Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Einsatz für praxisnahe Regelungen

CDU-Kreistagsfraktion und heimische Unternehmen zur Umsetzung des „Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität“

Gesprächsrunde der CDU-Kreistagsfraktion zur praxisnahen Umsetzung „Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität“. Fotos: Bela Bay

Region. „Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes - was kommt davon bei uns im Westerwald an?“ war der leicht provokative Titel eines Gespräches der CDU-Kreistagsfraktion zu dem der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Kai Müller Wirtschaftsvertreter und Landrat Achim Schwickert begrüßen konnte.

Die CDU-Kreistagsfraktion lege großen Wert darauf, so Dr. Kai Müller, dass die vom Bund und Land in Aussicht gestellten Finanzmittel zu zukunftsträchtigen Investitionen genutzt werden. Um dies gut umzusetzen, sei das Gespräch mit den Praktikern aus Handwerk und Industrie äußerst wichtig.

Landrat Achim Schwickert, zugleich Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Landkreistages, stellte die augenblicklich auf Landesebene diskutierten Eckpunkte zur Umsetzung vor.

Die Finanzmittel werden in den nächsten 12 Jahren zur Verfügung gestellt und sollen aus Sicht des Landes und der kommunalen Spitzenverbände für Investitionen der Kommunen ab einem Investitionsvolumen von mindestens 250.000 Euro Verwendung finden.

Im Westerwaldkreis würden damit 12 Jahre lang jährlich ca. 13,6 Millionen bereitgestellt werden, welche auf den Landkreis (ein Drittel) und die Verbands-/Ortsgemeinden (zwei Drittel) aufgeteilt werden sollen.

Schwickert hält es für dringend notwendig in diesem Zusammenhang Planungs-, Ausschreibungs-, Vergabe- und Prüfverfahren zu entschlacken und zu beschleunigen. Der Westerwälder Kreistag werde voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2026 nach Vorarbeit der Orts-/Verbandsgemeinden und Städte über das erarbeitete Programm entscheiden.

Daniela Becker-Keip von der Handwerkskammer Koblenz und der Bezirksgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, Richard Hover, sehen im Programm insbesondere die Chance in die Schulen, Berufsschulen und Kindertagesstätten zu investieren.

Insbesondere mit einer guten Sachausstattung in den Berufsbildenden Schulen könnten die im Westerwaldkreis insgesamt auf gutem Niveau vorhandenen Rahmenbedingungen für die Ausbildung von Fachkräften noch weiter optimiert werden. Der Ausbau von Straßen, die Schaffung von Gewerbeflächen sowie deutliche Digitalisierungsfortschritte in den Verwaltungen wurden ebenfalls benannt.

Kreishandwerksmeister Rolf Wanja warb für niedrigschwellige Ausschreibungsverfahren, um Beteiligung und Vergaben an örtliche Unternehmen zu ermöglichen. Unterstützt wurde er dabei von Geschäftsführer Martin Reitz und Janick Pape als Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG), die dazu ermunterten, überschaubare und auch von kleineren Unternehmen umsetzbare Projekte anzustreben.

Janick Pape wies darauf hin, dass für die weitere wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis dringend zusätzliche Gewerbeflächen als Investitionen in die Zukunft ausgewiesen werden müssten. Für die Westerwälder Firmen sei es ebenso wichtig, dass sich auch länderübergreifend an Ausschreibungen beteiligt werden kann.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel machte den Willen der Christdemokraten deutlich, dass die bereitgestellten und mit Schulden finanzierten zusätzlichen Haushaltmittel in den nächsten Jahren nicht im allgemeinen Haushalt versickern sollen, sondern für zukunftsweisende Projekte zu nutzen sind. Gleichzeitig sollte die Chance ergriffen werden, die Rahmenbedingungen unbürokratisch zu gestalten, damit Projekte schneller umgesetzt werden können.

Pressemitteilung CDU-Kreistagsfraktion

Gesprächsrunde der CDU-Kreistagsfraktion zur praxisnahen Umsetzung „Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität“. Fotos: Bela Bay

Gesprächsrunde der CDU-Kreistagsfraktion zur praxisnahen Umsetzung „Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität“. Fotos: Bela Bay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
GO Azubi Messe
Karnevalssamstag
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Montabaur. In Frankreich herrscht politisches Chaos. Unser Nachbarland steckt Anfang 2026 in einer tiefen politischen Krise, geprägt von einem blockierten und zersplitterten Parlament nach den Wahlen 2024 sowie einer instabilen Minderheitsregierung unter schnell wechselnden Premierministern. Hohe Staatsdefizite und der Sparzwang verschärfen die die Lage. Die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur...

Weiterlesen

Montabaur. Das Kreishaus in Montabaur sowie das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises mit der Nebenstelle in Bad Marienberg bleiben am 12. Februar ab 11 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Außenstelle der Kfz-Zulassungsstelle in Westerburg schließt an dem Tag bereits um 12 Uhr. Die Außenstelle in Hachenburg ist am 12. Februar ganztägig und am 16. Februar ab 12 Uhr geschlossen. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Weiterlesen

Montabaur. Neue Musical-Kurse starten ab Februar in der Kreismusikschule Westerwald. Kinder und Teenager sind herzlich eingeladen, die Welt aus Tanz, Schauspiel und Gesang zu erobern. Dabei wird nicht einfach ein fertiges Musical einstudiert. Gemeinsam werden unter fachkundiger Leitung Rollen, Szenen und Musikstücke erarbeitet. Bei all dem Schaffen und der Kreativität kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf