Kultur und Geschichte | 08.05.2025

Eine Wanderung ins Mittelalter

Burg Eltz - Märchen aus Stein

Verborgener Schatz im Elztal: Die Burg Eltz, die nie zerstört wurde.Foto: SvM

Wierschem. Inmitten des Eltztals, umgeben von dichtem Wald und steilen Hängen, liegt die beeindruckende Burg Eltz – eine der bekanntesten und am besten erhaltenen Burgen Deutschlands. Die imposante Anlage stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist bis heute im Besitz derselben Familie. Ihre märchenhafte Erscheinung, die romantische Lage und die gut erhaltene historische Architektur machen sie zu einem beliebten Ausflugsziel.

Anreise und Wanderung

Der Rundweg „Eltzer Burgpanorama“ startet in Wierschem und ist etwa 12 Kilometer lang. Alternativ kann auch eine kürzere Variante von rund 5 Kilometern gewählt werden:

Start: Parkplatz Wierschem

Länge: ca. 5 Kilometer (einfach)

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Schwierigkeit: leicht bis mittelschwer

Der Weg führt zunächst über offen gelegene Felder, die weite Ausblicke in die Eifel bieten. Nach etwa 20 Minuten taucht man in den Wald ein, der mit schattigen Pfaden entlang sanft plätschernder Bäche lockt. Immer wieder eröffnen sich fantastische Fernblicke auf das tief eingeschnittene Eltztal.

Auf den letzten Metern wird es spannend: Der Pfad schlängelt sich am Hang entlang und plötzlich gibt der Wald den Blick auf die majestätische Burg Eltz frei.

Wer es kürzer mag, kann auch vom Wanderparkplatz nahe der Burg starten. Von dort sind es etwa 1,3 Kilometer (ca. 15 Minuten Fußweg) durch den Wald direkt zur Burg.

Die Burg: Ein Stück Mittelalter zum Anfassen

Burg Eltz thront seit 850 Jahren über dem Tal und wurde nie zerstört – eine Seltenheit im Rheinland. Typisch für die Eltz ist ihre Bauweise: Verschachtelte Türme, Erker und Fachwerk ergeben ein einzigartiges Erscheinungsbild.

BA

Verborgener Schatz im Elztal: Die Burg Eltz, die nie zerstört wurde. Foto: SvM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neun Gäste mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden

15.02.: Kreis Mayen-Koblenz: Reizgas bei Karnevalsparty versprüht: 59 Verletzte

Spay. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 22:26 Uhr bei einer Karnevalsveranstaltung in der Dorfhalle in Spay (Landkreis Mayen-Koblenz) zum Einsatz von Pfefferspray. Nach bisherigen Erkenntnissen versprühten bislang unbekannte Personen Reizgas in der Halle. Zuvor soll es nach Zeugenaussagen zu Streitigkeiten innerhalb einer Personengruppe gekommen sein.

Weiterlesen

Ausgelassene Stimmung bei den Kottemer Mädchen

Kottem Alaaf

Kottenheim. Mit einem fröhlichen „Alaaf“ und lautem Gesang „Mir woll‘n singe, danze, jo- de janze Nacht“, begann am Donnerstag pünktlich um 18.11 Uhr die traditionelle Karnevalssitzung der Kotteme Mädchen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Titel
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft