Veranstaltungen | 10.03.2023

Passionskonzert am Palmsonntag in Maria Laach

Chorkonzert der Cappella Lacensis

Der Kammerchor der Benediktinerabtei „Cappella Lacensis“.  Foto: Jonas Höhmann

Maria Laach. Nach drei Jahren kann am kommenden Palmsonntag wieder das traditionelle Passionskonzert in Maria Laach stattfinden. So gestaltet die Cappella Lacensis, Kammerchor der Benediktinerabtei, dort am 2. April 2023, dem Palmsonntag, um 19:00 Uhr ein Chorkonzert, welches musikalisch in die Karwoche einführen möchte.

Unter dem Titelwort „und er weinte“ werden u.a. Motetten aus dem Zyklus „Lagrime di San Pietro“ von Orlando di Lasso erklingen. Sie meditieren die innere Gefühlswelt des Petrus, der seinem Herrn zwar Treue und Gefolgschaft geschworen hat, diesen aber im Moment der Verhandlung vor dem Hohepriester verriet und verleumdete. Die Blicke der beiden treffen sich und Petrus wird klar, dass er Jesus verraten hat.

Dieses Motiv durchzieht die Passion Jesu und soll in diesem Jahr der rote Faden des Programms der Cappella Lacensis sein. „Von Blicken sagt man, dass sie töten können. Jesus schaut Petrus dennoch mit dem Blick der Liebe an. Dies spürt Petrus sehr wohl. Und dieser Blick der Liebe trifft ihn mehr als jedes Donnerwetter – denn Jesu Blick schenkt Verzeihung auch im Moment des Verrats. Die Musik bringt das in wunderbarer Klangsprache zum Ausdruck“, freut sich Pater Philipp Meyer OSB, Leiter der Cappella Lacensis, auf die Musik.

Das Konzert beginnt am Palmsonntag, dem 2. April 2023, um 19 Uhr in Maria Laach. Karten zu gibt es an der Abendkasse ab 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Abtei unter www.maria-laach.de.

Pressemitteilung

Vereinigung der Benediktiner

zu Maria Laach e.V.

Der Kammerchor der Benediktinerabtei „Cappella Lacensis“. Foto: Jonas Höhmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Franz-Robert Herbst
Titelanzeige KW 46
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Neuwied. Wenn der Luisenplatz wieder von stimmungsvoller Festbeleuchtung erhellt wird, der Duft nach gebrannten Mandeln und kandierten Äpfeln die Luft erfüllt und festliche Klänge in den Abendhimmel aufsteigen, dann ist in Neuwied die Knuspermarkt-Zeit angebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Festausschuss der Stadt Neuwied hatte geladen

Neuwieder Jecken starteten in die Session 2025/2026

Neuwied. Sich auf die anstehende Session einstimmen und warmschunkeln, das hat in Neuwied Tradition. Immer am ersten Samstag nach dem 11.11. lädt der Festausschuss der Stadt Neuwied zur Karnevalseröffnung ein. Früher auf dem Luisenplatz aber seit einigen Jahren im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS. Das ist weniger aufwendig und dafür gemütlicher und wärmer.

Weiterlesen

Gelungene Premiere beim Tik Andernach

Begeisterung bei „Big Spender – der Show mit Herz“

Andernach. Tolle Stimmung herrschte bei der kürzlichen Premiere des neuen Theaterstücks „Big Spender“ eine Reality-Show, geschrieben von Corina Rues-Benz, im Theater im Keller (tik) Andernach. Die Autorin verbindet darin das aberwitzige zur Schau stellen von Kandidaten in einer Spielshow mit der Problematik der mangelnden Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Pelllets
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau