In Bad Breisig bleibt die Filiale der Kreissparkasse Ahrweiler seit Freitag in den Nachtstunden zu

Aus Angst vor Geldautomatensprengung: Bank bleibt nachts geschlossen

Aus Angst vor Geldautomatensprengung: Bank bleibt nachts geschlossen

Feuerwehrleute vor einem Sinziger Supermarkt: Vor einer Woche wurde hier ein Geldautomat gesprengt. Foto: Feuerwehr Sinzig

Bad Breisig. Dass die Vorräume von Banken nachts geschlossen bleiben, ist nicht ungewöhnlich. Diese Maßnahme soll vor allem Vandalen und ungebetene Übernachtungsgäste abschrecken. Auch die Geschäftsstelle der Kreissparkasse Ahrweiler in Bad Breisig wird künftig von 22 bis 5 Uhr dicht bleiben. Der Grund ist jedoch von größerer Bedeutung als die genannten Beispiele: Durch das Abschließen der Filiale zur Nacht soll die Sprengung des Geldautomaten, der sich im Bankvorraum befindet, verhindert werden.

Fallzahlen steigen seit Jahren

Bereits seit einigen Jahren nehmen die Fälle von Geldautomatensprengungen nach Angaben des Bundeskriminalamt massiv zu. 2020 und 2021 wurden pro Jahr bundesweit etwa 415 Automaten durch die Herbeiführung einer Explosion zerstört. Noch am letzten Samstag wurde am späten Abend der Automat am Kaufland in Sinzig gesprengt. Allerdings ist es am 12. Mai in einer Gemeinschaftsaktion der deutschen und niederländischen Polizei gelungen, zwei Täter festzunehmen. Die niederländischen Männer im Alter von 43 und 19 Jahren sollen für 17 Sprengungen verantwortlich sein, so zum Beispiel in Dierdorf und Montabaur. Insgesamt richtete das Duo einen Schaden von zwei Millionen Euro an.

ROB