Abwechslungsreiches Angebot der kommunalen Jugendarbeit in der Stadt Weißenthurm
Weißenthurm. Auch in der Stadt Weißenthurm ist die Kommunale Jugendarbeit der VG Weißenthurm stark präsent.
Marcus Flöck und Philipp Wisbar sind für die Jugendarbeit in der Stadt Weißenthurm zuständig.
Mit dem neuen Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2026 stellen die Jugendarbeiter ihre Aktionen und Angebote vor.
Traditionell gehören hierzu die regelmäßigen offenen Angebote, wie der Kinder- und Jugendtreff auf der Rückseite der Stadthalle. Junge Weißenthurmer ab dem Grundschulalter haben hier immer montags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich mit ihren Freunden zu treffen und Dart, Kicker, Tischtennis sowie Billard zu spielen.
Der Bauwagen auf dem Spielplatz in der Wilhelm-Schultheis-Straße hat mittwochs von 16:30 bis 18 Uhr geöffnet. Hier gibt es viele Spiele für drinnen und draußen, Bastelmaterial und Malsachen. Einfach mal vorbeikommen.
Nach abgeschlossener Sanierung, die aufgrund eines Wasserschadens notwendig war, ist auch der Spielcontainer auf dem Spielplatz in der Raiffeisenstraße seit September wieder freitags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr für die Kinder aus den angrenzenden Wohngebieten geöffnet.
Neben den offenen Angeboten, die ohne Anmeldung und Teilnahmebeitrag besucht werden können, gibt es weitere Angebote im Gemeinwesen, die zum Mitmachen und Mitspielen einladen. Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt mit der Offenen Sporthalle am 16. Januar mit über 60 Besuchern wird am Sonntag, 1. März die Freie Bühne Neuwied wieder in Weißenthurm zu Gast sein. Kinder ab 5 Jahre und Familien sind eingeladen, ab 14:30 Uhr (Einlass) vorbeizukommen, um das Theaterstück „Joli und der Zuckerdrache“ bewundern zu können.
Auch das Spielmobil ist dieses Jahr wieder auf Tour und macht am 8. Mai auf dem Spielplatz der Arkenstraße sowie am 12. Juni auf dem Spielplatz in den Rheinanlagen von 15 bis 18 Uhr Halt! Der Kinderflohmarkt findet am 31. Mai wieder im Rahmen der Kirmes am Kirmesplatz statt. Dabei können junge Händler mit dem Verkauf von alten oder nicht mehr genutzten Spielsachen, Büchern, Kleidungsstücken und vielem mehr ihr Taschengeld aufbessern.
Weiterhin gibt es vielfältige projektorientierte Angebote aus den Bereichen Kreativität, Bildung und Freizeit. Von der Töpferwerkstatt über Kochen für Jungs, einem Manga- und Comic-Zeichenkurs, Wasserskifahren, eine eigene Fotostory machen, bis hin zum Kletter- und Erlebnistag und zum Schwimmbadbesuch mit anschließender Übernachtung ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Ferienangebote mit der Stadtranderholung im Sommer und im Herbst runden das Programm ab.
Genauere Informationen zu den Angeboten gibt es im aktuellen „That‘s it“-Programmheft oder auf der Homepage der kommunalen Jugendarbeit www.thatsit-weissenthurm.de. Anmeldungen sind ebenfalls über die Homepage möglich.
