Allgemeine Berichte | 11.05.2026, 15:31 Uhr

Radsportler sind solidarisch

Das Familiendorf in Hübingen darf nicht sterben

Aktive der Equipe EuroDeK zeigen am Familienferiendorf in Hübingen ihre Solidarität mit der beliebten Erholungs- und Freizeiteinrichtung.
119

Hübingen. Das Familienferiendorf in Hübingen ist in Not, die Schließung droht! Grund dafür sind wirtschaftliche Zwänge, die der ebenso kleine wie engagierte Trägerverein nicht allein auflösen kann. Nach fast 6 Jahrzehnten ist eine Sanierung der weitläufigen Anlage (insbesondre energetisch) mit allein 35 Wohnhäusern mit hohen Kosten verbunden. Diese können trotz immer stabiler Belegung, einer engagierten Mitarbeiterschaft und der reizvollen Lage nicht erwirtschaftet werden.

Den notwendigen investiven Mehraufwand auf die Preise umzulegen, ist bei der Zielgruppe des FFD nicht möglich. Also ist aktuell viel Unterstützung von außen dringend nötig, um die landesweit beliebte Erholungseinrichtung im Buchfinkenland zu erhalten. Dies sieht auch das heimische Radsportteam Equipe EuroDeK so und hat ihre traditionelle Kirmesrundfahrt in Daubach mit einem Solidaritätsbesuch im FFD verbunden. Hausleiter Michael Nagel hat die Radsportler vor Ort begrüßt und diese konnten mit dem großen Solidaritätsbanner ihre Hoffnung ausdrücken, dass viele Privatleute, Unternehmen, Vereine u.a. etwas dazu beitragen, dass die Stiftungskasse des FFD gefüllt wird.

Nur dann kann es am Buchenberg in Hübingen über den Herbst 2026 hinaus weitergehen! Aber es ist „5 vor 12“, es bleiben nur noch wenige Monate zur möglichen Rettung! Wenn die verbleibende Zeit nicht genutzt wird, wird sich der Trägerverein auflösen und das FFD für immer seine Türen schließen.

Pressemitteilung Equipe Eurodek

Weitere Themen

Aktive der Equipe EuroDeK zeigen am Familienferiendorf in Hübingen ihre Solidarität mit der beliebten Erholungs- und Freizeiteinrichtung. Foto: Ferenc Peredi

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Kochen wie es lieben. Jetzt auch draußen.
Beilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
3354

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1693

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen