Veranstaltungen | 16.05.2019

Am 18. Mai steigt die bislang größte Sinziger Musiknacht

Der Countdown läuft

15 Livebands und Solomusiker rocken die City - Bürgerforum präsentiert mit dem HoT ein Rekordprogramm

Der Countdown läuft

Der Countdown läuft für die größte Musiknacht, die Sinzig bislang erlebt hat. Sensationelle 15 Bands in zwölf Locations und Livemusik, wohin man schaut: So präsentiert sich am Samstag, 18. Mai, die Sinziger Innenstadt. Bereits zum vierten Mal lädt das Bürgerforum Sinzig als Veranstalter alle Musikfreunde der Region zu seinem Kneipenfestival. Und diesmal lohnt sich der Besuch noch mehr als sonst. Kneipen-Hopping ist ebenso erwünscht wie sinnvoll. Da wäre zunächst das eigentliche Kneipenfestival von 20 bis 24 Uhr. In neun Locations in der Sinziger City warten diesmal Livebands und Solomusiker auf ihr Publikum. Das Programm reicht von Rock bis Pop, von Blues bis Soul, von Rock’n’Roll bis zum Deutschrock. Dabei werden neben einigen bekannten Bands auch viele neue Gesichter dem Sinziger Publikum zu sehen sein. Das Haus der offenen Tür präsentiert außerdem seine bereits dritte „HoT Music Night“ - von 20 bis 24 Uhr rocken vier ausgesuchte Nachwuchsbands im Stundenrhythmus die Bühne. Organisiert wird der Abend im HoT von der noch Musikerinitiative Rhein-Ahr Music Movement (RAMM). Für alle Frühstarter: Eröffnet wird die 4. Sinziger Musiknacht bereits um 18 Uhr. Auf dem Marktplatz kann man sich beim Sound des Sinziger Musiker Chris K im wahren Wortsinn auf den langen Abend einstimmen. Außerdem wird es ab 0.30 Uhr eine Abschlussparty mit der Liveband Dead Baron in der Alten Druckerei geben. Wie immer gilt: einmal zahlen für alles. Das Eintrittsbändchen für neun Euro, das es überall an den Abendkassen gibt, eröffnet den Zugang für alle Locations. Wer allerdings nur die „HoT Music Night“ besuchen will, zahlt nur vier Euro.

Bühne frei für Chris K: Der Sinziger Musiker sorgt von 18 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz für das Warm-up zur großen Musiknacht. Foto: privat

Bühne frei für Chris K: Der Sinziger Musiker sorgt von 18 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz für das Warm-up zur großen Musiknacht. Foto: privat

Das Programm auf einen Blick

Marktplatz: Das Warm-up für die 4. Sinziger Musiknacht läuft wieder von 18 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz. Dort lädt der bekannte Sinziger Musiker Chris K zur Zeitreise mit bekannten Songs aus der Geschichte des Rock, Pop, Country, Soul und Blues – von Mark Knopfler über ZZ Top bis Elvis Presley und Johnny Cash.

Das Trio Straight & Dry wird im Bistro Barbarossas auftreten. Foto: privat

Das Trio Straight & Dry wird im Bistro Barbarossas auftreten. Foto: privat

Bistro Barbarossas: Das Bistro Barbarossas am Kirchplatz präsentiert diesmal handgemachten Rock, Blues und mehr mit dem Trio Straight & Dry. Die drei erfahrenen Musiker aus dem Westerwald begeistern ihr Publikum mit selbst arrangierten Songs von Dire Straits, Eric Clapton und vielem mehr.

Ristorante da Giorgio: Das „Ristorante da Giorgio - Osteria - Bar“ bietet mitreißenden Pop, Soul und Funk mit Finest C-Lection. Die fünfköpfige Gruppe mit Frontfrau Martine Cyrus präsentiert Pop-Songs von Bruno Mars bis Justin Timberlake und Soul-Klassiker von Chaka Khan bis Amy Winehouse.

Zur Alten Schmiede: 13 Jahre Spaß auf und neben der Bühne, das sind Just 2 Jam. Die vierköpfige Gruppe macht in der Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ Station. Das alteingesessene Lokal in der Koblenzer Straße ist unter neuer Leitung wieder mit an Bord. Just 2 Jam bieten einen „Strauß bunter Melodien“ mit einem Schuss Comedy, gekonnt, professionell und jedesmal anders.

Infinity Lounge: Die Band Soulmatic bringt die Musik in die Infinity Lounge in der Mühlenbachstraße, vor der Eltern immer gewarnt haben. Das Trio mit der klassischen Besetzung Bass, Drums und E-Gitarre und mehrstimmigem Gesang spielt den Blues, Soul und Rhythm & Blues, wie er zwischen stillgelegten Hochöfen, Hauptstädten, staubigen Landstraßen und einer Menge Gegend entsteht.

CoWorking Space: The Beat!radicals aus Betzdorf machen Station in der neuen CoWorking Space in der Bachovenstraße. Unter dem Motto „The Beat goes on!“ liefert das Quartett einen akustischen Trip durch die Geschichte des Beat – und zwar unplugged. Die Band bringt Songs von Chuck Berry und Elvis, Klassiker der Kinks, Beatles, Stones und Who bis zu T. Rex und Green Day auf die Bühne, aber in immer neuen, coolen Versionen.

Bereits 2017 rissen die Bluesbreakers aus den Niederlanden das Sinziger Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Jetzt ist die Band erneut zu Gast und ist im „Rotbart“ zu hören. Foto: Bluesbreakers

Bereits 2017 rissen die Bluesbreakers aus den Niederlanden das Sinziger Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Jetzt ist die Band erneut zu Gast und ist im „Rotbart“ zu hören. Foto: Bluesbreakers Foto: Picasa

Rotbart: Die Bluesbreakers kommen zurück nach Sinzig – und zwar ins „Rotbart“ in der Bachovenstraße. Die 1995 von Dik Korving gegründete Blues-Formation aus der niederländischen Stadt Lobith wird mit Slow-Blues, Bluesrock, hundert Jahre alten Traditionals und aktuellen Hits wieder für ein mitreißendes Musikereignis sorgen.

So etwas wie ein Heimspiel hat die Formation Great-Appeal in Sinzig: Nicht nur, dass sie aus Niederdürenbach im nahen Brohltal kommt, die Musiker sind auch zum wiederholten Mal bei „Schön Tön“ zu hören. Foto: Great-Appeal

So etwas wie ein Heimspiel hat die Formation Great-Appeal in Sinzig: Nicht nur, dass sie aus Niederdürenbach im nahen Brohltal kommt, die Musiker sind auch zum wiederholten Mal bei „Schön Tön“ zu hören. Foto: Great-Appeal

Avo Barrota: Die Band Great-Appeal aus Niederdürenbach war schon häufiger bei „Schön Tön“ zu hören – und bekam jedes Mal viel Applaus. 2006 gründeten die Musiker Coleen West und Toddo Heidekind die Keimzelle der mittlerweile vierköpfigen Band. „Landrock“ ist der gemeinsame Nenner von Great-Appeal. Jetzt sind sie noch einmal im „Avo Barrota“ am Markt zu hören.

Em ahle Backes: Erstmals ist die Kultkneipe „Em ahle Backes“ bei der Musiknacht mit dabei. Dort wartet der gebürtige Engländer Rob Taylor auf sein Publikum. Seit drei Jahrzehnten ist er als Singer und Songwriter unterwegs, hat sieben Studio-Alben gemacht und auch einen „One Hit Wonder“-Tanzfläche-Hit gesungen. Sein Ziel in Sinzig: „Schöne Lieder in guter Gesellschaft singen.“

Eifler Hof: Der Eifler Hof in der Ausdorferstraße setzt auf Bewährtes: das Duo Gentile Event, das den Klang einer großen Band auf die Bühne bringt. Sänger und Entertainer Louis Gentile und der Kölsch-Experte Werner Euskirchen haben die bekanntesten Hits des Rock und Pop von den 50ern bis heute, aber auch viele Klassiker im Programm. Und natürlich dürfen die kölschen Hits zum Mitsingen nicht fehlen.

Alte Druckerei: Mit der Koblenzer Fusionband Dead Baron lädt das Bürgerforum ab 0.30 Uhr zu Aftershow-Party in die Alte Druckerei in die Mühlenbachstraße 40. Das Quartett nimmt uns mit auf eine Reise durch die funkigen Grooves von Jazzrock und Fusion der 70er- und 80er-Jahre – von Herbie Hancock bis Billy Cobham, von Jeff Beck bis Pat Metheny. Das gesamte Programm mit allen Bands, allen Locations und dem Lineup für die „HoT Music Night“ gibt es im Internet unter www.schoentoen.de.

Lageplan der Locations.

Lageplan der Locations.

Der Countdown läuft
„Postprogressive Reggaepunk from Köllefornia“ nennen die JSF ihre Musikrichtung. Wenn die Jungs aus der Domstadt im HoT auftreten, ist auf jeden Fall Spaß garantiert. Foto: privat

„Postprogressive Reggaepunk from Köllefornia“ nennen die JSF ihre Musikrichtung. Wenn die Jungs aus der Domstadt im HoT auftreten, ist auf jeden Fall Spaß garantiert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
SB Standesamt
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
13

Bendorf. Am Sonntag, den 31. Mai, findet in der Stadthalle in Bendorf eine Familienmesse statt, die sich an Familien aus der Region rund um Koblenz und den Westerwald richtet.

Weiterlesen

33

Bendorf. Wenn Musik Geschichten erzählt, Erinnerungen weckt und Menschen verbindet, dann entsteht etwas ganz Besonderes. Unter dem Motto „TÖNE, TRÄUME, TRADITIONEN“ lädt der Förderkreis Hein’s Mühle e. V. am 27. Juni 2026 zu einem unvergesslichen und in dieser Form einzigartigen Konzertabend in die beeindruckende Kulisse der Sayner Hütte ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator