Blaulicht | 10.01.2023

Die Gruppe junger Männer soll auch lautstark Parolen skandiert haben - nun ermittelt der Staatsschutz

Bonn: Vermummte platzieren Banner vor Flüchtlingseinrichtung

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bonn. Der Staatsschutz der Bonner Polizei hat nach einer Zusammenkunft mehrerer vermummter Männer an der Bonner Ermekeilkaserne am Sonntagvormittag (08.01.2023) die Ermittlungen wegen des Verdachts der Durchführung einer Versammlung ohne Anzeige aufgenommen. Zur Tatzeit gegen 11:20 Uhr hatte der Sicherheitsdienst der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung eine Gruppe junger, vermummter Männer beobachtet, die vor dem Eingangstor zwei Bauzaunelemente aufstellte und hieran ein Banner befestigte.

Die Unbekannten sollen dabei auch lautstark Parolen skandiert haben und gingen anschließend in Richtung Bonner Talweg davon. Mehrere Zeugen schilderten, dass es sich um acht bis zwölf schwarz gekleidete Männer gehandelt haben soll, die alle identische weiße Schlauchschals trugen.

Bei Eintreffen der ersten Polizeibeamtinnen und -beamten vor Ort waren die Unbekannten nicht mehr vor Ort. Eine Fahndung im Nahbereich führte ebenfalls nicht mehr zum Antreffen der Gruppe. Am Eingangstor wurde das gemeldete Banner mit der Aufschrift „Zäune hoch / Anträge runter“ vorgefunden und anschließend sichergestellt.

Die Ermittler des Staatsschutzes der Bonner Polizei bitten nun um weitere Hinweise und fragen: Wer hat das Geschehen am Sonntagvormittag beobachtet und/oder kann Angaben zur Identität der Unbekannten machen? Hinweise werden unter 0228 15-0 oder per E-Mail an Poststelle.Bonn@polizei.nrw.de entgegengenommen.

Pressemitteilung der Polizei Bonn

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt