Allgemeine Berichte | 16.02.2026

Fotokurs Makrofotografie

Die Natur erwacht – frühblühende Pflanzen und ihre Geheimnisse

Die Frühblüher stehen im Mittelpunkt der NAJU-Gruppenstunde.

Montabaur. Es ist jedes Jahr wieder wie ein Wunder – nach den Wintertagen kommen die ersten Blüten. Die Pflanzen haben den Frost überstanden und überlebt. Aber wie machen sie das? Warum können sie die ersten sein – viel früher als die meisten anderen Blühpflanzen? Es ging also nicht nur um die Schönheit und Anmut der ersten Blüten im Jahr – es gab wieder echte Herausforderungen für den Naturforscher.

Was haben Schneeglöckchen, Veilchen, Tulpen, Buschwindröschen, Krokus, Scharbockskraut und Huflattich gemeinsam, dass sie fast noch im Winter bereits blühen können? Haben sie einen Vorteil davon, die Ersten zu sein? All diesen Fragen wurde an den Arbeitsstationen nachgegangen. Schnell wurden die Nahrungsspeicher der Blumen identifiziert: Die Zwiebel, die Knolle und der Wurzelstock (Rhizom) speichern Mineralstoffe, Zucker und Stärke während des Sommers. Davon können sich die Pflanzen dann im Winter und Frühling so gut ernähren, dass sie zunächst sogar ohne Fotosynthese auskommen können.

Beim Huflattich beispielsweise wachsen zuerst die gelben Blüten, erst danach kommen die Blätter, die das Chlorophyll enthalten. Da die Blüten die Fortpflanzungsorgane der Blütenpflanzen sind, können sich Frühblüher praktisch konkurrenzlos vermehren. Sie bedienen sich der schon früh ausfliegenden Wildbienen, wie z.B. die Hummeln für den Samentransport, nutzen den Wind und werden nicht durch andere überwuchernde Pflanzen am Wachstum gehindert. Die sind ja noch im „Winterschlaf“. Es hat also viele Vorteile, ein Frühblüher zu sein.

Die Auskeimung aus Samen wollten die jungen Naturforscher auch kennenlernen. Daher wurden Kresse und Basilikum ausgesät. An den vorbereiteten Keimlingen konnte wunderbar das Wachstum der Keimlinge beobachtet und schließlich auch auf Butterbroten gegessen werden. An dieser Pflanzstation wurde so fleißig gesät, dass jedes Kind anschließend auch ein „Samentöpfchen“ mitnehmen konnte, damit zuhause im Zimmer ebenfalls „der Frühling erwachen kann“.

Mit den neuen Einschlaglupen konnten die Blüten der Frühblüher, die Staubblätter und der Stempel genau inspiziert werden. Es ist unglaublich, wie sich bei 10-facher Vergrößerung eine Blume in einem ganz neuen Licht zeigt. Das sollte eigentlich jeder einmal gesehen haben. Deshalb gab es dieses Mal den Fotokurs „Makrofotografie“: Mit den für Nahaufnahmen geeigneten Smartphones wurden im „Fotostudio“ Tulpen und Krokusse fotografiert.

Vorher gab es eine Einführung zu den Regeln der Bildgestaltung, Informationen zu Komplementärfarben und Fehlervermeidung beim Fotografieren. Die Vorbereitung hat sich gelohnt: Die Kinder haben wunderschöne Fotos gemacht, zum Teil dokumentarisch und zum Teil richtig künstlerisch gestaltet, so dass die Aufnahmen fast wie ein Gemälde wirken. Apropos Kunst: gemalt wurde natürlich auch. Aus den Bildern der Frühblüher wurde ein kleines Memory hergestellt. Zum Spielen sind wir dann allerdings nicht mehr gekommen. Die drei Stunden waren viel zu schnell vorbei. Pressemitteilung NABU Hundsangen

Bei der Makrofotografie entstanden regelrechte Kunstwerke.

Bei der Makrofotografie entstanden regelrechte Kunstwerke. Foto: Peter Ahrens

Die Nahaufnahmen enthüllen jedes Detail.

Die Nahaufnahmen enthüllen jedes Detail. Foto: Peter Ahrens

Weitere Themen

Die Frühblüher stehen im Mittelpunkt der NAJU-Gruppenstunde. Foto: Peter Ahrens

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Andernach schmeckt
Kirmes in Brohl
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Der Auftritt der Koblenzer Bauchtanzgruppe sorgte für jede Menge Begeisterung und beste Unterhaltung beim Sommerfest des Hospitalfonds Montabaur.
50

Montabaur. Bei herrlichem Sommerwetter feierte der Hospitalfond Montabaur am Wochenende ein traumhaftes Sommerfest mit marokkanischem Flair.

Weiterlesen

An zehn Stationen kann man nun seine Trinkflaschen problemlos auffüllen.
53

Montabaur. „Bitte einmal auffüllen!“ Wer mit einer mitgebrachten Trinkflasche in eine Refill-Station kommt, kann sie dort kostenlos mit frischem Leitungswasser auffüllen lassen. Das System ist so einfach wie nachhaltig: Es spart den Plastikmüll von Einwegflaschen, CO2-Emissionen, die bei deren Transport entstehen, und sorgt für eine einfache Trinkwasserversorgung unterwegs. Das ist gerade bei großer Hitze besonders wichtig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
3227

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen

Jahrgangsbeste Riana Schwarzer bei der Bestenehrung
170

Mayen. Die BBS Mayen hat ihren diesjährigen Abiturjahrgang in den Räumlichkeiten des Bundesbildungszentrums des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen feierlich verabschiedet. Gemeinsam mit Familien, Freunden und Lehrkräften feierten die Absolventinnen und Absolventen den besonderen Meilenstein ihrer Schullaufbahn.

Von Carl-Burger-Schule Mayen aus Mayen

Weiterlesen