Allgemeine Berichte | 16.03.2026

Politischer Austausch auf dem Campus Schloss Montabaur: Zukunftsfähige Bildungzwischen Tradition und Innovation

Im Mittelpunkt des Austauschs zwischen den Politikern und der Business School standen die Bedeutung zeitgemäßer, werteorientierter akademischer Bildung sowie Fragen zu digitalen Lernformaten.

Montabaur. Die ADG Business School auf dem Campus Schloss Montabaur hat hochrangigen politischen Besuch empfangen. Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung Dr. Karsten Wildberger, Jenny Groß (MdL, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion) sowie Harald Orthey (MdB) informierten sich gemeinsam mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern über das besondere Studienmodell der beliebtesten Hochschule Deutschlands. Zudem wurde über die Rolle der genossenschaftlichen Werte für eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Wirtschaft gesprochen.

Die ADG Business School verbindet ein starkes Wertefundament mit modernen Anforderungen an Management, Digitalisierung und KI. Dieses Selbstverständnis prägt unseren Bildungsansatz: praxisnah, persönlich, wirksam und auf nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung ausgerichtet.

Dr. Christoph Stumm, Geschäftsführer der ADG Business School: „Bildung ist der Schlüssel zur persönlichen und organisationalen Weiterentwicklung. Wir verstehen Bildung als Ermöglicher von Geschäftsmodellen und als Brücke zwischen wissenschaftlicher Qualität, persönlicher Betreuung sowie einem starken Transfer in die Praxis.“

Die Kombination aus ökonomischer Kompetenz, Verantwortung und nachhaltigem Denken istzentraler Bestandteil des Selbstverständnisses der ADG Business School.

Digitale Lernformate & KI-Kompetenz im Mittelpunkt

Die Gäste erhielten Einblicke in einen Lernort, der Tradition und Moderne verbindet und seit Jahrzehnten berufliche wie persönliche Entwicklung fördert. Im Mittelpunkt standen digitale Lernkonzepte und der reflektierte Einsatz von KI.

Im Videostudio informierten sich die politischen Gäste darüber, wie moderne Lernarchitekturen und Videoproduktion zentrale Zukunftskompetenzen stärken.

Bundesminister Dr. Karsten Wildberger zeigte großes Interesse an den digitalen Abläufen und fragte gezielt nach der Verzahnung von Präsenz-, Online- und Transferphasen.

„Bildung ist einer der wichtigsten Schlüssel unserer Zeit – gerade dort, wo digitale Technologien Arbeitsprozesse und Berufsbilder verändern“, betonte Wildberger im Gespräch. „Digitalisierung und Modernisierung dürfen nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen. Dafür braucht es Fort- und Weiterbildung, die Menschen befähigt, Veränderungen aktiv zu gestalten.“

Dabei wurde deutlich, wie digitale und KI-gestützte Lernprozesse die Kompetenzentwicklung fördern und ein vertieftes Verständnis technologischer Entwicklungen ermöglichen – ein Anspruch, der maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen beiträgt.

Transferorientiertes Studium für die Praxis

Darüber hinaus stellte die ADG Business School ihr transferorientiertes Studienmodell vor, das Studierende befähigt, Theorie und Praxis konsequent zu verbinden. Mit jeweils 46 Präsenztagen im Bachelor-Studium und im Master-Studium sowie umfangreichen digitalen Lernphasen ermöglicht dieses Modell eine enge Verzahnung von Studium, Beruf und persönlicher Entwicklung.

Die Studierenden arbeiten an realen Projekten aus ihren Unternehmen und leisten damit unmittelbare Wertschöpfungsbeiträge – ein Ansatz, der sowohl für die Region als auch für Unternehmen bundesweit von Bedeutung ist.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der gesamten ADG Gruppe, der besonderen Lernatmosphäre sowie dem konsequent werteorientierten Bildungsverständnis. Die Gespräche machten deutlich, wie wichtig ein Zusammenspiel aus verantwortungsvoller akademischer Bildung, technologischer Kompetenz und einer starken regionalen Verankerung für die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft ist.

Pressemitteilung ADG Business School

Im Videostudio informierten sich die politischen Gäste darüber, wie moderne Lernarchitekturen und Videoproduktion zentrale Zukunftskompetenzen stärken.

Im Videostudio informierten sich die politischen Gäste darüber, wie moderne Lernarchitekturen und Videoproduktion zentrale Zukunftskompetenzen stärken. Foto: ADG Business School

Wie kann modernes Lernen aussehen? Auch um diese Frage ging es beim Besuch der Politiker in Montabaur.

Wie kann modernes Lernen aussehen? Auch um diese Frage ging es beim Besuch der Politiker in Montabaur. Foto: ADG Business School

Bundesminister Dr. Karsten Wildberger, Jenny Groß (MdL), Harald Orthey (MdB) sowie Susanne Görg erhielten einen umfassenden Einblick in den Campus, das Studienmodell und die besonderen Bildungsansätze der ADG Business School.

Bundesminister Dr. Karsten Wildberger, Jenny Groß (MdL), Harald Orthey (MdB) sowie Susanne Görg erhielten einen umfassenden Einblick in den Campus, das Studienmodell und die besonderen Bildungsansätze der ADG Business School. Foto: olaf nitz nitzfotografie montaba

Im Mittelpunkt des Austauschs zwischen den Politikern und der Business School standen die Bedeutung zeitgemäßer, werteorientierter akademischer Bildung sowie Fragen zu digitalen Lernformaten. Foto: ADG Business School

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Schulhausmeister
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
ÜbergabeFörderbescheid (vl.n.r. Jennifer Bausch, Landrat Dr. Peter Enders, Staatssekretärin Petra Dick-Walther, Jennifer Siebert)
11

Montabaur. Das Wetter war dem Anlass entsprechend: Bei strahlendem Sonnenschein überreichte jetzt Staatssekretärin Petra Dick-Walther auf Schloss Montabaur den Förderbescheid für die Transformation der rheinland-pfälzischen Tourismusregionen. Landrat Dr. Peter Enders nahm den Bescheid in Höhe von fast 50.000 € auch in Vertretung seiner beiden Kollegen Achim Schwickert (Westerwaldkreis) und Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) für den Westerwald Touristik-Service in Empfang.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

6

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#