Politik | 20.04.2026

Politische Bildungsfahrt

Demokratiefördernd: Ortsbürgermeisterinnen/-bürgermeister zu Gast bei MdB Harald Orthey in Berlin

Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister mit MdB Harrald Orthey (Mitte) in der Reichstagskuppel

Region. Mehrere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Westerwald haben vor einigen Tagen an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teilgenommen. Eingeladen wurden sie vom Wahlkreisabgeordneten Harald Orthey, der die kommunalen Vertreterinnen und Vertreter persönlich in der Hauptstadt begrüßte. Mit zahlreichen Eindrücken und neuen Einblicken kehrte die Delegation anschließend in den Westerwald zurück.

Die mehrtägige Informationsfahrt wurde vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisiert. Solche Reisen sollen Bürgerinnen und Bürgern – darunter regelmäßig auch kommunalpolitisch Engagierten – einen unmittelbaren Einblick in die Arbeit von Bundestag und Bundesregierung ermöglichen. Orthey betonte, dass diese Form der politischen Bildung eine wertvolle Gelegenheit biete, Abläufe und Entscheidungswege besser zu verstehen.

Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch im Deutschen Bundestag, im Bundesrat sowie Führungen durch Gedenkstätten und historische Orte. Ein Schwerpunkt lag auf dem direkten Austausch zwischen den kommunalen Vertreterinnen und Vertretern und dem CDU-Bundestagsabgeordneten. Diskutiert wurden unter anderem das Konnexitätsprinzip („Wer bestellt, bezahlt“), die finanzielle Lage der Kommunen sowie aktuelle politische Themen wie die Entwicklung der Kraftstoffpreise und der Iran-Konflikt.

Orthey hob die Bedeutung solcher Informationsfahrten hervor. Nach seiner Darstellung gehe es dabei nicht um beliebige Ausgaben, sondern um Investitionen in Transparenz und politische Bildung. Bürgerinnen und Bürger könnten vor Ort nachvollziehen, wie parlamentarische Arbeit tatsächlich funktioniere und welche Aufgaben Abgeordnete übernehmen. Besonders wichtig sei ihm zudem der Austausch mit ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politikern, die eine zentrale Verbindung zwischen lokaler und bundespolitischer Ebene darstellten. In Zeiten sozialer Medien und verkürzter Darstellungen könnten solche Einblicke helfen, politische Prozesse besser einzuordnen sowie die Distanz zwischen Wahlkreis und Berlin zu verringern.

Auch die Teilnehmenden zogen ein positives Fazit. Ortsbürgermeisterin Birgitta Käckermann (Müschenbach) erklärte: „Wir hatten anstrengende, aber sehr informative Tage in Berlin. Ein Besuch unter politischen Gesichtspunkten ist etwas anderes – Kommunalpolitiker sollten das einmal gemacht haben. Einiges kann ich jetzt anders argumentieren. Ein großes Dankeschön an MdB Harald Orthey für diese Einladung.“

Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister mit MdB Harrald Orthey (Mitte) in der Reichstagskuppel Foto: Presse- und Informationsamt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel
16

Region. Das vom Westerwälder Kreistag auf Initiative der CDU-Kreistagsfraktion gestartete Förderprogramm zur Einrichtung von Notfalltreffpunkten in den Ortsgemeinden hat eine sehr erfreuliche Nachfrage ausgelöst. Wie Landrat Achim Schwickert in der jüngsten Kreistagssitzung berichtete, haben bis zum Ende der Antragsfrist 173 der 191 Ortsgemeinden einen Förderantrag gestellt – ein starkes Signal für das wachsende Bewusstsein rund um Krisenvorsorge und Katastrophenschutz.

Weiterlesen

MdB Harald Orthey am Rednerpult im Bundestag
19

Region. In der Bundestagsdebatte zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey deutliche Kritik am Antrag der Linken geäußert, den Preis des Deutschlandtickets auf 9 Euro zu senken. Aus seiner Sicht blendet der Vorschlag zentrale Realitäten des ländlichen Raums aus und bleibt eine Antwort auf die Frage der Finanzierung schuldig.

Weiterlesen

Wahlkreisabgeordneter Harald Orthey am Bundestagsrednerpult
21

Region. In der Bundestagsdebatte zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey deutliche Kritik am Antrag der Linken geäußert, den Preis des Deutschlandtickets auf 9 Euro zu senken. Aus seiner Sicht blendet der Vorschlag zentrale Realitäten des ländlichen Raums aus und bleibt eine Antwort auf die Frage der Finanzierung schuldig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
32

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
276

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Tank leer?
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr