Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Buchfinkenlandverein glänzt mit abwechslungreichem Programm für 2026

Die „Buchfinken“ freuen sich schon auf viele Aktivitäten in 2026 – wie hier beim Wochenendausflüge im letzten Jahr an die Mosel und nach Luxemburg.Foto: WWV/Uli Schmidt

Buchfinkenland. So wie das alte Jahr geendet hat, geht es 2026 im Buchfinkenland weiter: mit vielen Aktivitäten des immer weiter wachsenden Zweigvereins im Westerwald-Verein. Das ist zum Jahresauftakt geplant:

Eulenexkursion am 27. Februar

Alle Naturfreundinnen und -freunde sind in Kooperation mit dem Naturpark Nassau zu einer Exkursion „Faszination Eulen“ am Freitag, 27.2. willkommen. Treff ist um 17.45 Uhr an der Grillhütte in Gackenbach. Die Führung übernimmt Biologe und Naturpark-Mitarbeiter Simon Ostermann.

Die Teilnahme ist kostenfrei, bei großem Interesse werden die Mitglieder unseres Westerwald-Vereins bevorzugt – wenn sie sich früh genug anmelden! Bei einer fachlichen Einführung werden Exponate des Waldkauzes und der Waldohreule vorgestellt, nach deren Spuren wir dann im Wald möglichst geräuscharm suchen wollen. Vielleicht hören wir auch den tiefen Bu-hoo-Ruf des Uhu-Männchens.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldung gerne bei Simon Ostermann unter simon.ostermann@naturparknassau.de

Jahreshauptversammlung am 9. März

Nach der gelungenen Silvestersternfackelwanderung gehen wir hoffnungsvoll ins neue Jahr. Was bald so alles laufen soll, klären wir mit hoffentlich vielen Mitglieder aus Hübingen, Gackenbach, Horbach, dem Gelbachtal und darüber hinaus am Montag, 9.3.2026 im Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach bei unserer Jahreshauptversammlung. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Auf der Tagesordnung stehen Tätigkeits- und Kassenberichte, Rückschau auf das Vereinsjahr 2025, Veranstaltungsplanung 2026 und Verschiedenes rund um den Westerwald-Hauptverein. Es soll auch darüber gesprochen werden, wie wir den neu gestarteten Wildpark unterstützen können. Nachwahlen zum Vorstand sind notwendig, aber keine Angst: es gibt dafür schon engagierten Nachwuchs!

Wer außerdem an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich gerne vorab melden bei Manfred Henkes, Tel. 1626 oder bei Uli Schmidt per Email an uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Wochenendausflug vom 11. bis 13. September

Unser traditionsreicher Jahresausflug führt diesmal in die ebenso reizvolle wie moderne Barockstadt Ludwigsburg nördlich von Stuttgart. An den sicher drei goldenen Herbsttagen vom 11. bis 13.9. dürfen wir in der Region zusammen viele touristische und auch gesellige Höhepunkte erleben.

Es stehen 48 Plätze im Reisebus zur Verfügung, die erwartungsgemäß wieder schnell ausgebucht sein werden. Alle Interessierten notieren sich bitte den Termin, Infos (aber noch keine Anmeldungen) gibt es bei Reiseleiter Boris Brink per Mail an belaboris@gmx.de. Pressemitteilung Zweigverein Buchfinkenland

Die „Buchfinken“ freuen sich schon auf viele Aktivitäten in 2026 – wie hier beim Wochenendausflüge im letzten Jahr an die Mosel und nach Luxemburg. Foto: WWV/Uli Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Region. Das Jugendamt des Westerwaldkreises nimmt die bevorstehenden Sitzungen, Karnevalsfeiern und Umzüge zum Anlass, noch einmal auf die Bestimmungen des Jugendschutzes hinzuweisen und an die Verantwortlichkeit der Erwachsenen zu appellieren. Auch im Karneval gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes:

Weiterlesen

Montabaur. Karneval ist Sitzungszeit und eine ebensolche findet in kleinem Maßstab am 3. Februar im Historica-Gewölbe statt. Drei Akteure haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Publikum mit spaßigen, musikalischen und merkwürdigen Beiträgen zu unterhalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte