Alle Artikel zum Thema: Betrüger

Betrüger

Bad Münstereifel. Am 19. August 2023 betraten gegen 17.22 Uhr zwei Unbekannte einen Getränkemarkt auf der Kölner Straße in Bad Münstereifel. Einer der Männer ging an die Kasse des Marktes und beabsichtigte bei dem 19-jährigen Verkäufer ei-nen 50 Euro-Schein gegen einen 50 Euro-Schein mit einer bestimmten Prägung zu tauschen. Der Mann gab dem Verkäufer gegenüber an, dass er besondere 50-Euro Scheine sammeln würde.

Weiterlesen

Versuchter Betrug durch Bettler in Oberdreis

Betrüger hält Autofahrer auf Landstraße an

Oberdreis. Am 9. August, gegen 14 Uhr wurde ein 37-Jähriger PKW Fahrer auf der L268 zwischen Roßbach und Oberdreis von einer männlichen Person mittels Handzeichen zum Anhalten bewegt. Der 37-Jährige stoppte sein Fahrzeug und bemerkte, dass es sich um eine winkende männliche Person handelt, die mit seiner schwarzen Mercedes S-Klasse, mit rumänischem Kennzeichen, am Fahrbahnrand stand. Die männliche Person gab an, dass er Geld brauchen würde, da er technische Probleme mit seinem Fahrzeug hätte.

Weiterlesen

Boppard. Seit den Morgenstunden am Freitag, den 10. Mai, kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizei Boppard wieder vermehrt zur Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Ziel der Betrüger ist es, Wertgegenstände oder Geld zu erlangen. Die Polizei warnt eindringlich vor solchen betrügerischen Anrufen und weist nochmals darauf hin, dass staatliche Organisationen niemals die Herausgabe von Schmuck oder Bargeld...

Weiterlesen

Neuwied. Im Laufe der letzten Woche kam es im Raum Neuwied erneut vermehrt zu Betrugshandlungen am Telefon durch aus Call-Centern agierenden Tätern. Die Legenden der Täter waren dabei facettenreich. Sie stellten sich als vermeintliche Bankmitarbeiter, Angehörige oder Polizeibeamte vor und forderten unter anderem Echtzeitüberweisungen oder Bankdaten samt PIN. Dabei nutzen die Täter eine spezielle Technik, die bei den Angerufenen (echte) örtliche Telefonnummern auf dem Telefondisplay anzeigt.

Weiterlesen

Betrugsversuche in den Regionen Koblenz, Neuwied und Andernach

Vermehrt Anrufe von Callcenter-Betrügern

Koblenz. Aktuell häufen sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz, insbesondere in den Regionen Koblenz, Neuwied und Andernach, betrügerische Anrufe von Callcenter Betrügern.

Weiterlesen

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Neuwied: Falscher Polizist fordert am Telefon 10.000 Euro

Neuwied. Am Mittwoch, 17. Apriol häuften sich Meldungen über den Anruf falscher Polizeibeamter. Die Geschädigten wohnten insbesondere im Bereich Langendorfer Straße / Am Schlosspark. In allen Fällen gab sich eine männliche Person als Polizeibeamter aus und gab an, dass es zu einem Einbruch in der Nachbarschaft gekommen sei. In allen hier bekannten Fällen waren die Geschädigten entsprechend informiert und beendeten das Gespräch, ohne das es zu einem Schaden gekommen ist.

Weiterlesen

Köln. Nach einem sogenannten Schockanruf sucht die Polizei mit Fotos aus der polizeilichen Videobeobachtung eine etwa 40-50 Jahre alte mutmaßliche Betrügerin die im Verdacht steht am Mittwochnachmittag (31. Januar) in der Kölner Innenstadt einen fünfstelligen Bargeldbetrag von einer Seniorin (81) abgeholt zu haben. Die 81-Jährige sollte, um die Festnahme eines Angehörigen nach einem tödlichen Unfall zu verhindern, eine hohe Kaution zahlen.

Weiterlesen

Polizei warnt aktuell vermehrt vor betrügerischen Anrufen

Rengsdorf: Callcenter-Betrüger geben sich als falsche Polizisten aus

Rengsdorf. Aktuell häufen sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz, insbesondere im Bereich der Verbandsgemeinde Rengsdorf, betrügerische Anrufe von Callcenterbetrügern. In der überwiegenden Anzahl der Anrufe rufen „falsche Polizeibeamte“ ihre Opfer an und schildern, dass deren Vermögenswerte nicht mehr sicher und z.B. Einbrecherbanden unterwegs zu ihnen seien. Auch wird ihnen suggeriert,...

Weiterlesen

Täter gab sich als Bekannter des 84-Jährigen aus

Bendorf: Trickbetrüger schwatzt Rentner Kleidung auf

Bendorf. In der Mittagszeit des Mittwochs, 21. Februar, gegen 12 Uhr, kam es in Bendorf am Parkplatz Kirchplatz zu einem Trickbetrug zum Nachteil eines 84-Jährigen. Als der Geschädigte zu seinem geparkten PKW ging hielt ein weißer Audi mit Düsseldorfer Kennzeichen neben ihm. Der Fahrer des Audi gab sich als alter Bekannter aus und versucht nach kurzem Gespräch dem Geschädigten mehrere, angeblich hochwertige, Jacken zu verkaufen.

Weiterlesen

Siegburg. Am Dienstag, 20. Februar, erbeuteten falsche Wasserwerk-Mitarbeiter 10.000 Euro Bargeld einer Seniorin. Gegen 13.45 Uhr klingelte es an der Wohnungstür eines Mehrparteienhauses in der Hohenzollernstraße in Siegburg. Der unbekannte Mann gab an, die Wasserleitungen im Wohnkomplex zu überprüfen. Dafür forderte er die 82-Jährige auf, das Wasser im Badezimmer laufen zu lassen. Die Geschädigte...

Weiterlesen

Steuerverwaltung warnt vor gefälschten E-Mails

Betrüger agieren im Namen von „Elster“

Rheinland-Pfalz. Aktuell werden gefälschte E-Mails im Namen der Steuerverwaltung versendet. Als Absender wird dabei das Online-Portal der Finanzämter „ELSTER“ beziehungsweise die Steuerverwaltung vorgetäuscht.

Weiterlesen

Scheuerfeld. Bereits am 18.10.2023 kam es im Rewe-Markt in Scheuerfeld zu Betrugsdelikten im Rahmen von Spendensammlungen. In diesem Zusammenhang haben die Täter eine Liste der Spender geführt, diese ist aktuell Ermittlungsgegenstand. Auf benannter Liste sind lediglich Wohnorte und Nachnamen der Spender vermerkt, sodass die Polizei nun auf diesem Wege versucht, potentielle Geschädigte zu ermitteln....

Weiterlesen

evm warnt vor Betrügern an der Haustür

Herren in roten Jacken geben sich als Zählerableser aus

Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) erhält seit Kurzem vermehrt Beschwerden über Personen, die sich an der Haustür als Mitarbeitende des Unternehmens ausgeben, um Zugang zum Zähler zu bekommen. Aufgefallen sind Herren in roten Jacken zum Beispiel in Kruft. Das Ziel ist dabei immer Datenklau. Denn schon mit wenigen Daten können Betrüger so einiges anrichten – bis hin zum Lieferantenwechsel.

Weiterlesen

86-jährige Frau wurde Opfer eines Trickbetrugs

Falscher Kripo-Beamte bringt Seniorin um 27.500 Euro

Troisdorf. Eine 86-jährige Frau aus Troisdorf fiel am Mittwoch, dem 6. Dezember, einem Betrug zum Opfer, bei dem sie um 27.500 Euro gebracht wurde. Am Vorabend, dem 5. Dezember gegen 23.45 Uhr, erhielt sie einen Anruf von einem Mann, der sich als Kriminalbeamter „Alexander Stein“ vom Kriminalkommissariat 4 in Troisdorf ausgab. Er täuschte vor, dass nach einem Raubüberfall ein Zettel mit ihren Personaldaten gefunden worden sei und äußerte Besorgnis um ihre Sicherheit und ihr Geld.

Weiterlesen

Stadtverwaltung, Polizei und SWN warnen vor Kriminellen

Neuwied: Trickbetrüger geben sich als Stadtwerkemitarbeiter aus

Neuwied. Trickbetrüger haben in den vergangenen Tagen vermehrt im Neuwieder Stadtgebiet ihr Unwesen getrieben und versucht, sich Zugang zu Häusern zu verschaffen. Mit der aktuellen Masche, sich als Mitarbeiter der Stadtwerke (SWN) oder Servicebetriebe (SBN) auszugeben, hatten sie leider jüngst durchaus beträchtlichen Erfolg. Stadtverwaltung, Polizei und Stadtwerke mahnen daher ausdrücklich noch einmal zur Vorsicht und bitten auch, Menschen in der eigenen Umgebung zu sensibilisieren.

Weiterlesen

Ruppichteroth. Am Freitag, 22. September, wurde eine 40-jährige Frau aus Ruppichteroth Opfer von Trickbetrügern. Gegen 10.20 Uhr erhielt die Frau einen Anruf. Die unbekannte Anruferin gab sich als Zollbeamtin aus und schilderte der Geschädigten, dass ein Paket beim Zoll in Shanghai aufgegeben worden sei und die 40-Jährige nun ihre vollständigen Personalien angeben müsse. Dieser Aufforderung kam sie nach.

Weiterlesen

Sankt Augustin. Ein 72-jähriger Mann aus Sankt Augustin wurde von einem mutmaßlichen Betrüger um knapp 1000 Euro betrogen. Mitte Juni wurde der Senior über eine soziale Internetplattform von einer unbekannten Person angeschrieben, die sich als „Frau Braunsfeld“ ausgab. Die Unbekannte gaukelte dem Sankt Augustiner vor, dass sie im Sterben läge und einen Erben suche. Um das Erbe in Höhe von 540.000 Euro zu erhalten, müsse der Geschädigte zuvor mehrere Zahlungen tätigen.

Weiterlesen

Betrüger täuschen Kontrolle der Wasserleitung vor

Fiese Betrugsmasche: Falscher Handwerker trickst Seniorin aus

Troisdorf. Am Mittwoch, 7. Juni, wurde eine Seniorin in Troisdorf Opfer von Betrügern. Gegen 17 Uhr wurde die ältere Dame vor ihrem Haus in der Kirchstraße von einem ihr unbekannten Mann angesprochen. Dieser gab vor, Wasserleitungen in ihrer Wohnung kontrollieren zu müssen. Ein zweiter Mann hielt sich im Hintergrund. Die Troisdorferin begab sich daraufhin mit dem vermeintlichen Handwerker in das Badezimmer ihrer Wohnung, während die Wohnungstür offen stehen blieb.

Weiterlesen

Warnung vor Betrugsmasche in Rheinbach

Falsche Wasserwerksmitarbeiter unterwegs

Rheinbach. Aus aktuellem Anlass macht das Wasserwerk der Stadt Rheinbach darauf aufmerksam, dass sich im Rheinbacher Stadtgebiet zurzeit fremde Personen als Mitarbeiter bzw. Techniker des Wasserwerks der Stadt Rheinbach ausgeben. Daher möchte das Wasserwerk der Stadt Rheinbach auf folgende Regelung hinweisen: Übliche Arbeiten, wie der turnusgemäße Austausch von Wasserzählern oder Beratungen zu Hausanschlüssen,...

Weiterlesen