Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Farbenfrohe Geschichten und leuchtende Kinderaugen

Bunt wie Elmar – Vorlesetag begeistert Kinder in der Wirgeser Caritas-Kita

Bunter Vorlesespaß in Wirges: Andrea Berger (rechts) las den Kindern der Caritas-Kita Sankt Franziskus die Geschichte vom Elefanten Elmar vor. Unterstützt wurde sie dabei von Anke Meurer (links), die die Erzählung mit Bildern im Kamishibai-Erzähltheater begleitete. Foto: Holger Pöritzsch/Caritasverband WWRL

Wirges. Andrea Berger liest in der Integrativen Kindertagesstätte Sankt Franziskus – Farbenfrohe Geschichte und selbstgemalte Elmars sorgen für leuchtende Kinderaugen

WIRGES. Wenn ein bunt karierter Elefant zum Star des Vormittags wird, ist eines sicher: Es ist Vorlesetag in der Integrativen Caritas-Kita Sankt Franziskus in Wirges! Bereits zum wiederholten Mal beteiligte sich die Einrichtung am bundesweiten Aktionstag, der unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ stand und auch dieses Mal wieder Kinder, Geschichten und besondere Gäste zusammenbrachte.

Zu Gast in Wirges war Andrea Berger, Abteilungsleiterin „Behindertenhilfe Bildung, Wohnen und Assistenz“ beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn. Sie las den Kindern die Geschichte von Elmar, dem farbenfrohen Elefanten, der lernen muss, dass es gut ist, anders zu sein – und dass Vielfalt etwas Wunderbares ist.

„Ich liebe dieses Buch, weil es auf so schöne Weise zeigt, dass jeder Mensch – und eben auch jeder Elefant – einzigartig ist“, sagte Andrea Berger nach der Lesung. Die Kinder hingen ihr während der gesamten Geschichte begeistert an den Lippen. „Vorlesen schafft Nähe, regt die Fantasie an und weckt Freude an Sprache – es ist eine echte Superkraft“, betonte sie weiter.

Begleitet wurde die Lesung von Anke Meurer, die in der Kita für den Bereich Sozialraum verantwortlich ist. Sie unterstützte die Aktion nicht nur mit einem Erzähltheater (Kamishibai), das die Bilder zur Geschichte eindrucksvoll in Szene setzte – bereits im Vorfeld hatten die Kinder mit ihr gemeinsam bunte Elmars gemalt. So wurde die Geschichte auch visuell zum Erlebnis. „Kinder sollen Bücher mit allen Sinnen erleben können. Geschichten helfen, Gefühle zu verstehen, stärken das Selbstbewusstsein und fördern das soziale Miteinander“, erklärt Anke Meurer. Zudem vergrößere das Vorlesen den Wortschatz und das Sprachverständnis, „wodurch die Kinder fit für die Schule werden und Lust auf das selbständige Lesen entwickeln“, so Meurer.

Zum krönenden Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Buchgeschenk – eine Sonderausgabe der LESEMAUS mit kunterbunten Vorlesegeschichten, passend zum Motto des Tages.

Der Bundesweite Vorlesetag – eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – fand zum 22. Mal statt und setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. In der Kita Sankt Franziskus ist man sich einig: Auch beim nächsten Mal wird wieder vorgelesen – bunt, lebendig und mit viel Herz. Pressemitteilung Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.

Bunter Vorlesespaß in Wirges: Andrea Berger (rechts) las den Kindern der Caritas-Kita Sankt Franziskus die Geschichte vom Elefanten Elmar vor. Unterstützt wurde sie dabei von Anke Meurer (links), die die Erzählung mit Bildern im Kamishibai-Erzähltheater begleitete. Foto: Holger Pöritzsch/Caritasverband WWRL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Helfende Hände gesucht
Titel
Titelanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Staudt. Ein starkes Zeichen für den Naturschutz setzten die Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. am Sonntag, den 25. Januar 2026, in der Gemarkung Staudt. Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde wurden 30 neue Nistkästen aufgehängt und damit das bestehende Angebot für heimische Vogelarten deutlich erweitert.

Weiterlesen

Wirges. Am 24.01.26 kam es gegen 18:00 Uhr auf der L 313 bei Wirges zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Unfallhergang ist derzeit noch ungeklärt. Nach bisherigem Kenntnisstand verlor der alleinbeteiligte 21-jährige Pkw-Fahrer aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Weiterlesen

Freilingen. Freilingen. Am Sonntag, den 18. Januar 2026, trafen sich die Mitglieder der Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. zu einem Arbeitseinsatz in Freilingen. Rund um den Ort und entlang des Weges durch die Viehweide wurden mehrere Maßnahmen zur Pflege der Natur und zum Schutz heimischer Tierarten umgesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engagement für eine klimaneutrale Stadt wird erneut ausgezeichnet

Klimaschutzpreis Koblenz geht in die nächste Runde

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Die Gewinner der evm-Palettenparty stehen fest

Karnevalisten freuen sich über Kamelle

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich regional
Kooperationsgeschäft
GO Azubi Messe
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge