Am Kopf des Limes wird die edle Traube zelebriert

Das Weindorf am caput limitis

Das Weindorf am caput limitis

WeinköniginEva (li.) und ihreWeinprinzessinnenAndrea und Luisa.Foto: Privat

Rheinbrohl. Veranstalter des Weinfestes ist die Gemeinde Rheinbrohl unter Mithilfe des Heimat-und Verschönerungsvereins (HVV) Rheinbrohl.

Seit 2001 agiert und delegiert Franz Josef Heßler die Geschicke des Weinfestes. Unzählig viele neue Ideen hat er im Laufe der Jahre im Weindorf realisiert.

Unter seiner Anleitung wurden neue Weinstände gebaut, eine prächtige Bühne und mit den Jahren kamen unzählige „Dekorations-Elemente“ dazu, die ein Weinfest liebenswert machen.

Sein größtes Anliegen ist es, Akzente zu setzen zum Nachmachen für die nachkommenden Generationen…

Die Weinstandbetreiber

Zu einem Weinfest gehören zweifellos gute Weinstandbetreiber. Sie sind die Seele der Veranstaltung und diejenigen, die die verschiedensten Weinsorten ihren Gästen anbieten.

Es ist nicht einfach, vier Tage Personal zu stellen und wenn das Wetter nicht mitspielt, fehlen am Ende auch noch die Einnahmen. Dennoch sehen die Standbetreiber ihre Chance, den Verein zu repräsentieren und zu zeigen, was Gemeinschaft heißt.

Im gemütlichen Weindorf auf dem Römerplatz in Rheinbrohl agieren sechs Gruppierungen, vorwiegend Vereine als Weinanbieter. Seit vielen Jahren dabei ist der TambourCorps, der Freundeskreis der Franzosen, die Pänz vom Hoff und der Fußballverein!

Die Besetzung der übrigen Weinstände variiert jährlich.

Sie alle helfen mit, dass unser Weinfest ein Treffpunkt für Gemütlichkeit, guten Gesprächen und das ein oder andere Wiedersehen mit Freunden wird.

Die Weinmajestäten

Weinköniginnen und Weinprinzessinnen gibt es seit Generationen. Die Weinhoheiten waren seinerzeit ausschließlich zur Repräsentation beim Weinfest tätig und kamen meistens aus Winzer- oder Hobbywinzerbetrieben.

Die Aufgaben der Weinmajestäten haben sich im Laufe der Zeit gravierend verändert. So präsentieren sie nicht nur den Wein, sondern sie sind Botschafterinnen für Rheinbrohl und seit 2011 auch für Hammerstein. Überall wo sie auftauchen, sind die Menschen froh und lauschen den lustigen Weinsprüchen und kleinen Geschichten. Geschult von unseren Winzern aus Hammerstein kredenzen sie charmant die unterschiedlichen Weinsorten vom Mittelrhein. Alle zwei Jahre bewerben sich neue Kandidatinnen. Betreut werden die Weinmajestäten nun schon seit 17 Jahren von der Ersten Vorsitzenden des Heimat- und Verschönerungsvereins Rheinbrohl, Carla Wilkes.

Ab dem 6. Oktober regiert Weinkönigin Eva mit ihren Weinprinzessinnen Andrea und Luisa.

Die Musik

Was wäre ein Fest ohne Musik? Deshalb ist das Weinfestwochenende gespickt mit guter Musik: freitags heizt ein DJ so richtig ein und an allen anderen Tagen gibt es Live-Musik vom feinsten.

Der TambourCops begleitet traditionell die Weinmajestäten zum Weindorf. Schon zur „Weinfest-Familie“ gehört die Jux-Kapelle „Schots en Scheif“ aus Venlo/Holland, die uns mit ihren erfrischenden Einlagen begeistern.

Kulinarische highlights

Seit mehr als 16 Jahren gibt es – einzigartig in der Region – frische Austern aus Südfrankreich.

Die Freundschaft mit der französischen Stadt Bourcefranc le Chapus besteht nun schon seit 52 Jahren. Jacky Perot und seine Frau Martine nehmen auch in diesem Jahr 1.100 km „auf sich“ und transportieren die lebenden Meerestiere im Spezialbehälter nach Rheinbrohl.

Und die Besucher des Weinfestes wissen diese Delikatesse zu schätzen und zu genießen… Am Stand „Freundeskreis Bourcefranc-Rheinbrohl“ freut man sich auf Ihren Besuch!

Kleine Köstlichkeiten an den verschiedenen Ständen laden ebenfalls zum Probieren ein. Sonntags gibt es den traditionellen „Flennes“.

Die Römer

Weit über die Grenzen hinaus bekannt sind die Rheinbrohler Römer, Cohors XXVI.

Sie bringen die Zeit des römischen Einflusses in Rheinbrohl und Umgebung in Erinnerung, zelebrieren altes Handwerk und demonstrieren eine römische Soldatentruppe.

Beim Weinfest begleiten sie in ihren traditionellen Gewändern die Weinmajestäten und geben dem Fest einen festlich- römischen Rahmen.

Der Erntedank-Tag

Sonntags, nach einem gemeinsamen Gottesdienst, wird der Erntedanktag zusammen mit den Bewohnern des St. Suitbertus-Seniorenzentrums gefeiert. Die Weinmajestäten sowie der Bauern- und Winzerverband überreichen der Heimleitung die Erntegaben. Einige erinnern sich an Zeiten der Hungersnot und so manche Geschichte wird wieder lebendig. Anschließend wird getanzt und gesungen, denn wir können uns glücklich schätzen, immer genügend Essen zu haben. Im Anschluss sind alle eingeladen auf dem Römerplatz weiter zu feiern.

Der Familientag

Nicht nur die Kinder aller Altersgruppen, nein auch die Eltern und sogar Großeltern werden sonntagnachmittags mit kleinen Spielen und viel Spaß konfrontiert.

Zu frischen Waffeln und Live-Musik nach Wunsch gibt es jede Menge Preise zu gewinnen.

Diesen Part bestreiten die jeweils amtierenden Weinmajestäten mit eigenen Ideen, Dekorationen und viel Freude.

Der Dorfabend

Traditionell endet das Weinfest am caput limitis in Rheinbrohl am Montagabend. Hier treffen sich Überraschungsgäste um bei Live-Musik und köstlichem Wein der Region Abschied zu nehmen. Und mancher hat dies schon bis in die Morgenstunden zelebriert…

Carla Wilkes

Vorsitzende HVV

Rheinbrohl e.V.