mal die Hausherren. Endlich wurden die ersten Minuten einer Partie einmal nicht verschlafen.

Weiterlesen

TV Bassenheim hatte Jahreshauptversammlung

05.02.2018

Langjährige Mitglieder geehrt

Bassenheim. Der Vorsitzende des TV Bassenheim, Josef Bartz, begrüßte 37 von 712 Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung im Foyer der Karmelenberghalle Bassenheim. Zu Beginn konnte er mit der silbernen Ehrennadel des TVB für 25-jährige Mitgliedschaft Karin Schepers und Werner Weber auszeichnen. Allerdings musste auch eine Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen TVB-Mitglieder Dieter Lohner und Dorte Beuster eingelegt werden.

Weiterlesen

Pfarrgemeinde Weißenthurm

05.02.2018

Karnevalistischer Gottesdienst

Weißenthurm. „Gott lacht - lach mit“: Unter diesem Motto feiert die Pfarrgemeinde Weißenthurm in der Messfeier am Sonntag, 11. Februar, und zeigt, dass Glaube und Freude zusammengehören. Mitfeiern werden Seine Tollität Prinz Thomas II. mit seinem prächtigen Hofstaat ebenso wie das Kinderprinzenpaar Emma I. und David I., Vertreter der Exprinzen, des Vorstands der Großen Ka und Ki, des Elferrats, der närrischen Garden und - hoffentlich - viele bunt kostümierte Kinder.

Weiterlesen

MGV 1882 St. Sebastian lädt ein

05.02.2018

Sängermesse und Jahreshauptversammlung stehen an

St. Sebastian. Die diesjährige Sängermesse für die Lebenden und Verstorbenen aktiven und inaktiven Mitglieder und Chorleiter des MGV 1882 St. Sebastian e.V. findet am Mittwoch, 21. Februar, um 18.15 Uhr unter Mitwirkung des Chores in der kath. Pfarrkirche St. Sebastian statt. Herzliche Einladung, besonders auch an alle inaktiven Mitglieder des Vereins. Im Anschluß an die hl. Messe findet die Jahreshauptversammlung im Pfarrheim statt.

Weiterlesen

Karnevalisten aus St. Sebastian müssen sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen

05.02.2018

Prinz Robin I. und Prinzessin Jil I. waren außer Rand und Band

St. Sebastian. Auf Einladung des Karnevalsvereins besuchte das Kinderprinzenpaar des TuS St. Sebastian den Maskenball, der unter dem Motto „Tanz im Märchenwald“ stand. Dem Thema entsprechend war hier so manches Fabelwesen anzutreffen. Das Prinzenpaar und sein Gefolge tanzte ausgelassen in der toll geschmückten Halle. Bereits eine Woche später stand die Möhnensitzung zum 66-jährigen Jubiläum auf dem Programm.

Weiterlesen

Musikverein Urmitz e.V. übergibt Erlös aus Adventskonzert

05.02.2018

Scheck an die Kirstin Diehl-Stiftung übergeben

Urmitz. Ein stolzer Betrag von 2.200 Euro konnte für die Arbeit der Kristin Diehl-Stiftung am 13.1.18 übergeben werden. Diese sehr beachtliche Summe kam am Ende eines denkwürdigen, großartigen Benefizkonzertes Dank der Spendenfreudigkeit der begeisterten Konzertbesucher zusammen. Auch der Erlös des Glühweinverkaufes vom Pfarrgemeinderat trug zum tollen Spendenergebnis bei, sowie auch eine größere Einzelspende.

Weiterlesen